Der Martin: Elektrofrage

Beitrag lesen

Hi,

hier in unserem "Schlosshotel" springt häufig die Sicherung von der Treppenhausbeleuchtung raus.

das ist nervig.

Es hängen allerdings auch 11 oder mehr Lampen dran, die kürzlich mit Energiesparlampen bestückt wurden.

Ist das sinnvoll? Die Treppenhausbeleuchtung wird ja meistens über Taster ein- und einen Timer wieder ausgeschaltet und brennt daher immer nur kurze Zeit. Energiesparlampen leiden bzw. altern aber gerade durch häufiges Einschalten; gleichzeitig erreichen sie in der Regel erst nach 1..2 Minuten Betrieb ihre volle Lichtausbeute. Mit anderen Worten: Gerade wenn sie richtig in Fahrt kommen, gehen sie wieder aus.

Kann es sein, dass die Dinger in dieser Menge einen so hohen Einschaltstrom verursachen, dass der Automat das nicht aushält?

Nein. Der Einschaltstromstoß von Glühlampen ist viel höher, weil ihr Kaltwiderstand sehr niedrig ist (deswegen gehen die meisten Glühbirnen auch beim Einschalten kaputt). Außerdem zünden die Energiesparlampen ja nicht alle gleichzeitig, sondern jeweils mit ein paar Zehntelsekunden Unterschied.

Wieviel Amp er hat, habe ich jetzt nicht gefragt, vermute aber, dass es "normale" 16A sind.

Das vermute ich auch.

So long,
 Martin

--
Es sagte...
ein korpulenter Lehrer zu einem Schüler, der ihn ein Fass genannt hatte: "Nein. Ein Fass ist von Reifen umgeben, ich dagegen von Unreifen."