Tom: Elektrofrage

Beitrag lesen

Hello,

Deshalb habe ich auch damals bei der Meldung bezügl. Australien und Verbot von normalen Glühlampen und der hierzulande gestarteten Umwelt-Diskussion nur den Kopf geschüttelt. Ist doch wie überall: Man muß den Anwendungszweck beachten, ich benutze für einen Ziernagel schließlich auch keinen 10kg-Hammer. Politik halt.

Die billigen Teile werden vermutlich eher schädlich sein für Umwelt _und_ Finanzen.

Überall dort im betrieblichen Einsatz, wo die Dinger quasi den ganzen Tag arbeiten und besonders dort, wo für den Wechsel bereits eine Leiter benötigt wird, werden die besseren für den Verwender sehr wirtschaftlich. Je länger das Wechselintertvall, desto weniger Hausmeisterpower. Das darf man nicht vernachlässigen, auch wenn das nichts mit Umweltschutz zu tun hat. Aber das Wechseln eines ohne Werkzeug wechselbaren Leuchtmittels mittles Leitereinsatz wird von Refaleuten mit 10 bis 30 Mannminuten veranschlagt. Das kostet dann also ca. 5 bis 15 Euro. Da habe ich dann lieber ein Leuchtmittel, dass 15.000 Stunden durchhält und das möglichst typisch, sodass ich alle betroffenen Bereiche zum Stichtag geschlossen wechseln lassen kann, auch wenn die Dinger noch leuchten.

Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

Tom vom Berg

--
Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de