Kai345: Elektrofrage

Beitrag lesen

[latex]Mae  govannen![/latex]

Das stimmt nicht mehr, bzw. nur für Billig-ESL (vom Discounter).

ja, aber selbst die liegen im Anschaffungspreis (meistens über 5EUR) schon mindestens um den Faktor 10 höher als herkömmliche Glühbirnen (z.B. 3er-Packung für 99 Cent). Noch mehr möchte ich für die Dinger bestimmt nicht ausgeben.

Es lohnt sich schon deshalb so oder so einfach nicht, Leuchten, die nur eine kürzere Zeit eingeschaltet sind, mit ESL zu betreiben. Und die immer wieder vorgetragenen Punkte bezügl. Umwelt teile ebenfalls nicht uneingeschränkt, schließlich müssen auch ESL hergestellt werden. Und da diese eine ganze Reihe elektronischer Bauteile enthalten, die wiederum ebenfalls jeweils mit mehr oder weniger aufwendigen Verfahren erzeugt werden müssen, glaube ich sogar, daß die Energiebilanz negativ gegenüber einer normalen Glühlampe (Birnen isst man ;) ) sein wird. Das wird sich erst bei längerer ununterbrochener  Einschaltzeit angleichen und umkehren. Allzu haltbar sind die einfachen ESL schließlich auch nicht, wie irgendein Test mal herausgefunden hat (IIRC).

Deshalb habe ich auch damals bei der Meldung bezügl. Australien und Verbot von normalen Glühlampen und der hierzulande gestarteten Umwelt-Diskussion nur den Kopf geschüttelt. Ist doch wie überall: Man muß den Anwendungszweck beachten, ich benutze für einen Ziernagel schließlich auch keinen 10kg-Hammer. Politik halt.

Und für Toms kaltes Licht aus einem anderen beitrag:
ELS Nachteile?

Auch hier: Ich habe bei anderen Leuten zuhause auch schon richtig "gute", sogenannte warmweiße Energiesparlampen erlebt. Im Vergleich zu Glühbirnen wirken die aber von der Lichtcharakteristik immer noch unbehaglich. Für Wohnbereiche IMHO ungeeignet.

Ich mag es auch nicht, deshalb bleibe ich hier noch bei meinen konventionellen Leuchten

Cü,

Kai

--
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
selfcode sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:# ie:{ mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
Mein Selfhtml-Kram