Hi,
vielen Dank euch beiden übrigens für die schnelle und ausführliche Antwort.
Wenn das optische Laufwerk (CD, DVD, BD(?)) im BIOS in die Bootreihenfolge eingeordnet ist, sollte es auch bei der Suche nach einem bootfähigen Medium gefunden werden. Enthält die HDD kein OS, sollte das im CD/DVD-Laufwerk gestartet werden.
Die Ubuntu, bzw. Linux CD wäre schon eine Bootfähige CD ne, wo man dann eine Partition formatieren und das Betriebssystem installieren kann?
Ich hoffe, ich schrotte die anderen 2 Partitionen nicht, da meine Festplatte derzeit in drei Tele geteilt ist.
Ich sichere aber sicherheitshalber mal alles ab.
In eine Partition will ich halt meine persönlichen Daten reintun, sobald ich mal formatieren muss, dass da nichts passiert. Ich hoffe wie gesagt, dass ich in Linux dann während des Betriebs irgendwelche Daten nicht schrotte, da mir das mit dem Mount usw. etwas verwirrend vorkam. (Will unter anderem mit der Konsole viel machen, damit ich sicherer werde, was das bedienen eines Servers betrifft). Hier hatten mir die Strukturen, Ordner, bzw. Festplatten/Partitionen Probleme bereitet, da man nicht wie bei Windows im DOS schön siehst, was in C: / D: usw. liegt.
Grüße