Hallo
Die Ubuntu, bzw. Linux CD wäre schon eine Bootfähige CD ne, wo man dann eine Partition formatieren und das Betriebssystem installieren kann?
Ja. Allerdings darfst du dann nicht die vollautomatische Installation wählen, die partitioniert *alles* wie die Installationsroutine es für richtig hält. *Dann* wären definitiv alle Daten auf allen Partitionen weg.
Ich hoffe, ich schrotte die anderen 2 Partitionen nicht, da meine Festplatte derzeit in drei Tele geteilt ist.
Ich sichere aber sicherheitshalber mal alles ab.
Vorbildlich! :-)
In eine Partition will ich halt meine persönlichen Daten reintun, sobald ich mal formatieren muss, dass da nichts passiert. Ich hoffe wie gesagt, dass ich in Linux dann während des Betriebs irgendwelche Daten nicht schrotte, da mir das mit dem Mount usw. etwas verwirrend vorkam.
Entweder diese Partition gehört im Betrieb eingebunden, dann tue es (automatisch oder händisch) und du wirst sie auch im lokalen Dateisystem vorfinden oder sie wird nicht eingebunden (gemountet), dann kannst du an den Daten auch nichts versauen.
(Will unter anderem mit der Konsole viel machen, damit ich sicherer werde, was das bedienen eines Servers betrifft). Hier hatten mir die Strukturen, Ordner, bzw. Festplatten/Partitionen Probleme bereitet, da man nicht wie bei Windows im DOS schön siehst, was in C: / D: usw. liegt.
Ist ja im Betrieb des Geräts auch Wurst wo (auf welcher Platte oder Partition) was liegt. Das interessiert nur bei der Wartung oder einer Hardwarefehlerbehebung.
Tschö, Auge