Hello,
Leider reicht die numerische fehlermeldung für eine qualifizierte Behandlung von Laufzeitfehlern nicht aus.
Dass Du keinen vollwertigen Fehlercode aus PHP herausbekommst, war mir auch klar, ich ging lediglich darauf ein, dass error_get_last() eben erst ab 5.2 zur Verfügung steht und habe erläutert, warum man in vorigen PHP-Versionen auch ohne ausgekommen ist.
Dass gerade bei I/O ein vollwertiger Fehlercode extrem hilfreich wäre (und andere Sprachen setzen das ja auch um, Python und Java z.B. mit Exceptions), bestreite ich ja gar nicht. Nur den bekommst Du auch in PHP 5.2 nicht.
Ok, dann will ich hierzu eine letzte Frage stellen, die Du vielleicht beantworten kannst:
Was könnte man denn tun, die PHP-Entwickler dazu zu bewegen, diese augenscheinliche Schwachstelle auszubügeln? Wo müsste man denn da vorstellig werden und vor allem, welche Sprachregelungen gelten dort?
Aus eigener Erfahrung weiß ich, die lassen sich nicht so einfach etwas vorschlagen. Man bekommt ziemlich dämliche Antworten zurück, wenn überhgaupt. In der Sache haben sie dann damals aber trotzdem ganz leise und heimlich reagiert :-|
Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund
Tom vom Berg