Ich würde vermuten, dass Du den JOIN vielleicht eher auf die projekte.id machen willst?
Oh mein Gott, du hast natürlich recht. Jetzt bekomm ich auch ein ergebnis
Ich will ja nicht altklug erscheinen, aber ich hatte bereits darauf hingewiesen: genau solche Probleme entstehen bei einer derartigen Kraut-und-Rüben-Benennung von Tabellen und Spalten. Einige Dich mit Dir selbst und sei dann konsequent!
Ich bin kompetenzmäßig noch weit davon entfernt, irgendwelche Ratschläge als altklug abzutun. Habe mal in einem Tutorial gelesen, das schwierigste am programmieren sei, sich immer vernünftige Variablennamen auszudenken und stimme dem weitgehend zu. Ich bin da echt noch zu chaotisch, aber das kommt eben von dieser learning-by-doing Herangehensweise. Hat für mein erstes PHP-mySQL-Projekt gereicht, aber jetzt muß ich mich ein bißchen besser organisieren.
Da aber nun meine Abfrage das gewünschte Ergebnis liefert...
projekt UserName
Die Sendung mit dem Dingens Karsten
Die Sendung mit dem Dingens Martin
Die Sendung mit dem Dingens Panchos
Sendung Bla Panchos
Sendung Bla Tobi
projekt1 NULL
projekt2 NULL
projekt3 NULL
projekt4 NULL
projektXXX NULL
...steh ich jetzt vor dem Anfangsproblem: Du sagtest, das dbms ist für die sortierung zuständig und die Programmiersprache schreibt die sortierte Ergebnismenge nur noch untereinander. Das verstehe ich. Aber besser sortieren kann man das auf dbms-seite ja gar nicht, oder? Nur, wie schreibe ich das denn in eine Tabelle, so daß das Projekt nur einmal dasteht, aber alle dazugehörigen User? Stichwort Schleife..
danke
Paco