Eine frage noch, weil du ja ittlerweile schon so im Thema bist ;-) ich hatte ursprünglich eine Tabelle 'Dispo' vorgesehen,
Und was sollte die enthalten - also inhaltlich?
Als Fremdschlüssel die ProjektID und die UserID
mit den Feldern projekt, projektleiter, technik, grafik, content.
Und was sollten diese Felder bedeuten - inhaltlich?
Also wenn ich beispielsweise den User mit der ID 3 für das Projekt mit der ID 2 für den Bereich Technik disponiere und den User mit ID 5 für grafik dann sollen eben diese Fremdschlüssel in die Tabelle dispo.
z.B.
id projekt projektleiter technik grafik ...
4711 2 -- 3
4712 2 -- - 5
Ich denke nicht, dass das der Normalisierungsrausch war - eher was Unstrukturierteres ... ;-)
Magst du recht haben, aber es ist doch schon eine Normalisierung, wenn ich die einzelnen Bereiche in eigene Tabellen auslagere.
z.B.
tabelle dispotechnik
id projekt technik
4711 2 3
und
tabelle dispografik
id projekt technik
0815 2 5
Redundant ist prinzipiell eher schlecht. Genauso schlecht ist es aber auch, für neue Projekte neue Tabellen anlegen zu müssen. Also beschreib mal genauer, was Du überhaupt darstellen willst.
Darstellen möchte ich dann:
Projekt Projektleiter Technik Grafik
blabla Hans Peter Klaus
blubb Jochen Hans Peter
bzw
User Projektleiter technik Grafik
Hans blabla blubb
Peter blabla blubb
Klaus blabla
Je nachdem, ob man die Auslastung der User, oder den Dispo-Stand des Projektes braucht
lG
Paco