Gastin: Isolieren von Style-Angaben und Javascript

Moin,moin,
Im Beispiel

<div style="...."><p>Text text text</p><p style=.... onclick=.....</p>  ....

kann man, soweit bin ich schon, die style-Angaben auslagern in CSS-Definitionen. Geht dies in ähnlicher Art auch für Javascript-Anweisungen onclick u.a.?
Falls ja, wie muss ich dann angeben, wo die Anweisung wirken soll, es könnte ja im obigen Beispiel mehrere <p>-Bereiche geben?
Schöne Grüße

Gastin (der Gast, die Gastin?)

1. Hi,

kann man, soweit bin ich schon, die style-Angaben auslagern in CSS-Definitionen. Geht dies in ähnlicher Art auch für Javascript-Anweisungen onclick u.a.?

nicht auf vergleichbare Art, nein. Du kannst allerdings, sofern Du die Elemente identifizieren kannst, mittels JavaScript nachträglich Event-Handler hinzufügen.

Gastin (der Gast, die Gastin?)

Gaston.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. nicht auf vergleichbare Art, nein. Du kannst allerdings, sofern Du die Elemente identifizieren kannst, mittels JavaScript nachträglich Event-Handler hinzufügen.

Die Frage ist nur 'wie'.
      In Selfhtml habe ich unter "Event-Handler notieren"
      auch nur die Variante innerhalb des tags gefunden:

<title>Event-Handler notieren</title>  
      <script type="text/javascript">  
      function Ergebnis () {  
        document.Formular.Eingabe.value = eval(document.Formular.Eingabe.value);  
      }  
      </script>  
      </head>  
      <body>  

<form name="Formular" action="">  
        <p>Geben Sie eine Rechenoperation mit Grundrechenarten ein und klicken Sie dann  
        auf den Button neben dem Eingabefeld:</p>  
        <p>  
          <input type="text" name="Eingabe" size="30">  
          <input type="button" value=" = " onclick="Ergebnis()">  
        </p>  
      </form>  
      ...  

1. Hallo Besucherin,

nicht auf vergleichbare Art, nein. Du kannst allerdings, sofern Du die Elemente identifizieren kannst, mittels JavaScript nachträglich Event-Handler hinzufügen.

Die Frage ist nur 'wie'.

Mathias Schäfer hat dazu den Artikel Organisation von Javascripten geschrieben. Dieser sollte Dir weiterhelfen.

Freundliche Grüße

Vinzenz

2. Hallo,

Die Frage ist nur 'wie'.

Über das Schema

element.onevent = handler;

Man speichert eine Funktion in einer Elementobjekt-Eigenschaft, die onclick, onchange, usw. nach dem Event benannt ist.

Z.B.
        document.getElementById("bla") spricht das Element an (es gibt natürlich viele weitere Möglichkeiten, ein Elementobjekt zu fassen zu bekommen)
        onclick als Ereignis
        function clickHandler () { ... } als Handlerfunktion

Dabei kommt heraus:

document.getElementById("bla").onclick = clickHandler;

Mathias

1. Hallo,
          danke Euch!

2. Hallo,

function clickHandler () { ... } als Handlerfunktion

Dabei kommt heraus:

document.getElementById("bla").onclick = clickHandler;

Leider habe ich noch ein Problem damit.
          Wenn ich untenstehendes Dokument aufrufe, kommt sofort der alert, bevor die Seite aufgebaut wurde.
          Nach Aufbau der Seite kommt in der Konsole die
          Fehlermeldung: document.getElementById("ueb2") has no properties
          in der Zeile: document.getElementById("ueb2").onclick=alarmMeld('geklickt');
          Was habe ich da noch falsch gemacht?
          Viele Grüße
          Gastin

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN">  
          <html>  
          <head>  
          <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">  
          <title>Test</title>  
          function alarmMeld (parm) {  
             alert (parm);  
            }  
          document.getElementById("ueb2").onclick=alarmMeld('geklickt');  
          </script>  
          </head>  
          <body>  

<div>  
          <h1>Überschrift1</h1>  
          <h2 id="ueb2">Überschrift2</h2>  
          <p>Texte 1234567890</p>  
          </div>  
          </body>  
          </html>  

1. Hallo Gastin!

Zum Zeitpunkt, wo diese Anweisung:

ausgeführt werden soll, existiert das entsprechende Element mit der id »ueb2« noch gar nicht, weil (Vorsicht Stichwort), die Seite noch nicht fertig »geladen« ist.

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
            Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
            [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
            Nichts ist unmöglich? Doch!
            Heute schon gegökt?
            All'alba vincerò!
            1. Re!

Schlechte Zeit-Wahl:

Zum Zeitpunkt, wo diese Anweisung:

ausgeführt werden soll,

Lese: Zum Zeitpunkt, wo die Anweisung ausgeführt _wird_...

Patrick

--

[link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
              Heute schon gegökt?
              All'alba vincerò!
              1. Salut!

jetzt ist die Fehlermeldung weg und es wird die Seite aufgebaut. Aber dann kommt der alert, ohne dass auf "Überschrift2" geklickt wird. Ein Klicken auf diesen Text hat dann keine Wirkung.
                Viele Grüße
                Gastin

1. Hallo Gastin!

jetzt ist die Fehlermeldung weg und es wird die Seite aufgebaut. Aber dann kommt der alert, ohne dass auf "Überschrift2" geklickt wird. Ein Klicken auf diesen Text hat dann keine Wirkung.

Was hast Du jetzt am Code geändert ;)
                  Werfe mal einen Blick auf mein Beispiel für 0-9a-z wenige Threads weiter unten!

Patrick

--

Heute schon gegökt?
                  All'alba vincerò!
          2. Hallo,

Nochmal:
            Man speichert eine Funktion in einer Elementobjekt-Eigenschaft.
            Jetzt frage dich mal, was hier in der Eigenschaft onclick gespeichert wird:

document.getElementById("ueb2").onclick = alarmMeld('geklickt');

Na, logisch, es wird das Ergebnis des Ausdrucks »alarmMeld('geklickt')« speichert! JavaScript führt also beim Ausführen dieser Codezeile sofort die Funktion alarmMeld mit dem angegebenen Parameter aus. Und speichert dessen Rückgabewert (!) in der Eigenschaft onclick. alarmMeld hat aber gar keinen Rückgabewert, also würde darin undefined gespeichert.

Also: Sorge dafür, dass ein Funktionsobjekt darin gespeichert wird. Lege eine weitere Funktion an. In der kannst du dann die Anweisung alarmMeld('geklickt'); notieren.

Aber du wirst noch auf ein weiteres Problem stoßen:

document.getElementById("ueb2") steht in einem script-Element im head, aber das Element, das du ansprechen willst, steht im body. Scripte werden vom Browser während dem Einlesen des Dokuments ausgeführt, und zwar sofort, wenn der Browser auf ein script-Element stößt. In diesem script-Element hast du also keinen direkten Zugriff auf die Überschrift! Ein solcher Zugriff ist Scripten erst möglich, wenn das das Dokument fertig geladen ist. (Alternativ könnte man Scripte ans Ende des Dokuments setzen.)

Üblicherweise nutzt man das window.onload, um Anweisungen nach dem fertigen Laden des Dokuments auszuführen. Erst dann kannst du mit document.getElementById auf alle möglichen Elemente im Dokument zugreifen und ihnen Event-Handler hinzufügen.

Am besten liest du dir das mal durch:
            https://redaktion.selfhtml.org/selfhtml-preview/javascript/einbindung.html#ereignisbasierung
            https://redaktion.selfhtml.org/selfhtml-preview/javascript/einbindung.html#klassisches-event-handling (das habe ich dir schon erklärt)
            https://redaktion.selfhtml.org/selfhtml-preview/javascript/einbindung.html#schema-beispiel (Beispiel mit window.onload)

SSL-Warnungen und -Fehler einfach wegklicken, das hat nichts zu bedeuten.

Mathias

1. Hallo Mathias,
              Du hast hier jemand vor dir, der von objektorientierter Programmierung so gar keine Ahnung hat.

Daher sind "Elementobjekt", "Funktionsobjekt" u.a. Fremdworte ....

Also: Sorge dafür, dass ein Funktionsobjekt darin gespeichert wird. Lege eine weitere Funktion an. In der kannst du dann die Anweisung alarmMeld('geklickt'); notieren.

... und ich habe daher keine Idee, wo die weitere Funktion anzulegen ist, wie diese aufgerufen wird und wie die Parameter übergeben werden.

https://redaktion.selfhtml.org/selfhtml-preview/javascript/einbindung.html#schema-beispiel (Beispiel mit window.onload)

Das ist wohl das zutreffende Beispiel?
              Dass da einmal "start" und an anderer Stelle "starte" steht, ist ein Schreibfehler, oder?
              Grüße
              Gastin

1. Hallo Gastin!

Du hast hier jemand vor dir, der von objektorientierter Programmierung so gar keine Ahnung hat

Ich auch nicht. Ich »Perl«e eh lieber, und dennoch bin ich von OOP noch meilenweit entfernt ;)

Du hast hier jemand vor dir, der von objektorientierter Programmierung so gar keine Ahnung hat.

Darum geht es hier noch nicht einmal...

In JavaScript ist alles irgendwie ein Objekt.

Meine Antwort zu Deinem Problem war nicht komplett, das haben nun Martin und molily richtig gestellt. Dennoch liegt ist hier die Lösung zu suchen: 1. der Rückgabewert der Funktion existiert nicht; 2. die Seite ist noch nicht geladen.

Dass da einmal "start" und an anderer Stelle "starte" steht, ist ein Schreibfehler, oder?

Ja. Deswegen ist es noch ein »preview«[1], also die Vorversion einer Seite, die zu einem späteren Zeitpunkt »richtig« bekannt gemacht wird ;)

[1] Zu Deiner Entschuldigung: das steht nur in der URL ;)

Patrick

--

Heute schon gegökt?
                All'alba vincerò!
                1. Hallo Patrick und andere noch Mitlesende,
                  habe das Beispiel im preview getestet (nach der Korrektur).
                  Es macht fast das was ich will.
                  Wie könnte ich aber z.B den Text  "Huhu, das ist von Javascript eingefügter Text" an die Funktion klickverarbeitung übergeben?
                  Gruß
                  Gastin

1. Hallo Patrick,

habe das Beispiel im preview getestet (nach der Korrektur).
                    Es macht fast das was ich will.
                    Wie könnte ich aber z.B den Text  "Huhu, das ist von Javascript eingefügter Text" an die Funktion klickverarbeitung übergeben?

Hoffentlich hast Du mich nicht vergessen.
                    Ich habe inzwischen "gegoogelt" und gefunden:
                       <a href="http://www......" onmouseover="showmenu(event,linkset[1], '180px')"
                    Allerdings ist das ein Beispiel, wo onmouseover im Tag angegeben wird.
                    Ausserhalb, wie in meinem Beispiel, habe ich gelernt, darf in der onclick-Angabe keine Klammerung() angegeben werden.

Gruß
                    Gastin

1. Hallo Gastin!

Habe ich nicht, nur mich verrannt beim Versuch, eine .com-Domain mit »fox« am Namensende zu registrieren. Alles belegt, alle mögliche Adjektive davor, das war zum Verzweifeln: webfox, thewebfox, mywebfox, savvyfox, smilingfox, luckyfox, goodfox, etc... Ob die von Firefox da gewütet und sich alles gekrallt haben? Ein anderer schlauer Fuchs? Aber dann hatte ich »die« Idee!

In der von Mathias (molily) verlinkte Previewseite ist doch ein Beispiel genannt:

window.onload = start;  

function start () {  
                         document.getElementById("interaktiv").onclick = klickverarbeitung;  
                      }  

function klickverarbeitung () {  
                         textHinzufügen(document.getElementById("interaktiv"), "Huhu, das ist von Javascript eingefügter Text.");  
                      }  

function textHinzufügen (element, neuerText) {  
                         element.innerHTML += neuerText;  
                      }

oder was willst Du genau erreichen?

Ich habe inzwischen "gegoogelt" und gefunden:
                         <a href="http://www......" onmouseover="showmenu(event,linkset[1], '180px')"

Auch hier die Frage, was möchtest Du machen? Was macht übrigens diese Funktion showmenu, welche 3 Parameter übergeben bekommt?

Allerdings ist das ein Beispiel, wo onmouseover im Tag angegeben wird.
                      Ausserhalb, wie in meinem Beispiel, habe ich gelernt, darf in der onclick-Angabe keine Klammerung() angegeben werden.

Wir sind aber weit entfernt von Deinem Ausgangsthread, dort ging es noch darum, ob sich JavaScript-Code außerhalb von HTML-Notationen heraushalten lässt...

Patrick

--

Heute schon gegökt?
                      All'alba vincerò!
                      1. Hallo Patrick!

Auch hier die Frage, was möchtest Du machen?

Siehe meine Antwort an molily.
                        Gruß
                        Gastin

2. Hallo,

Sorry, aber ich habe bereits zwei Postings geschrieben, in der eine Antwort auf obige Frage enthalten ist.
                      Außerdem habe ich die entstehende Dokumentation um einen Abschnitt erweitert, der die Übergabe von Parametern behandelt:
                      https://redaktion.selfhtml.org/selfhtml-preview/javascript/einbindung.html#fehler-handler-aufrufen

Mathias

1. Hallo,

Sorry, aber ich habe bereits zwei Postings geschrieben, in der eine Antwort auf obige Frage enthalten ist.

Ebenfalls sorry, da war ich wohl zu lange am PC, habe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr gesehen!
                        Danke Euch allen!
                        Gruß
                        Gastin

1. Hallo,
                          seltsam, ich hatte das besagte Dokument ausgedruckt und da fehlte genau der Absatz wo die Lösung stand: "Das konkrete Beispiel aus dem vorigen Abschnitt können wir so anpassen, dass in der Handler-Funktion bloß eine andere Funktion mit Parametern ausgeführt wird:"

Aber jetzt habe ich ja die Lösung und werde sie hoffentlich bei mir korrekt umsetzen,
                          nochmals Dank

Gastin

2. Hallo,
                        jetzt bin ich es doch nochmal.
                        Mein Wunsch (mit dem Essen kommt der Appetit) ist mit dem vorgestellten Beispiel doch noch nicht erfüllbar.
                        In dem Beispiel

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN">  
                        <html>  
                        <head>  
                        <title>Übergabe von Parametern an die Handler-Funktion</title>  

window.onload = start;  

function start () {  
                           document.getElementById("interaktiv").onclick = klickverarbeitung;  
                        }  

textHinzufügen(document.getElementById("interaktiv"), "Huhu, das ist von Javascript eingefügter Text.");  
                        }  

}  

</script>  
                        </head>  
                        <body>  

<p id="interaktiv">Dies ist ein einfacher Textabsatz, aber mithilfe von JavaScript können wir ihn  
                           interaktiv gestalten. Klicken Sie diesen Absatz doch einfach mal mit der Maus an!</p>  

</body>  
                        </html>  

wird in der Funktion klickverarbeitung konkret das Element "interaktiv" und der feste Text "Huhu..." angegeben.
                        Ich möchte aber möglichst eine Klickverarbeitung für mehrere Elemente,
                        so dass ich quasi den Wert "document.getElementById("interaktiv")" und eine Variable für den Text "Huhu ..." an die Funktion klickverarbeitung
                        übergeben müsste, also

...  
                        function start () {  
                           document.getElementById("interaktiv1").onclick = klickverarbeitung;  
                           document.getElementById("interaktiv2").onclick = klickverarbeitung;  
                            ...  
                           document.getElementById("interaktivN").onclick = klickverarbeitung;  
                        }  

???  
                        }  

}  
                        </script>  

Ich hoffe, dass ich mich klar ausgedrückt habe?
                        Danke für Eure Geduld
                        Gastin

1. Hallo,

Ich möchte aber möglichst eine Klickverarbeitung für mehrere Elemente,
                          so dass ich quasi den Wert "document.getElementById("interaktiv")" und eine Variable für den Text "Huhu ..." an die Funktion klickverarbeitung
                          übergeben müsste

In dem Fall könntest zu natürlich fünfzig weitere zusätzliche Funktionen anlegen. Einfacher geht es aber mit anonymen Funktionen. Die werden einfach notiert und direkt in onclick gespeichert, nirgends sonst:

document.getElementById("interaktiv1").onclick = function () {  
                             textHinzufügen(this, "Text 1");  
                          };  

document.getElementById("interaktiv2").onclick = function () {  
                             textHinzufügen(this, "Text 2");  
                          };

usw.

»this« bezieht sich hier auf das Element, bei dessen Event-Handler aufgerufen wurde, also das mit der ID interaktiv1 bzw. interaktiv2. Das spart einem, nochmal getElementById aufzurufen.

Andere Möglichkeit: Man legt nicht immer neue Funktionen an, sondern nutzt nur eine Funktion und speichert die benltigte Information woanders. Zum Beispiel als Eigenschaft des Elementobjektes. Auf diese Eigenschaft kann man ebenfalls über this zugreifen:

var element ;  

element = document.getElementById("interaktiv1");  
                          element.onclick = klickverarbeitung;  
                          element.neuerText = "Text 1";  

element = document.getElementById("interaktiv2");  
                          element.onclick = klickverarbeitung;  
                          element.neuerText = "Text 2";  

usw.  

window.alert(this.neuerText);  
                          }

(Das Registrieren des Handlers und das speichern des Textes könnte man natürlich in eine Funktion auslagern. Das spart Tipparbeit und macht das script übersichtlicher.)

Mathias

1. Hallo molily!

Ich wollte meinen Ansatz posten, da hattest Du schon geantwortet. Aber da ich dabei eine Frage habe, poste ich ihn dennoch (ätsch!):

Ausgehend von drei mit Texten zu befüllenden Elementen »interaktiv1 - interaktiv3«:

var texts= new Array ("Hallo Welt!", "Huhu Leute!", "Hi folks!");  
                            var id_namepart = "interaktiv";  

window.onload = start;  
                            var i;  

function start () {  
                              for (i = 1; i <= 3; i++) {  
                                 document.getElementById(id_namepart + i).onclick = function () {  
                                   var num = this.id.substr(10,1);  //  
                                   this.innerHTML += texts[num-1];  
                                 };  
                              }  
                            }

</script>

Mir gefällt die Lösung mit substr() nicht, aber in der inneren Funktion hat i schon der Wert 4 (Schleife durchlaufen).

Gut, war keine Frage jetzt, und es kommt zum gewünschten Ergebnis, doch hoffe ich vielleicht auf etwas Eleganteres ;)

Patrick

--

Heute schon gegökt?
                            All'alba vincerò!
              2. Hallo,

Das hat mit »objektorientierter Programmierung« nichts zu tun, sondern ist eine Grundlage von JavaScript: Man arbeitet mit Objekten.

Dass ich »Elementobjekt« statt »Element« und »Funktionsobjekt« statt »Funktion« schreibe, soll einfach nur betonen, was im JavaScript abläuft. Was ein Element ist und was eine Funktion, weißt du bestimmt.

... und ich habe daher keine Idee, wo die weitere Funktion anzulegen ist, wie diese aufgerufen wird und wie die Parameter übergeben werden.

Wo sie anzulegen ist? Na ganz normal, wie du jede Funktion anlegst:

function handler () {
                   alarmMeld('geklickt');
                }

Wie diese aufgerufen wird? Na, du rufst sie gar nicht explizit auf, sondern registrierst sie als Handler:

document.getElementById("ueb2").onclick = handler;

Wie die Parameter übergeben werden? Wie gesagt, indem du den alarmMeld-Funktionsaufruf in die Handlerfunktion schreibst, siehe oben.

Und wie gesagt können wir die obige Handler-Zuweisung erst ausführen, wenn window.onload passiert ist. Also registrieren wir einen weiteren Handler für das load-Ereignis:

function starten () {
                  document.getElementById("ueb2").onclick = handler;
                }
                window.onload = starten;

Ja, da sind noch viele Fehler drin. Aber ich schreibe das, damit ich hier im Forum nicht alle Nase lang dasselbe erzählen muss. Also lies es bitte.

Mathias

3. Hallo,

in der Zeile: document.getElementById("ueb2").onclick=alarmMeld('geklickt');

du hast dem Eventhandler nicht "die Funktion an sich" zugewiesen, sondern rufst du Funktion alarmMeld() sofort auf und weist dem Eventhandler das *Ergebnis* der Funktion zu.

Schönen Abend noch,
             Martin

--
            Die letzten Worte des Architekten:
            Mir fällt da gerade was ein...
    2. Hallo Cheatah!

Gaston [3][4].

Miaaaaarderontuuuudjuuuuuu [1][2]

[1] das sagt immer Gastons Vorgesetzter (der Pfeiferaucher)
      [2] aber in der Form wohl nur in der Originalfassung, ist es doch eine ob des Jugendschutz verharmloste Fassung von »Merde nom de dieu«
      [3] ich trage genauso liebend gerne wie Gaston Espadrilles - nur das die modernen eine Gummisohle besitzen und nicht so schnell ausleiern ;)
      [4] Auf der Rückseite eines Gastons-Heftes spricht er als alter Mann zu seiner alten Katzen und seiner alten Möwe in etwa sowas wie: »Wir waren nicht immer schlau, aber...« - das will ich übersetzen: »on les a tous bien emmerdés!«

Patrick

--

Heute schon gegökt?
      All'alba vincerò!
      1. Ich kenne nur
        "Gaston y'a l'téléphon qui son mais il n'y a person qui y répond"

1. Hallo Gastin!

Ich kenne nur
          "Gaston y'a l'téléphon qui son mais il n'y a person qui y répond"

Ja, woher denn? Ein uraltes Lied von Nino Ferrer aus der Mitte der 60er. Als  Kind (1965 war ich 7), war ich verrückt nach Nino Ferrer. Er war der »affreux Jojo« der Sängergemeinde, und nur noch von »Antoine« in der Hippie-Zeit übertroffen - oder vielleicht doch nicht. Mein Lieblingslied damals von Nino war aber: Madame Robert.

Patrick

--

Heute schon gegökt?
          All'alba vincerò!
          1. Hallo Patrick,
            bin eine Fanin der Lieder der 60er:
            Brassens, Ferrat, Dassin, Gréco, Amont, B é a r t, Hardy etc.
            Gruß
            Gastin

1. Hallo Gastin!

bin eine Fanin der Lieder der 60er:
              Brassens, Ferrat, Dassin, Gréco, Amont, B é a r t, Hardy etc. [1]

Wow. Von Joe Dassin war ich (etwas später als von Nino) auch ein Fan. Ich kann mich erinnern, wie ich den Bus eines Schiausfluges zur Hälfte genervt und zur anderen Hälfte verzaubert (vor allem die Mädels, aber da war ich noch zu jung), in dem ich ein ganzes Album von Joe Dassin auswendig gesungen hatte.

P.S.: Später, da war ich aber schon 19, habe ich, als Austauschstudenten in der Freiburger Albert Ludwig Universität, meine Kommilitonen damit genervt, dass ich Bill Haleys »Rock Around The Clock« als Huhn sang - und das die ganze Nacht lang... (all night long, yeah, all night long!)

[1] Barbara, la Dame en noir, und nicht zuletzt der Spatzen von Paris: Edith  Piaf

Patrick

--

Heute schon gegökt?
              All'alba vincerò!
              1. [1] Barbara, la Dame en noir, und nicht zuletzt der Spatzen von Paris: Edith  Piaf

Bien sûr!
                Und Georges Moustaki mit "Avec ma gueule de Meteque",
                den ich in Nürnberg und in Nizza zufällig getoffen habe.
                und und und....

1. Hallo Gastin!

Und Georges Moustaki mit "Avec ma gueule de Meteque",

Argh! Zwar ein schönes Lied, aber, als dieses 'rauskam war die Schwester meines Schulfreunds voll in der Mädelpubertät und hat sich die 45 Tours immer wieder 'reingezogen. Jean-François und ich haben dann immer das Weite gesucht, die Fahrräder geholt und dem Mädel mit ihrem Spleen ihrem Schicksal überlassen ;)

den ich in Nürnberg und in Nizza zufällig getoffen habe.

Ich habe, als ich noch im Novotel Bordeaux arbeitete, jede Menge »Promis« getroffen, Dalila, Julien Clerc, C. Jérôme, Patrick Sébastien (ein Stimmenimitator) und und und. Von Bob Marley habe ich nur die Band gesehen, da er selbst im gegenüberliegenden Mercure-Hotel einquartiert war - außerdem war er sicher zu bekifft, dass er überhaupt mitbekommt, wo er wohnt ;)

Aber die Konzerthalle war nur 500m weit weg, die Sono so laut, und das Hotel an dem Wochenende so leer, dass ich aus der Ferne fast das ganze Konzert verfolgen konnte. Hätte aber lieber frei gehabt und wäre dabei gewesen :(

Später in Deutschland (auch im Hotel) durfte ich weitere Promis »life« sehen, vor allem im Novotel Mainz, das im damaligen, nur aus dem Westen bestehenden Deutschland so schön zentral gelegen war, so dass ein Schlauberger dort seinen Sitz hatte, von wo aus er amerikanische Bands herholte und im Hotel einquartierte, um sie dann an amerikanische Militärbasen zu vermieten. Grand Master Flash ist die einzige Band, an deren Namen ich mich erinnern kann, aber es waren darunter berühmte Bands - ob Soul, Rock, Pop vor allem aber Jazz.

Und zuletzt, bei meinem letzen Arbeitsplatz bei einem berühmten Autohersteller, dessen Filiale so nah an der Messe Frankfurt (IAA) lag, durfte ich Leute wie Gottschalk, Maffay, Tina Turner und Kaiser Franz sehen (letzterer war sehr großzügig in Sachen Trinkgeld übrigens - und das mir, einem außer EM/WM Fußballmuffel *g*).

OK... aber Schluss des Lebenerzählens, Dein JS-Problem schau' ich mir, falls niemand Kompetenterer geantwortet hat, morgen an ;)

Patrick

--

Heute schon gegökt?
                  All'alba vincerò!