Christopher: CSS Menu im IE/Mozilla

Nabend,

ich fange gerade an meine Homepage zu gestalten. Dabei nutze ich nach Möglichkeit "divs".
Jetzt habe ich mir ein nettes Menu "zusammengebaut" welches ohne größere Probleme funktioniert. Nur leider kommt es beim IE7 zu einem Anzeige Fehler, im Mozilla sieht es dagegen perfekt aus.
Es ist jetzt schwer zu erklären, deswegen schaut man sich die Seite am besten selbst an:
Homepage

Wäre nett wenn mir jemand verraten könnte wie ich den Fehler beheben kann.

1. hi,

ist nicht wirklich schwer ... schau mal auf http://www.cssplay.co.uk/menus/ vorbei ;)

gruß jan

2. Hallo Christopher,

ich fange gerade an meine Homepage zu gestalten. Dabei nutze ich nach Möglichkeit "divs".

warum das? Ein div ist ein aussagefreies Element, das zur Gruppierung eingesetzt werden kann/soll. Mit der Gestaltung hat es zunächst wenig zu tun.

Das Menü ist ja schön als Liste strukturiert - schade nur, dass alle Links auf "#" verweisen. Die richtigen Linkziele kommen wohl noch?

Der Rest der Seite sieht für mein Auge dagegen nach Tabellenwüste aus ...

Jetzt habe ich mir ein nettes Menu "zusammengebaut" welches ohne größere Probleme funktioniert.

"Funktioniert"? Wenn du damit meinst, dass jeder Menüpunkt erneut wieder auf die aktuelle Seite verlinkt, und dass man die Untermenüs nie zu sehen bekommt - das würde ich nicht als "Funktionieren" bezeichnen.

Nur leider kommt es beim IE7 zu einem Anzeige Fehler, im Mozilla sieht es dagegen perfekt aus.

Kann ich jetzt mangels Mozilla nicht beurteilen - aber bei mir sieht es zumindest in IE5.5, IE6 und Opera gleich aus. Das einzige, was ich als Anzeigefehler bezeichnen würde, ist das Hugo-Chavez-Zitat: Weiße Schrift ist verdammt schlecht lesbar, wenn man die Default-Hintergrundfarbe im Browser nicht irgendwann mal geändert hat.

Wäre schön, wenn du uns erstmal erklären könntest, was für einen Fehler du meinst.

Ciao,
     Martin

PS: "Kalligraphie" schreibt sich mit Doppel-l, und der Plural wird bei uns nicht, wie gelegentlich im Holländischen, mit Apostroph geschrieben; "Foto's" ist falsch.

--
    Der Gast geht solange zum Tresen, bis er bricht.
    1. Nabend :)

warum das? Ein div ist ein aussagefreies Element, das zur Gruppierung eingesetzt werden kann/soll. Mit der Gestaltung hat es zunächst wenig zu tun.

Ich wollte damit aussagen das ich nach möglichkeit versuche mit div anstatt mit table zu arbeiten, sofern mir das eben gelingt ;)

Das Menü ist ja schön als Liste strukturiert - schade nur, dass alle Links auf "#" verweisen. Die richtigen Linkziele kommen wohl noch?

Ja, ich fange ja auch gerade erst an die seite zu bauen und mehr als die startseite gibt es eben noch nicht, es geht ja erstmal ums prinzip.

Der Rest der Seite sieht für mein Auge dagegen nach Tabellenwüste aus ...

Wenn du mir für den Rahmen unten im Bild ne elegantere Lösung geben kannst wäre ich dir dankbar, ich habe keine bessere gefunden.

"Funktioniert"? Wenn du damit meinst, dass jeder Menüpunkt erneut wieder auf die aktuelle Seite verlinkt, und dass man die Untermenüs nie zu sehen bekommt - das würde ich nicht als "Funktionieren" bezeichnen.

Doch es funktioniert in dem Sinne, das es "richtig" aufklappt, an der richtigen Stelle erscheint und zumindest im Mozilla/Opera "korrekt", wie vorgesehen, dargestellt wird.

Kann ich jetzt mangels Mozilla nicht beurteilen - aber bei mir sieht es zumindest in IE5.5, IE6 und Opera gleich aus. Das einzige, was ich als Anzeigefehler bezeichnen würde, ist das Hugo-Chavez-Zitat: Weiße Schrift ist verdammt schlecht lesbar, wenn man die Default-Hintergrundfarbe im Browser nicht irgendwann mal geändert hat.

Das mit dem Zitat ist kein Fehler, ich habe dort einfach noch nicht weitergearbeitet weil ich zuerst das Problem mit der Menudarstellung im IE7 beheben will bevor ich woanders weitermache ^^
      Und genau das ist ja mein Problem, im IE7 wird über den Menüpunkten ein fetter weißer Balken angezeigt was das ganze wirklich häßlich macht und ich finde den Fehler nicht.

Wäre schön, wenn du uns erstmal erklären könntest, was für einen Fehler du meinst.

Tut mir leid, habe das nicht deutlich genug gemacht. Ich meine mit "Fehler" das im IE7 über den einzelnen Menüpunkten ein ca. 2-3px breiter weißer strich gezeichnet wird, was im Endeffekt dazu führt das sich über dem Menü ein dicker durchgängiger weißer strich befindet, was im Gegensatz dazu im Mozilla Browsern nicht so ist, dort sieht das Menü so aus wie es soll.
      Der "Anzeigefehler" beim Zitat ist keiner, ist einfach ne offene bekannte Baustelle.

Aber vielen Dank für die Antwort schonmal.

PS: "Kalligraphie" schreibt sich mit Doppel-l, und der Plural wird bei uns nicht, wie gelegentlich im Holländischen, mit Apostroph geschrieben; "Foto's" ist falsch.

Werde es später gleich mal ändern, danke :)

1. Hi,

Ich wollte damit aussagen das ich nach möglichkeit versuche mit div anstatt mit table zu arbeiten, sofern mir das eben gelingt ;)

dann versuche doch lieber, die Elemente zu verwenden, die die Bedeutung des Inhalts am besten wiedergeben (<hx>, <p>, <ol>, <ul>, gelegentlich! zur Gruppierung auch mal ein div), und formatiere die Elemente direkt.

Doch es funktioniert in dem Sinne, das es "richtig" aufklappt, ...

Soso. Bei mir "klappt" da nichts. Auch nicht im FF3, den ich nach meinem ersten Posting auf einem anderen Rechner noch mal angeworfen habe. Du willst doch wohl nicht sagen, dass du das "Funktionieren" ausschließlich auf Javascript aufbaust, obwohl :hover inzwischen von allen bedeutenden Browsern, sogar vom IE7, für beliebige Elemente unterstützt wird?

Und genau das ist ja mein Problem, im IE7 wird über den Menüpunkten ein fetter weißer Balken angezeigt was das ganze wirklich häßlich macht und ich finde den Fehler nicht.

Könnte ein neues IE7-Problem sein, denn mit IE<7 sieht's ordentlich aus.

Der "Anzeigefehler" beim Zitat ist keiner, ist einfach ne offene bekannte Baustelle.

Okay, ist mir nur aufgefallen.

Ciao,
         Martin

--
        Der Mensch denkt, Gott lenkt.
        Der Mensch dachte, Gott lachte.