Hi!
Das mit der Kneipe... Ist das jetzt hier mit einer Kneipe vergleichbar?
Wohl eher nicht.
Nein, denn du versuchst gerade zu erläutern man will sich ja kennen lernen, jeder interessiert sich für den Anderen, usw... In einer Kneipe treffe ich mich mit Freunden.
In was für Kneipen gehst du? In eine Kneipe gehe ich MIT Freunden zusammen, um zu plaudern und ein oder zwei Bierchen zu trinken, aber dabei zu zweit oder zu dritt in der Masse anonym zu sein. Da interessiert sich keine Sau dafür, wie ich heiße und woher ich komme. Man quatscht miteinander, ja. Aber mehr auch nicht.
Hier allerdings gibt es fast(ausnahamen bestätigen die Regel) keine Freundschaften nur oberflächliches.
Aber man kennt und erkennt sich immerhin, soweit man das auf diese Weise überhaupt kann. Das ist schon mal ein Unterschied zur Kneipe, wo sowohl die Gäste als auch die Jungs und Mädels hinter der Theke von Tag zu Tag wechseln.
Dann noch was zu deinem Vergleich Kneipe, da darf ich alles diskutieren und ansprechen
Ja, die Anonymität der Kneipe begünstigt das noch, weil man sich keine Gedanken machen muss, später wieder mit dem in Verbindung gebracht zu werden, was man gesagt hat. Anders als hier, wo die Äußerungen in der Regel zusammen mit einem Namen auch noch im Archiv landen. Wenn sie nicht gelöscht werden oder so.
hier werden sogar themennahe Postings auf No-Archive gesetzt, so dass einige die was dazu schreiben wollen sich gar nicht erst die Mühe machen, warum auch ist ja eh bald im Müll.
ACK.
Politische Themen sind erst recht ungern gesehen, und die sind Hauptthema in Kneipen.
Hauptthema? Das halte ich für übertrieben. In der Kneipe wird darüber gequatscht, was die Menschen momentan bewegt. Das sind mal politische Themen, oder Sport, oder lokale Ereignisse, oder Frauen, oder Grillfeten, oder Autos, oder...
Gruß, Didi