Hans: Total OFF:Topic aber wichtig Paracetamol ist gefährlich

Hi,

ich weiss was ihr von OFF-Theman haltet, aber da sich hier eine Menge Leute tummeln die es sonst vielleicht nicht mitbekommen....

Seit Jahren predige ich, dass Paracetamol eine Gefahr darstellt. Umso mehr ärgert es mich, dass die meissten Ärzte dieses Spiel auch noch mitspielen und vor allem Kinder erst mal bei Fieber mit Paracetamol vollstopfen, als Alternativen und Ursachen zu suchen.

Trotz meiner Bemühungen liess sich bisher keiner so richtig überzeugen, aber endlich reagiert mal die Politik mit einer vernünftigen Warnung und Rezeptpflicht:

Nur noch auf Rezept

Und nun, sofern ihr diesen Thread wohlwollend akzeptiert, frage ich mal in die Runde: Wie oft nutzt ihr Paracetamol?

Hans

  1. Hoi.

    Paracetamol ist ein leichtes Schmerzmittel mit fierbersenkender Wirkung, fertig.

    dass die meissten Ärzte Kinder erst mal bei Fieber mit Paracetamol vollstopfen, als Alternativen und Ursachen zu suchen.

    Schlechter Arzt --> Wechseln.

    aber endlich reagiert mal die Politik mit einer vernünftigen Warnung und Rezeptpflicht

    Falsch. Zitat: "Größere Packungen Paracetamol gibt es zukünftig nur noch auf Rezept".
    Das ist genauso affig wie Ibuprofen 600 auf Rezept. Zwei rezeptfreie 400er und gut.

    Und nun, sofern ihr diesen Thread wohlwollend akzeptiert, frage ich mal in die Runde: Wie oft nutzt ihr Paracetamol?

    Ich schätze nicht, gehört ja auch null hier hin. 2 - 5 mal im Jahr?

    Grüße

  2. Wie oft nutzt ihr Paracetamol?

    Nicht zur Webentwicklung.

    End of Discussion.

    Guten Tag, ich empfehle mich.

    Mathias

    1. »» Wie oft nutzt ihr Paracetamol?

      Nicht zur Webentwicklung.

      End of Discussion.

      Ich hiffe du wechselst deine Unterwäsche mindestens so oft wie deine Meinung, ich zitiere:

      <molily class="zitat">
      (Unter anderem) dafür existiert die Rubrik "Sonstiges" aber.
      </moliliy>

      aus: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2008/2/t166528/#m1086191

      Immer so wie es gerade passt, was...?

      Hans

      1. Ich poste hier keine Off-Topic-Themen, diskutiere nur äußerst selten in Off-Topic-Themen mit (interveniere eigentlich nur, wenn sie über alle Maßen aus dem Ruder laufen), rate jedem davon an, hier Off-Topic-Themen zu posten, finde die meisten Off-Topic-Themen hier deplatziert, langweilig oder sogar widerlich und blende sie aus, sobald ich sie sehe.
        Aber ich plädiere nicht dafür, sie rigoros zu löschen, wie ich auch sagte. Ich habe aber nie einen Hehl aus der obigen Meinung gemacht. Du hast gefragt, ob ich diesen Thread wohlwollend akzeptiere, ich habe sinngemäß mit nein geantwortet.
        Wo widerspreche ich mir jetzt? Soll ich dir mal Beitrag von mir heraussuchen hinsichtlich Off-Topic-Themen? Glaub mir, ich kann meine eigenen Beiträge viel schlagkräftiger wiederverwenden! ;)

        Mathias

        1. Das gibt es doch nicht. Ich dachte ich hätte hier schon drauf geantwortet, aber nicht (mehr) da, na ja wenn es nicht gelöscht wurde, hatte ich wohl nur die Vorschau, also nun denn nochmal:

          ##################################################

          Ja, ich weiss, dass du keine Off-Themen magst, genau so wenig wie ein Begrüssung oder andere Anstandsfloskeln, daher habe ich mir das bei dir auch abgewöhnt.

          Du hast gefragt, ob ich diesen Thread wohlwollend akzeptiere, ich habe sinngemäß mit nein geantwortet.
          Wo widerspreche ich mir jetzt?

          Das ist unverschämt gelogen, ja du hast auf meine Frage geantwortet aber die Frage war nicht "Akzeptanz des Threads", sondern nach Paracetamol, wie du sogar selbst noch bestätigst durch dein Zitat.

          Das der das Thema nicht zusagt ist ja OK, aber dein selbstgerechtes Geschreibsel und der krampfhafte Versuch deinen Fauxpas zu verleugnen, kannst du dir sparen.

          Hans

          1. du hast auf meine Frage geantwortet aber die Frage war nicht "Akzeptanz des Threads", sondern nach Paracetamol, wie du sogar selbst noch bestätigst durch dein Zitat.

            Was meinst du denn, was ich mit meinem Posting gemeint habe, wenn nicht, dass ich den Thread hier für deplatziert halte. Zu deiner Frage wollte ich jedenfalls keine Aussage machen. So hast du es anfangs auch aufgefasst, also ist die Botschaft angekommen.

            Mathias

  3. hi,

    Und nun, sofern ihr diesen Thread wohlwollend akzeptiert, frage ich mal in die Runde: Wie oft nutzt ihr Paracetamol?

    Nie gehört. Btw., Fieber ist eine Abwehrreaktion des Körpers auf Krankheitserreger die es zu bekämpfen gilt, nicht das Fieber.

    Hotte

    --
    Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
    1. »» Paracetamol?

      Nie gehört.

      Liegt vermutlich daran, dass Paracetamol nur der Wirkstoff ist, genauer gesagt heisst der Wirkstoff Para-Acetyl-Amino-Phenol - in Wick MediNait ist das Zeug massig drinnen.

      Die meisten Leute haben auch von Acetylsalicylsäure noch nichts gehört, werfen sich das zeug aber täglich als Asprin rein ;)

      1. Hallo,

        »» »» Paracetamol?
        »» Nie gehört.
        Liegt vermutlich daran, dass Paracetamol nur der Wirkstoff ist, genauer gesagt heisst der Wirkstoff Para-Acetyl-Amino-Phenol

        allerdings vertreibt der Pharmakonzern Hexal das Zeug auch unter dem Handelsnamen Paracetamol.

        Die meisten Leute haben auch von Acetylsalicylsäure noch nichts gehört, werfen sich das zeug aber täglich als Asprin rein ;)

        Da könntest du recht haben ...

        Ciao,
         Martin

        --
        Männer sind ungerecht: Sie sehen immer nur den Baum, den eine Frau mit dem Auto gerammt hat. Aber die vielen Bäume, die sie nicht einmal gestreift hat, sehen sie nicht.
  4. Hallo,

    Seit Jahren predige ich, dass Paracetamol eine Gefahr darstellt.

    das gilt aber in gewissem Umfang für viele Medikamente - vor allem dann, wenn sie nicht sachgemäß dosiert und verabreicht werden.

    Und nun, sofern ihr diesen Thread wohlwollend akzeptiert, frage ich mal in die Runde: Wie oft nutzt ihr Paracetamol?

    Gar nicht. Und zwar deshalb, weil ich zu den "seltenen Fällen" [Zitat vom Beipackzettel] gehöre, bei denen Nebenwirkungen wie Übelkeit, Schweißausbrüche, Schwindelanfälle, Kreislaufstörungen allgemein auftreten.
    Wenn ich meine, ein Schmerzmittel zu brauchen, schwöre ich auf Thomapyrin. Noch besser ist natürlich, man meidet sowas ganz.

    So long,
     Martin

    --
    Einer aktuellen Erhebung zufolge sind zehn von neun Ehefrauen eifersüchtig auf ihren Mann.
    1. Hi,

      Gar nicht. Und zwar deshalb, weil ich zu den "seltenen Fällen" [Zitat vom Beipackzettel] gehöre, bei denen Nebenwirkungen wie Übelkeit, Schweißausbrüche, Schwindelanfälle, Kreislaufstörungen allgemein auftreten.
      Wenn ich meine, ein Schmerzmittel zu brauchen, schwöre ich auf Thomapyrin. Noch besser ist natürlich, man meidet sowas ganz.

      Kann es sein, dass du Placeboempfindlich bist. Denn, weisst du was in Thomapyrin drin ist?

      Hans

      1. Hallo,

        »» Und zwar deshalb, weil ich zu den "seltenen Fällen" [Zitat vom Beipackzettel] gehöre, bei denen Nebenwirkungen wie Übelkeit, Schweißausbrüche, Schwindelanfälle, Kreislaufstörungen allgemein auftreten.
        »» Wenn ich meine, ein Schmerzmittel zu brauchen, schwöre ich auf Thomapyrin.
        Kann es sein, dass du Placeboempfindlich bist.

        Kann sein - ist hier aber nicht so. Es ist immer ein Unterschied, ob man einen bestimmten Wirkstoff in Reinform einnimmt, oder in Kombination mit anderen.

        Denn, weisst du was in Thomapyrin drin ist?

        Ja, 40% Paracetamol, 50% Acetylsalicylsäure, und ein wenig Koffein. Es ist also ein Kombipräparat und nicht Paracetamol pur.

        Ciao,
         Martin

        --
        Eine Nonne kommt in den Himmel. An der Pforte fragt Petrus: "Wer bist du?" - "Ich bin die Braut Jesu." Petrus stutzt einen Moment, ruft dann nach hinten: "He Freunde, habt ihr schon gehört? Der Juniorchef will heiraten!"
        1. Hi,

          »» Kann es sein, dass du Placeboempfindlich bist.

          Kann sein - ist hier aber nicht so. Es ist immer ein Unterschied, ob man einen bestimmten Wirkstoff in Reinform einnimmt, oder in Kombination mit anderen.

          oh ja ist das ein gewaltiger Unterschied, wechselwirkungen machen einen Wirkstoff noch unberechenbarer. In diesem Fall jedoch, passiert Folgendes.

          Die Acetylsalicylsäure und das Koffein, bewirken eine wesentlich schnellere Aufnahme des Paracetamols(also verstärken den Effekt noch), was auch bei 40% schon 200mg entspricht also fast einer halben normalen Paracetamol Tablette.

          »» Denn, weisst du was in Thomapyrin drin ist?

          Ja, 40% Paracetamol, 50% Acetylsalicylsäure, und ein wenig Koffein. Es ist also ein Kombipräparat und nicht Paracetamol pur.

          Ehrlich gesagt, glaube ich das nicht, du hast konkret geantwortet Paracetamol nie zu nutzen und wäre dir bekannt gewesen, dass es der Hauptbestandteil von Thomapyrin ist, wäre deine Antwort bestimmt anders ausgefallen. Aber ich glaube einige wissen das nicht und so war dein Response hier sehr hilfreich für Mitlesende.

          Gruss
          Hans

          1. Hallo Hans,

            »» Es ist immer ein Unterschied, ob man einen bestimmten Wirkstoff in Reinform einnimmt, oder in Kombination mit anderen.
            oh ja ist das ein gewaltiger Unterschied, wechselwirkungen machen einen Wirkstoff noch unberechenbarer.

            für einen Laien auf jeden Fall, wie ich auch aus eigener Erfahrung weiß: Hallimasche (eine Pilzsorte) schmecken verdammt gut, und ein Schnaps "zur Verdauung" ist meist auch was Gutes. Beides zusammen wirkt aber wegen giftiger Abbau- und Mischprodukte giftig. Kenn ich! ;-)
            Aber ich gehe davon aus, dass Pharmazeuten sich etwas dabei denken und wissen was sie tun, wenn sie ein Kombipräparat "entwerfen".

            In diesem Fall jedoch, passiert Folgendes.
            Die Acetylsalicylsäure und das Koffein, bewirken eine wesentlich schnellere Aufnahme des Paracetamols (also verstärken den Effekt noch), was auch bei 40% schon 200mg entspricht also fast einer halben normalen Paracetamol Tablette.

            Dann ist der Effekt des Paracetamols im beschriebenen Fall vielleicht eine Frage der Menge. Ist ja auch keine Seltenheit, dass die Wirkung einiger Stoffe ab einer gewissen Dosis nachlässt oder gar ins Gegenteil umschlägt. So wirkt Koffein in geringen Mengen (z.B. 1..2 Tassen Kaffee) anregend, in deutlich höherer Dosierung aber einschläfernd.

            »» »» Denn, weisst du was in Thomapyrin drin ist?
            »» Ja, 40% Paracetamol, 50% Acetylsalicylsäure, und ein wenig Koffein. Es ist also ein Kombipräparat und nicht Paracetamol pur.
            Ehrlich gesagt, glaube ich das nicht, du hast konkret geantwortet Paracetamol nie zu nutzen und wäre dir bekannt gewesen, dass es der Hauptbestandteil von Thomapyrin ist, wäre deine Antwort bestimmt anders ausgefallen.

            Nein. Ich gehöre nämlich zu denen, die Bedienungsanleitungen, Merkblätter und Beipackzettel aufmerksam lesen.
            Vor einigen Jahren war ich mal wieder bei einem guten Freund zu Besuch und bekam im Lauf des Abends immer heftiger werdende Kopfschmerzen. Ich habe dann gefragt, ob er irgendwas hätte, was mir helfen könnte - Thoma, ASS oder auch ein traditionelles Aspirin. Er empfahl mir daraufhin Paracetamol, weil er selbst damit gute Erfahrungen hat. Ich dachte, was soll's, das ist als Wirkstoff in Thoma auch drin, wird schon passen. Die Folgen habe ich bereits geschildert. War auch kein Einzelfall; ich habe das "Experiment" einige Monate später bei ähnlicher Gelegenheit wiederholt - mit ähnlichem Ergebnis.

            Aber ich glaube einige wissen das nicht und so war dein Response hier sehr hilfreich für Mitlesende.

            Immerhin, das ist doch auch schon was wert.

            Schönen Abend noch,
             Martin

            --
            Männer sind ungerecht: Sie sehen immer nur den Baum, den eine Frau mit dem Auto gerammt hat. Aber die vielen Bäume, die sie nicht einmal gestreift hat, sehen sie nicht.
  5. Hallo!

    Wie oft nutzt ihr Paracetamol?

    Immer wenn ich Kopfschmerzen habe, sonst nicht.
    In der Regel also nur nach ausgiebigen Trinkabenden^^
    Das Paracetamol die Leber schädigt ist doch aber nichts neues.

    Ich bin mir durchaus dessen bewusst, dass gerade im Zusammenhang mit Alkohol die Leber durch Paracetamol zusätzlich zu leiden hat.

    Andere Dinge schädigen mir aber auch und ich lasse sie bewusst zu. Das macht es zwar nicht besser, ist aber nunmal so.
    Der andere Punkt ist doch aber auch der Preis. Ich musste bei der Wahl der Schmerztabletten selten lange überlegen, konnte es mir aber auch nicht immer leisten zu wählen. Das alte Dilemma ebend... Wobei auch der Preis für Paracetamol durch diese Maßnahme steigen wird. Das andere Dilemma ebend...

    Grüße, Matze

  6. Sup!

    Und nun, sofern ihr diesen Thread wohlwollend akzeptiert, frage ich mal in die Runde: Wie oft nutzt ihr Paracetamol?

    Wenn mir was richtig weh tut. Weil Ibuprofen bei mir nicht wirkt.

    Gruesse,

    Bio

    --
    Never give up, never surrender!!!
  7. Hi,

    nun ist es doch soweit, habe mich schon gewundert warum so lange kein No-Archive hier drauf war. Sven nicht da? ;-)

    Das das nichts in Archiv soll kann ich nachvollziehen, nicht begrüssen aber verstehen. Aber letzte Woche habe ich mich die ganze Zeit gefragt wann denn nun endlich No-Archiv HIER gesetzt wird. Resultat, gar nicht, ist im Archiv, warum auch immer.

    Konsequent ist anders.

    Dagegen der Thread mit der Rufnummernunterdrückung ist verloren, obwohl das eigentlich zum Thema bzw. bei einigen hier zu unserer alltäglichen Arbeit passt. Dabei wurde Sven auf seinen Fehler hingewiesen, aber nu ja, Fehler einsehen hat er noch nie gekonnt, also bis dann.

    Hans

    1. Hallöle!

      Das das nichts in Archiv soll kann ich nachvollziehen, nicht begrüssen aber verstehen. Aber letzte Woche habe ich mich die ganze Zeit gefragt wann denn nun endlich No-Archiv HIER gesetzt wird. Resultat, gar nicht, ist im Archiv, warum auch immer.

      Vermutlich, weil niemand im Verlauf des Threads ausfallend bzw. persönlich beleidigend geworden ist. Das ist ja bekanntermaßen ein Kriterium.

      File Griese,

      Stonie

      --
      It's no good you trying to sit on the fence
      And hope that the trouble will pass
      'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
      Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
      1. Hi,

        »» Das das nichts in Archiv soll kann ich nachvollziehen, nicht begrüssen aber verstehen. Aber letzte Woche habe ich mich die ganze Zeit gefragt wann denn nun endlich No-Archiv HIER gesetzt wird. Resultat, gar nicht, ist im Archiv, warum auch immer.

        Vermutlich, weil niemand im Verlauf des Threads ausfallend bzw. persönlich beleidigend geworden ist. Das ist ja bekanntermaßen ein Kriterium.

        Das glaube ich nicht, denn bei der Rufnummernsache und Hier und auch andere, wurde ja auch keiner beleidigt. Es herrscht eben hier eine Art Willkür, das kannst du nicht abstreiten.

        Gruss
        Hans

        1. Hallo Hans!

          und Hier Es herrscht eben hier eine Art Willkür, das kannst du nicht abstreiten.

          Rapsody, eine der schlimmsten Sockenpuppen hier, habe ich hier zu spät entdeckt. Wenn er meine Warung in dem eben verlinkten Thread verstanden hat, hält er sich zurück, sonst wird er wieder gnadenlos gelöscht - diesmal egal, ob es fachliche, interessante, sonst nirgends vorkommende Antworten gibt oder nicht.

          Das ist alles. Das kannst Du gerne als Willkür abtempeln.

          Übrigens warst Du vorhin nicht Opfer der Vorschau, sonder wurdest gelöscht.

          Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
          Patrick

          --
          _ - jenseits vom delirium - _

             Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
          J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
          1. Hi Patrick,

            »» und Hier Es herrscht eben hier eine Art Willkür, das kannst du nicht abstreiten.

            Rapsody, eine der schlimmsten Sockenpuppen hier, habe ich hier zu spät entdeckt. Wenn er meine Warung in dem eben verlinkten Thread verstanden hat, hält er sich zurück, sonst wird er wieder gnadenlos gelöscht - diesmal egal, ob es fachliche, interessante, sonst nirgends vorkommende Antworten gibt oder nicht.

            Ähm, so ganz verstehe ich das alles nicht. Also Rapsody, bzw, den Thread 2D3D hast du auf No-Archive gesetzt, wenn ich dich richtig verstehe. Ok.

            Das ist alles. Das kannst Du gerne als Willkür abtempeln.

            Natürlich ist das Willkür, denn auch wenn du den OP dort nicht magst, so waren dort doch einige ernsthafte Antworten. Mich selbst hat zugegebenermassen das ganze Thema dort nicht interessiert, aber das spielt ja auch keine Rolle.

            Übrigens warst Du vorhin nicht Opfer der Vorschau, sonder wurdest gelöscht.

            Wie soll ich das verstehen? Von wem, warum? Herrscht hier jetzt extrem Zensur?

            Hans

            1. Hallöle!

              Wie soll ich das verstehen? Von wem, warum? Herrscht hier jetzt extrem Zensur?

              Weil du verbal ins Klo gegriffen hast.

              Hier herrscht vor allem ein vernünftiger Umgangston und wer den nicht beherrscht, der findet dann halt seine Postings nicht wieder. Nenn' das von mir aus Zensur und wenn es dir nicht gefällt, dann geh woanders hin. Wir möchten ein Verhalten, wie du es in dem gelöschten und dann neu geposteten Posting an den Tag gelegt hast nicht.

              Außerdem: Wir sind zwar viele Moderatoren, aber es kommt doch vor, dass mal etwas gepostet wird, was eigentlich löschwürdig ist, aber es sind dann, weil wir es nicht rechtzeitig gesehen haben, schon Antworten da. Dann tun wir es den Antwortern nicht an, dass wir löschen, sondern lassen den Thread laufen, solange es geht oder setzen ihn auf noarchive, wenn die "Diskussion" schon in einem Zustand ist, in dem wir sie nicht in unserem Archiv haben möchten.

              Und was wir in unserem Archiv haben möchten und was nicht, das ist nach wie vor unsere Angelegenheit. Wie man sich benimmt, das weißt du sehr wohl auch, also halte dich an allgemein geltende Regeln, fange keinen Streit an, lass dich nicht provozieren und du hast hier keine Probleme.

              File Griese,

              Stonie

              --
              It's no good you trying to sit on the fence
              And hope that the trouble will pass
              'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
              Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
        2. Hi,

          Es herrscht eben hier eine Art Willkür, das kannst du nicht abstreiten.

          Ja. Und?

          MfG ChrisB

          --
          Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
  8. Wie oft nutzt ihr Paracetamol?

    Ich nutze prinzipiell keine Symptomunterdrücker, wenn ich krank bin, bin ich krank - wenn mir was weh tut, tut mir was weh - seit ich selbst entscheiden kann, nehme ich Medikamente jeglicher Art nur noch im äußersten Notfall.

    Schmerzen die man mit nicht rezeptpflichten Medikamenten unterdrücken kann, sind Schmerzen, die man auch so aushalten kann - für alles, was wirklich weh tut, gibts diverse Opiate.

    1. Schmerzen die man mit nicht rezeptpflichten Medikamenten unterdrücken kann, sind Schmerzen, die man auch so aushalten kann - für alles, was wirklich weh tut, gibts diverse Opiate.

      Oh man, was für ein Bullshit! Mehr kann man da echt nicht zu sagen.
      SELFHTML-Forum mal wieder auf seinemHöhepunkt: Off-Topic-Diskussionen.

      Mathias

      1. Oh man, was für ein Bullshit! Mehr kann man da echt nicht zu sagen.

        Ich habe nichts dagegen, wenn sich andere menschen mit Schmerzmitteln vollpumpen, für meinen Zweck: ich verzichte darauf. Ich habe Zeit meines Lebens (seit ich selbst entscheiden darf) noch nie das Bedürfnis gehabt, wegen jedem "Scheiss" zum Arzt zu rennen und mich mit diversem Zeug vollzustopfen, welches nur der Pharmaindustrie Geld verschafft.

        Ich musste in der Vergangenheit sehr regelmäßige Arztbesuche[1] durchführen und konnte immer wieder mit schmunzeln verfolgen, wie sich irgendjemand mit Halsschmerzen, Kopfschmerzen oder ähnlichem gleich mal eine Familienpackung Parkemed und einen Kübel Aspirin mit nach Hause genommen hat.

        Jedenfalls hatte ich noch nie das Bedürfnis, selbst welche zu schlucken.

        Wo ich Schmerzmittel gutheiße und auch selber nehmen würde, sind wirklich schlimme Schmerzen - dazu zählen z.B. schwere Verbrennungen, eine Wurzelbehandlung beim Zahnarzt oder vergleichbares. Aber Schmerzen die sich mit einem nicht rezeptpflichtigen, völlig "harmlosen" Präparat "wegmachen" lassen, kann man auch so aushalten.

        SELFHTML-Forum mal wieder auf seinemHöhepunkt: Off-Topic-Diskussionen.

        Ich respektiere deine Meinung und entschuldige mich, sollte ich dir auf den Schlips getreten sein.

        [1] etwa 1x im Monat, über 3 Jahre hinweg - als Begleiterscheinung meines Gesundheitszustands hatte ich mehrmals täglich sehr starke Kopfschmerzen. "Starke" Schmerzmittel oder ähnliches durfte ich nicht nehmen und die "weichen" halfen sowieso nichts. Ich weiß also aus Erfahrung, dass es nicht notwendig ist, man gewöhnt sich ganz gut daran - aber unsere heutige Gesellschaft ist einfach zu wehleidig.

        1. Hallo suit!

          »» Oh man, was für ein Bullshit! Mehr kann man da echt nicht zu sagen.
          Ich habe nichts dagegen,... [und Deine ganze Lebensgeschichte]

          Sowas (der gesamte Thread) gehört einfach in die Lounge. Nicht umsonst haben wir dieses Auseichforum auch noch im Angebot. Klar, dort muss man sich registrieren [1], aber das ist gut so™.

          Im SELFHTML-Forum kann man hin- und wieder einen Threaddrift machen, ja, tue ich auch und rede über Weißwurst-Äquator oder über privates.

          Und wenn Leute meinen, die Lounge wird zu wenig gelesen, dann liegt es einfach daran, dass dort zu wenige teilnehmen. Und das hat _nichts_ mit der Registrierungspflicht (fürs Antworten) zu tun, sondern damit, dass dieses Angebot einfach ignoriert wird.

          [1] Das würde das Sockenpuppenproblem etwas angrenzen, und - wink an dem OP - nicht wahr???

          Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
          Patrick

          --
          _ - jenseits vom delirium - _

             Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
          J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
          1. [latex]Mae  govannen![/latex]

            Sowas (der gesamte Thread) gehört einfach in die Lounge. Nicht umsonst haben wir dieses Auseichforum auch noch im Angebot. Klar, dort muss man sich registrieren [1], aber das ist gut so™.

            Mir wurde es, als ich ähnliches vorschlug, erklärt, daß die Lounge dafür nicht gedacht ist. Besonders interessant finde ich den letzten Absatz. Man setze diesen Absatz jetzt mal in direkten Bezug zur neu gelebten "Themenreinheit" hier. Köstlich, auf welche Gedanken und Schlüsse man dabei kommt. Weiterhin zu beachten: Absender und Datum.

            Und wenn Leute meinen, die Lounge wird zu wenig gelesen, dann liegt es einfach daran, dass dort zu wenige teilnehmen. Und das hat _nichts_ mit der Registrierungspflicht (fürs Antworten) zu tun, sondern damit, dass dieses Angebot einfach ignoriert wird.

            Hmm

            Cü,

            Kai

            --
            „It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark, and we're wearing sunglasses“.
            „Hit it!“
            Selfzeugs
            SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
            1. Hallo Kai345!

              »» Sowas (der gesamte Thread) gehört einfach in die Lounge. Nicht umsonst haben wir dieses Auseichforum auch noch im Angebot. Klar, dort muss man sich registrieren [1], aber das ist gut so™.
              Mir wurde es, als ich ähnliches vorschlug, erklärt, daß die Lounge dafür nicht gedacht ist.

              Das stimmt schon. Eigentlich gehört der Thread weder hier noch zur Lounge ;)

              Abgesehen davon, ähnlich wie bei rechtlichen Themen, ist hier wahrscheinlich niemand mit dem genügend pharmazeutischen oder ärztlichen Background, solche Behauptungen zu widersprechen oder zu bestätigen. Nur soviel weiß ich noch aus einem Erste-Hilfe-Lehrgang: »Wenn ein Kollege zu Ihnen kommt und beispeilsweise nach Kopfschmerztabletten fragt, dürfen Sie ihm keine empfehlen. Zeigen Sie ihm eher den Medikamentenschrank und die (verschiedenen) Schmerzmittel - das passende Medikament aussuchen sollte er selber, damit er das erkennt, was er sonst in solchen Fällen benutzt.«

              Auf keinen Fall sagen: Nimm das nicht, es ist gefährlich, nimm jenes, es ist  sehr gut.

              Besonders interessant finde ich den letzten Absatz. Man setze diesen Absatz jetzt mal in direkten Bezug zur neu gelebten "Themenreinheit" hier.

              Das ist nicht unbedingt ein Widerspruch, denn die »neu gelebten Themenreinheit« neuer (seit Mitte Februar) ist als Stonies Posting vom Januar. Und diese (die neu gelebte Themenreinheit) kam zu Stande, nach dem ein gewisser Vielnick-Poster kurz hintereinander Fragen zu Google-Earth und Atlantis und Ähnlichem abgesetzt hatte (und sich, bis auf einem Thread, kaum noch an den Diskussionen beteiligte) und kurz zuvor ein Thread die Gemüter ziemlich aufgeregt hatte.

              Absender und Datum.

              s. eben

              Hmm

              Ich wollte nicht gesagt haben, dass es unbekannt ist, das wird einfach ignoriert. Ich denke schon, dass viele wissen, dass es die Lounge gibt. Es wird einfach nicht genutzt.

              Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
              Patrick

              --
              _ - jenseits vom delirium - _

                 Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
              J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
          2. Hi,

            [1] Das würde das Sockenpuppenproblem etwas angrenzen, und - wink an dem OP - nicht wahr???

            Wie soll ich das verstehen? Willst du mir hier etwas unterstellen?

            Hans

            1. Hallöle!

              Wie soll ich das verstehen? Willst du mir hier etwas unterstellen?

              Tu doch um Himmels willen nicht so empört! Selbstverständlich wissen wir, dass dieses jetzt mindestens der vierte Nick ist, mit dem du hier unterwegs bist.

              File Griese,

              Stonie

              --
              It's no good you trying to sit on the fence
              And hope that the trouble will pass
              'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
              Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
              1. Hi,

                »» Wie soll ich das verstehen? Willst du mir hier etwas unterstellen?

                Tu doch um Himmels willen nicht so empört! Selbstverständlich wissen wir, dass dieses jetzt mindestens der vierte Nick ist, mit dem du hier unterwegs bist.

                Was soll das? Es sind sogar wesentlich mehr Nicks die ich hier im Forum nutze, manchmal denke ich gefühlte Hundert. Aber wenn ihr nicht wisst was man unter einer Sockenpuppe versteht, empfehle ich das nachzulesen.

                "Der Begriff Sockenpuppe (auch: Smurf, Multiaccount, Fake-Account) bezeichnet in der Kommunikation im Internet ein zweites oder weitere/mehrere Benutzerkonten, die angelegt werden, um eigene Argumente innerhalb einer Online-Community mit mehreren „Stimmen“ zu vertreten oder Regeln der Community zu unterlaufen."

                Und ich verwende niemals weder mehrere Namen innerhalb eines Threads, noch weichen meine Einstellungen/Meinungen innerhalb meiner verschiedenen Nicks voneinander ab. Also hört auf so einen Blödsinn zu schreiben.

                Mehrere Nicks != Sockenpuppe
                Alles klar?

                Hans

                1. Hallöle!

                  Na, dann machen wir's doch noch mal deutlich, ich kürze dann mal dein Zitat aus der Wikipedia auf das hier zutreffende zusammen:

                  "Der Begriff Sockenpuppe [...] bezeichnet in der Kommunikation im Internet ein zweites oder weitere/mehrere Benutzerkonten, die angelegt werden, um [...] Regeln der Community zu unterlaufen."

                  Was in der Wikipedia so nicht steht, ist, dass es eigentlich um mehrere Identitäten geht - hier ist das Anlegen eines Benutzerkontos für die Teilnahme ja nicht notwendig, von daher reicht es ja aus, den Nick zu wechseln.

                  Und ich verwende niemals weder mehrere Namen innerhalb eines Threads, noch weichen meine Einstellungen/Meinungen innerhalb meiner verschiedenen Nicks voneinander ab. Also hört auf so einen Blödsinn zu schreiben.

                  Es ist nicht notwendig, mehrere Nicks im selben Thread zu benutzen, wie dir vielleicht jetzt klar geworden ist. Erleuchtung mag auch die erneute Lektüre der Charta bringen, die hier doch wesentlich eindeutiger formuliert ist:

                  "Entscheide dich für _ein_ Pseudonym. Sockenpuppen sind im SELFHTML Forum nicht erwünscht."

                  Mehrere Nicks != Sockenpuppe

                  Oh doch, genau das ist das Wesen der Sockenpuppe.

                  Alles klar?

                  Mir schon lange.

                  File Griese,

                  Stonie

                  --
                  It's no good you trying to sit on the fence
                  And hope that the trouble will pass
                  'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
                  Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
                  1. Hi,

                    Was in der Wikipedia so nicht steht, ist, dass es eigentlich um mehrere Identitäten geht - hier ist das Anlegen eines Benutzerkontos für die Teilnahme ja nicht notwendig, von daher reicht es ja aus, den Nick zu wechseln.

                    Ja und?

                    Es ist nicht notwendig, mehrere Nicks im selben Thread zu benutzen, wie dir vielleicht jetzt klar geworden ist. Erleuchtung mag auch die erneute Lektüre der Charta bringen, die hier doch wesentlich eindeutiger formuliert ist:

                    Nein? So fasse ich aber den Begriff auf und erst recht den Wikipediaartikel. Wenn jemand sich mehrere Nicks zulegt um seine eigenen Aussagen zu untermauern oder als Langeweile sich selbt zu antworten, dann ist das eine Sockenpuppe. Aber wenn jemand mehrere Nicks zulegt, aus rein privaten Gründen, ohne den Hintergrund dieses missbräuchlich anzuwenden, ist das wohl kaum das Gleiche.

                    "Entscheide dich für _ein_ Pseudonym. Sockenpuppen sind im SELFHTML Forum nicht erwünscht."

                    Insofern stimme ich da überein, "Sockenpuppen nicht erwünscht" aber weiterhin auch "Mehrere Nicks != Sockenpuppe"

                    »» Mehrere Nicks != Sockenpuppe

                    Oh doch, genau das ist das Wesen der Sockenpuppe.

                    Nein ist es nicht, aber ich würde gerne mal hören was andere dazu sagen.

                    »» Alles klar?
                    Mir schon lange.

                    Das denke ich nicht.

                    Hans

                    1. Hallo Hans!

                      Aber wenn jemand mehrere Nicks zulegt, aus rein privaten Gründen

                      Was kann es da für rein private Gründe geben? Mehrfach gespaltene Persönlichkeit?

                      Dass man den Wunsch hat, den Nick zu wechseln ist, ist noch verständlich. Das haben einige Stammposter bereits gemacht, die irgendwann dazu übergegangen sind, mit dem vollen Vor- und Nachnamen zu posten (wie ich, der am Anfang nur als »Patrick« postete bis es mehrere der Patricks gab), oder nach langer Abwesenheit unter einem anderen Nick zurückgekommen sind.

                      Aber was soll der Sinn sein, den Nick je nach Thread zu wechseln?

                      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                      Patrick

                      --
                      _ - jenseits vom delirium - _

                         Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                      J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
                      1. Hi Patrick,

                        »» Aber wenn jemand mehrere Nicks zulegt, aus rein privaten Gründen

                        Was kann es da für rein private Gründe geben? Mehrfach gespaltene Persönlichkeit?

                        Wer weiss;-)

                        Dass man den Wunsch hat, den Nick zu wechseln ist, ist noch verständlich. Das haben einige Stammposter bereits gemacht, die irgendwann dazu übergegangen sind, mit dem vollen Vor- und Nachnamen zu posten (wie ich, der am Anfang nur als »Patrick« postete bis es mehrere der Patricks gab), oder nach langer Abwesenheit unter einem anderen Nick zurückgekommen sind.

                        Und das einige Stammposter(ich gehöre übrigens selbst dazu) auch fortlaufend manchmal andere Nicks nutzen ist eine Tatsache. Dazu zählen Gründe wie: Eine scheinbar einfache Frage zu peinlich, eine unpopuläre Meinung sich nicht später aufs Butterbrot schmieren zu lassen, fachlich problematische Äusserungen(die bei einem eventuellen Arbeitgeber den Eindruck von Inkompetenz erwecken könnten),usw... Die Gründe sind vielschichtig.

                        Aber was soll der Sinn sein, den Nick je nach Thread zu wechseln?

                        Ich müsste jetzt eigentlich im Stil von Stonie antworten:

                        "...Und was wir in unserem Archiv haben möchten und was nicht, das ist nach wie vor unsere Angelegenheit..."

                        Aber ich beantworte das gerne:

                        1. Nutze ich die Nicks als Label/Keywords. Daraus erkenne ich sofort welchen Nutzen mir ein alter Thread bringt, wie wichtig ich diesen einschätze, welcher Bereich abgedeckt wird, eben wie mein Motivation beim Posten war.

                        2. Mag ich keine Profilerstellung, weder bein Einkaufen, noch in irgendeinem Forum.

                        3. Die gleichen Gründe, die andere Stammposter hier bewegen den Nick zu wechseln.

                        Hans

                        ps. Ich ändere mal den Titel, weil es ja nun doch abdriftet.

                        1. Hallöle!

                          Und das einige Stammposter(ich gehöre übrigens selbst dazu) auch fortlaufend manchmal andere Nicks nutzen ist eine Tatsache. Dazu zählen Gründe wie: Eine scheinbar einfache Frage zu peinlich, eine unpopuläre Meinung sich nicht später aufs Butterbrot schmieren zu lassen, fachlich problematische Äusserungen(die bei einem eventuellen Arbeitgeber den Eindruck von Inkompetenz erwecken könnten),usw... Die Gründe sind vielschichtig.

                          Sehr richtig; wenn wir's merken, weisen wir auch darauf hin, dass wir's nicht wollen. Das ist dann aber schon der Punkt, an dem ein Beitrag in irgendeiner Weise so auffällt, dass der Moderator genauer hinschaut.

                          1. Nutze ich die Nicks als Label/Keywords. Daraus erkenne ich sofort welchen Nutzen mir ein alter Thread bringt, wie wichtig ich diesen einschätze, welcher Bereich abgedeckt wird, eben wie mein Motivation beim Posten war.

                          Da finde ich Gunnar Bittersmanns Methode wesentlich besser; wie du beispielsweise hier siehst, hat er sich eine sehr spezielle Methode angewöhnt, seine Antworten anzufangen, damit bekommt er schon einmal seine eigenen Postings bei einer Suchanfrage recht problemlos. Weitere Keywords kann man problemlos in der Signatur unterbringen, falls man das unbedingt möchte.

                          1. Mag ich keine Profilerstellung, weder bein Einkaufen, noch in irgendeinem Forum.

                          Ah ja. Und wenn du immer in dieselbe Kneipe gehst, verkleidest du dich auch je nach Stimmung und stellst dich mit unterschiedlichen Namen vor? Auch wenn das "große" Forum hier viel "Laufkundschaft" hat, bleibt es doch ein Communitybereich. Und wir legen schon Wert darauf, dass die Leute, die regelmäßig herkommen, auch wiedererkennbar sind, einfach, weil es wirklich schöner, netter und gemütlicher ist, wenn man sich kennt.

                          1. Die gleichen Gründe, die andere Stammposter hier bewegen den Nick zu wechseln.

                          Ich weiß im Moment auswendig von Patrick, der dir ja schon erzählt hat, dass er seinen Nick um den Nachnamen ergänzt hat, um besser erkennbar zu sein und abgesehen von ihm weiß ich jetzt aus dem Stand nur noch einen, der innerhalb der letzten, na, sagen wir mal ca. 2 Jahre den Nick gewechselt hat; da kenne ich die Gründe nicht, aber wenn du weißt, wer's ist, kannst du ja mal fragen. Ansonsten: Cheatah ist Cheatah, LX ist LX, Gunnar ist nach wie vor Gunnar + Nachname, Tim ist Tim + Nachname, die Christians sind Christian + Nachname und so weiter.

                          Aber vielleicht denkst du einfach mal drüber nach, dass wir so etwas ja nicht in die Charta schreiben, um die Teilnehmer zu ärgern - wir halten es einfach für wichtig, dass vor allem die, die hier regelmäßig unterwegs sind, die Chance haben, sich gegenseitig kennenzulernen und vielleicht auch ihre jeweiligen Macken zu akzeptieren. Wie im richtigen Leben halt auch.

                          File Griese,

                          Stonie

                          --
                          It's no good you trying to sit on the fence
                          And hope that the trouble will pass
                          'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
                          Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
                          1. Hi,

                            ich habe nun keine Lust das einzeln alles zu zitieren, also wenn ich dich jetzt falsch interpretiere, sags ruhig.

                            Zu Gunnars Vorgehen, ja würde meinen Punkt 1. ersetzen, nicht aber Punkt 2. und 3.

                            Das mit der Kneipe... Ist das jetzt hier mit einer Kneipe vergleichbar?
                            Nein, denn du versuchst gerade zu erläutern man will sich ja kennen lernen, jeder interessiert sich für den Anderen, usw... In einer Kneipe treffe ich mich mit Freunden. Hier allerdings  gibt es fast(ausnahamen bestätigen die Regel) keine Freundschaften nur oberflächliches.

                            Das war sehr gut zu erkennen, als sich keiner für das Ausbleiben und Zustand von Christoph interessierte. Erst bei Nachfrage hier, hat sich da etwas getan, den meissten war es aber egal.

                            Dann noch was zu deinem Vergleich Kneipe, da darf ich alles diskutieren und ansprechen, hier werden sogar themennahe Postings auf No-Archive gesetzt, so dass einige die was dazu schreiben wollen sich gar nicht erst die Mühe machen, warum auch ist ja eh bald im Müll. Politische Themen sind erst recht ungern gesehen, und die sind Hauptthema in Kneipen.

                            Also sehe ich keinen Sinn darin, dass mich hier einer näher kennen lernt, wenn ich nicht wirklich meine Ansichten und somit meinen Charakter offen legen kann. Wenn ihr A sagt müsst ihr auch B sagen. Ihr wollt am liebsten nur fachliche Beiträge, aber gleichzeitig euere private Neugier befriedigen, das ist so nicht umsetzbar.

                            Zu guter Letzt:

                            Wenn du wirklich glaubst, Stammposter hier manchmal nicht unter völlig anderem Namen wiederzufinden, bist du ziemlich, na ja sagen wir mal weltfremd. Das ein Stammposter wie ich auch, natürlich jederzeit Proxys nutzen können und auch sonst euch mit falschen Daten versorgen können dürfte dir klar sein.

                            Hans

                            1. Hi!

                              Das mit der Kneipe... Ist das jetzt hier mit einer Kneipe vergleichbar?

                              Wohl eher nicht.

                              Nein, denn du versuchst gerade zu erläutern man will sich ja kennen lernen, jeder interessiert sich für den Anderen, usw... In einer Kneipe treffe ich mich mit Freunden.

                              In was für Kneipen gehst du? In eine Kneipe gehe ich MIT Freunden zusammen, um zu plaudern und ein oder zwei Bierchen zu trinken, aber dabei zu zweit oder zu dritt in der Masse anonym zu sein. Da interessiert sich keine Sau dafür, wie ich heiße und woher ich komme. Man quatscht miteinander, ja. Aber mehr auch nicht.

                              Hier allerdings  gibt es fast(ausnahamen bestätigen die Regel) keine Freundschaften nur oberflächliches.

                              Aber man kennt und erkennt sich immerhin, soweit man das auf diese Weise überhaupt kann. Das ist schon mal ein Unterschied zur Kneipe, wo sowohl die Gäste als auch die Jungs und Mädels hinter der Theke von Tag zu Tag wechseln.

                              Dann noch was zu deinem Vergleich Kneipe, da darf ich alles diskutieren und ansprechen

                              Ja, die Anonymität der Kneipe begünstigt das noch, weil man sich keine Gedanken machen muss, später wieder mit dem in Verbindung gebracht zu werden, was man gesagt hat. Anders als hier, wo die Äußerungen in der Regel zusammen mit einem Namen auch noch im Archiv landen. Wenn sie nicht gelöscht werden oder so.

                              hier werden sogar themennahe Postings auf No-Archive gesetzt, so dass einige die was dazu schreiben wollen sich gar nicht erst die Mühe machen, warum auch ist ja eh bald im Müll.

                              ACK.

                              Politische Themen sind erst recht ungern gesehen, und die sind Hauptthema in Kneipen.

                              Hauptthema? Das halte ich für übertrieben. In der Kneipe wird darüber gequatscht, was die Menschen momentan bewegt. Das sind mal politische Themen, oder Sport, oder lokale Ereignisse, oder Frauen, oder Grillfeten, oder Autos, oder...

                              Gruß, Didi

                              1. Hallöle!

                                Man kann sicherlich jede Erklärung falsch zu verstehen versuchen und man kann natürlich auch gerne den Versuch unternehmen, auf diesem toten Pferd nach Laramie zu reiten. Ich mach's jetzt einfach kurz:

                                Lest die Charta. Dort steht, was ihr wissen müßt. Die Benutzung von mehreren Pseudonymen ist eindeutig nicht erwünscht, egal zu welchem Zweck. Dazu, warum das so ist, habe ich schon ausreichend gesagt, wer verstehen will, was ich meine, der kann das ohne weiteres tun und mehr Erklärung dazu gibt es nicht, denn bevor ich wieder versuche, euch das so nahezubringen, dass auch ihr versteht, was wir gern möchten und hinterher dann wieder dieser Eindruck entsteht, lasse ich's jetzt sein.

                                Für einfache Gemüter: Wir wollen hier keine mehrfach gespaltenen Persönlichkeiten, entscheidet euch für jeweils _einen_ Nick und lebt damit, dass euere Postings schneller weg sind, als ihr "Paranoia" sagen könnt, wenn wir euch dabei erwischen, dass ihr euch nicht dran haltet.

                                File Griese,

                                Stonie

                                --
                                It's no good you trying to sit on the fence
                                And hope that the trouble will pass
                                'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
                                Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
                    2. Hallöle!

                      Ich antworte hier jetzt nicht nochmal, sondern verweise auf das, was ich dir eben erst geschrieben habe. Vielleicht machen wir auch besser dort weiter, denn der eigentliche Punkt ist ja, wie du hier so erfolgreich ignoriert hast, dass wir gern möchten, dass sich die Teilnehmer hier für _ein_ Pseudonym (vulgo: Nick) entscheiden und nicht die Definition des Begriffs "Sockenpuppe".

                      File Griese,

                      Stonie

                      --
                      It's no good you trying to sit on the fence
                      And hope that the trouble will pass
                      'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
                      Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
            2. Hallo Hans!

              Wie soll ich das verstehen? Willst du mir hier etwas unterstellen?

              Das Du - wie Du eben Stonie gegenüber zugegeben hast - verschiedene Nicks nutzt, und dass wir das sehen - nicht mehr und nicht weniger.

              Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
              Patrick

              --
              _ - jenseits vom delirium - _

                 Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
              J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
  9. Hi Hans,

    ich habe mal einen sehr sehr schweren Fehler gemacht.

    Es war Wochenende, ich habe in der Nacht zum Sonntag sehr starke Zahnschmerzen bekommen und war den Tränden echt schon nahe (hatte noch nie solche Schmerzen).

    Ich hatte am Tag davor (Samstag) fast 13 Stunden Inventur hinter mir und wollte nur noch schlafen was aber durch die Schmerzen nicht ging.

    Nachdem ich in der Nacht schon einige Iboprofen genommen hatte und der Schmerz in keinster Weise nachgelassen hatte griff ich schließlich zur letzten Packung (30er) Paracetamol und schluckte davon ungelogen fast 20 Stück in 24 Stunden (was aber auch nicht geholfen hat).

    Mir wurde gesagt, dass ich nach der Einnahme eigentlich hätte Sterben können und schaute im Internet nach wie gefährlich Paracetamol wirklich ist... ich bekam einen Schock als ich las, dass meine Dosis wirklich lebensgefährlich war.

    Ich dachte immer, dass Paracetamol nur was für Weicheier sind da ja sogar Babys dieses Zeug bei Fieber bekommen...

    Naja... hinterher ist man immer schlauer!

    1. Hi,

      Es war Wochenende, ich habe in der Nacht zum Sonntag sehr starke Zahnschmerzen bekommen und war den Tränden echt schon nahe (hatte noch nie solche Schmerzen).

      kenn ich.

      Ich hatte am Tag davor (Samstag) fast 13 Stunden Inventur hinter mir und wollte nur noch schlafen was aber durch die Schmerzen nicht ging.

      nicht schlafen können vor Schmerzen bzw. sogar durch den Schmerz wachwerden kenn ich auch.

      Nachdem ich in der Nacht schon einige Iboprofen genommen hatte und der Schmerz in keinster Weise nachgelassen hatte griff ich schließlich zur letzten Packung (30er) Paracetamol und schluckte davon ungelogen fast 20 Stück in 24 Stunden (was aber auch nicht geholfen hat).

      Hatte sogar schon mal mehr an einem Tag und seit dem prangere ich auch den leichtfüssigen Umgang mit Paracetamol an.

      Ich dachte immer, dass Paracetamol nur was für Weicheier sind da ja sogar Babys dieses Zeug bei Fieber bekommen...

      Ja und, auch wenn hier im Thread empfohlen wurde den Arzt zu wechseln, sind da fast alle Ärzte gleich. Besonders Kinderärzte. Beispiel: Meine Tochter brachten wir ins städtische Krankenhaus wegen 41°C Fieber und starkem Husten. Dort traute man sich nicht zu helfen und verwies auf die Kinderklinik 20km weiter. Dort angekommen und nach Stethoskop, Rachen/Zunge schauen und Fieber messen kamm dann ne Packung Paracetamol und die netten Worte wenn es schlimmer wird wieder melden. Bei 41°C wie gesagt, bei 2 Grad mehr ist Ende! Na ja aber was soll ich sagen, Paracetamol hat geholfen Fieber ging zurück, dennoch war mir das alles zu oberflächlich angeboten. Aber so ist es meisstens erst Paracetamol probieren, wenn das nicht hilft dann bemühen wir uns erst richtig....

      Zurück zu deinen Zahnschmerzen, ich hatte mal durch eine amulante Behandlung bedingt, die sich über ein paar Tage zog, extreme Schmerzen. So stark, dass ich, der eigentlich nicht wachzukriegen ist, alle 2 Stunden 2 Tabletten also 1000mg Paracetamol schlucken musste. Der Versuch das auf eine also 500mg zu begrenzen ging nicht. Es half immer für ca. 2 Stunden. Nach 2 Tagen hatte ich zusätzlich zu den Zahnschmerzen auch noch leichte Schmerzen ind er Milz, Leber und Nierengegend. So befasste ich mich mit Paracetamol und war über die bekannten Leberschäden und andern und der gleichzeiztigen Verharmlosung erstaunt. Aber klar ist ja ein Milliardengeschäft diese Arznei.

      Am letzten Tag meiner Behandlung half auch Paracetamol nicht mehr, mit Ach und Krach konnte da nur noch Tramal den Schmerz lindern. Zum Glück waren mit dem Bahandlungsende auch die Schmerzen zu Ende. Aber wenn ich mir vorstelle wie viele Leuten mit andauernden Schmerzen jahrelang solch ein Mittel nehmen müssen(weil die Ärzte es empfehlen), schlimm...

      Hans

      1. Hallo,

        Ja und, auch wenn hier im Thread empfohlen wurde den Arzt zu wechseln, sind da fast alle Ärzte gleich.

        auch wenn ich im allgemeinen auch nicht viel von Ärzten halte und sie meide, solange es geht: Sie sind eben *nicht* alle gleich, da gibt es immer wieder Lichtblicke.
        Zum Beispiel in dem Ort, wo ich aufgewachsen bin: Es war noch während meines Studiums, es war wenige Tage vor Semesterende und den Prüfungen. Und mich hatte eine ordentliche fiebrige Grippe erwischt. Der Arzt wollte mir erst nur ein leichtes Sedativum geben, damit ich mich in Ruhe ausschlafen und so dem Körper Ruhe und Erholung gönnen könnte. Normalerweise ist das auch meine Einstellung: Solange es nicht bedrohlich ist, lass die Natur ruhig machen. In diesem Fall hätte es bedeutet, dass ich nicht an den Prüfungen teilnehmen könnte und dadurch ein Semester in den Sand gesetzt hätte. Und deswegen hab ich den Doc mit aller Überzeugungskraft bequatscht, er möge mir bitte irgendwas geben, was mich schnell wieder auf die Hufe bringt, auch auf die Gefahr hin, dass ich zwei Wochen später wieder richtig flach liege - dann wären Semesterferien gewesen und ich hätte 8 Wochen gehabt, um mich in aller Ruhe auszukurieren.
        Nach einigem Zureden hat er mir dann irgendeinen Penicillin-Hammer verschrieben, ich war innerhalb von drei Tagen wieder fit, und der befürchtete Rückfall blieb auch aus.

        Meine Tochter brachten wir ins städtische Krankenhaus wegen 41°C Fieber und starkem Husten.

        Wie alt? Ich meine die Tochter, nicht den Husten. ;-)

        Dort traute man sich nicht zu helfen und verwies auf die Kinderklinik 20km weiter. Dort angekommen und nach Stethoskop, Rachen/Zunge schauen und Fieber messen kamm dann ne Packung Paracetamol und die netten Worte wenn es schlimmer wird wieder melden. Bei 41°C wie gesagt, bei 2 Grad mehr ist Ende!

        Naja, was sollen sie tun, wenn sie die Vorgeschichte und die tatsächliche Ursache für das Fieber nicht kennen, aber schnell irgendwas tun müssen? Paracetamol wirkt nun mal fiebersenkend, und das war in dem Moment sicher nicht falsch.

        Aber so ist es meisstens erst Paracetamol probieren

        Mir hat das noch nie jemand verschrieben. Aber gut, ich gebe auch selten eine Gelegenheit ...

        Am letzten Tag meiner Behandlung half auch Paracetamol nicht mehr, mit Ach und Krach konnte da nur noch Tramal den Schmerz lindern.

        Also ein richtiger Hammer. Naja, es ist ja bekannt, dass bei länger andauernder Einwirkung eines Wirkstoffes die Wirkung nachlässt, weil der Organismus sich darauf einstellt.

        [...] wie viele Leuten mit andauernden Schmerzen jahrelang solch ein Mittel nehmen müssen(weil die Ärzte es empfehlen), schlimm...

        Schlimm finde ich vor allem, wenn Ärzte bei manchen unheilbar Kranken tatsächlich nur noch die Schmerzen lindern können, aber nichts gegen die eigentliche Krankheit tun können.

        Ciao,
         Martin

        --
        F: Was ist eigentlich aus deinem schlimmen Durchfall geworden?
        A: Mein Arzt hat mir Valium verschrieben.
        F: Und das hilft?
        A: Naja, ich mach mir immer noch in die Hose. Aber inzwischen ist es mir egal.
    2. Sup!

      Mir wurde gesagt, dass ich nach der Einnahme eigentlich hätte Sterben können und schaute im Internet nach wie gefährlich Paracetamol wirklich ist... ich bekam einen Schock als ich las, dass meine Dosis wirklich lebensgefährlich war.

      Ich dachte immer, dass Paracetamol nur was für Weicheier sind da ja sogar Babys dieses Zeug bei Fieber bekommen...

      Wer lesen kann (z.B. die Packungsbeilage) ist klar im Vorteil.

      Gruesse,

      Bio