jeanlucpicard2: Zu Script-Position springen???

Beitrag lesen

»» „-ghach“ bewirkt eine Nominalisierung.

Hm, hätte „das Zweite“ [https://forum.selfhtml.org/?t=186185&m=1238043] dann auch cha'DIchghach lauten müssen?

Ich denke „cha'DIch“ war schon richtig. „-ghach“ ist nämlich Verbsuffix (Typ 9) und sollte daher wohl nicht an Numerale angehängt werden.

Andererseits war dein Namensvetter ja auch cha'DIch (Substanfiv: der Sekundant).

Ohne es wirklich zu wissen: Meine Vermutung wäre, dass Ordinalia für sich alleine auch substantivisch gebraucht werden können.

»» PS: Der Satz „ghIj qet jaghmeyjaj“ ist übrigens m.E. grammatikalisch nicht korrekt; das wäre wohl eher „ghIj qetjaj jaghmey“.

Meine Klingonischkenntnisse sind weit davon entfernt, dies beurteilen zu können.

Naja, wie gesagt, ich kann auch nicht wirklich mehr klingonisch, als das Wörterbuch hergibt. Der zweite Satz passt aber syntaktisch; ob die Semantik allerdings die intendierte ist, möchte ich hier auch nicht beurteilen ;-)