dedlfix: Wie viel "Stundenlohn" für Programmierer (Schüler)

Beitrag lesen

Hi!

Ich möchte gerne meine Dienste als Programmierer anbieten und wollte euch fragen, wie viel man dafür pro Stunde verlangen kann.

Können kann man je nach Konkurrenzlage und Können bis in den dreistelligen Bereich hinein.

Vor einigen Monaten hatte mal jemand einen Link zu einer Seite gepostet, die viele Fragen stellte, die für eine Preisbildung notwendig sind. Leider hab ich mir keine signifikanten Stichwörter gemerkt und fand das Posting nicht wieder. Wenn es sich jemand gemerkt hat, ...

Ich kann HTML, CSS, PHP, MySQL und bisschen JS. Leider kann ich nur coden und nicht designen, kenne aber persönlich genug Designer, die das erledigen könnten. Ich bin 15, also erst Schüler, bin deshalb also nicht 100%-ig professionell ;)

Hast du schon mal darüber nachgedacht, bei einer Agentur oder einem anderen Unternehmen anzufragen? Dort könntest du vielleicht ein Praktikum machen, um so einerseits im professionellen Geschäft Erfahrung zu sammeln. Andererseits stehst du da auch "unter Aufsicht", kannst deine Fehler korrigiert bekommen und Fragen stellen.

Die Frage ist auch, für wen du zu arbeiten gedenkst. Willst du eine Gefälligkeitsarbeit im Bekanntenkreis erledigen, dann kannst du an die Sache anders herangehen als wenn du Kunden in der freien Wildbahn im Visier hast.

Lo!