Heyho!
Ich habe ja jetzt eine dem Sinn dieses Bananenfachforums (SELFbff) angepasste, fachlich ausgereifte Diskussion erwartet und eine Aufklärung darüber, ob man eine Banane an der Blüte öffnet und den Stiel zum Anfassen nutzt, oder ob man sie am Blütenende anfasst und der Stiel als Hebel zum Öffnen dient.
letzteres natürlich. Das erschien mir jetzt so selbstverständlich, dass ich nicht auf die Idee gekommen bin, jemand könnte überhaupt darüber nachdenken. Denn schließlich ist es ja auch das Blüten-Ende, an dem zum Schluss ein ungenießbarer, harter Dorn im Fruchtfleisch übrigbleibt, so dass man die letzten ein bis zwei Zentimeter zusammen mit der Schale entsorgt.
Das hab ich auch gedacht. Bis ich mal mit nem Kumpel ne Debatte darueber hatte, der sue 'unten' aufmacht. Seitdem beobachte ich Leute und frage auch, wie sie ihre Bananen oeffnen. Es gibt da mehr als eine Methode:
Oben am Stiel. Erscheint mir am einfachsten, so hab ichs gelernt. Der Stachel wir ausgespuckt oder der Rest mit weggeworfen.
Mein Kumpel macht sie unten auf. Sein Argument: Wenn man in nem Film (Cartoon), auf nem Bild, oder in nem Spiel,... die beruehmte Bananenschale auf dem Boden sieht, ist der "Henkel" immer oben und nie am Ende von so nem Streifen. Ausserdem ginge es viel leichter. Ein weiteres Argument, dass ich mittlerweile gehoert habe: Natuerlich macht man sie da auf, weil da der Stachel ist und gleich mit rauskommt bzw. leicht entfernt werden kann.
Eine Freundin meinte auf meine Frage: Wo sie sie zu packen bekommt.
Ein Kollege von mir (Vietnamese) schneidet sie oben einige cm unter dem Stiel ein und oeffnet sie. Aus der kleinen "Kappe" (wo der Stiel dran ist) nimmt er das Stueck Banane und schaelt dann den Rest, wie man es kennt. Die Fasern die manchmal dran kleben steckt er in die kleine Kappe. (er nennt es kleinen Muelleimer)
In Asien allgmein ist es wohl ueblich, sagt er, das Frauen, die Banane halbieren und erst die eine, dann die andere Haelfte essen. Auch Wuerstchen werden in der Oeffentlichkeit nicht gegessen, ausser sie werden klein geschnitten - Currywurst geht also ;). Das gilt als unanstaendig.
Ich dachte auch mal auf diese Frage gibts nur eine Antwort, so dass man darauf nicht antworten braucht oder Scherze reissen kann...
--
"Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
- T. Pratchett