Kalle_B: Werden Bananen nachts geerntet?

Hallöle,

hat jemand eine Ahnung, ob Bananen tagsüber oder nachts geerntet werden?

In einem Chor möchte ich gerne verstehen, was ich da singe.

In Banana boat song von Harry Belafonte heisst es:

"Come, Mister tally man, tally me banana
Daylight come and me wan' go home"

tally man = Zahlmeister

"Zahle mir meine Bananen, denn das Tageslicht kommt und ich möchte nach Hause".

Irgendwie - Verständnisproblem ...

Kalle

1. hi,

Irgendwie - Verständnisproblem ...

Kein Problem. In den Ländern, wo Bananen wachsen (Bananenrepubliken), wird es ab 18 Uhr, wenn die Sonne ins Meer fällt, dunkel und dann wird die ganze Nacht am Town Beach gefeiert (hier entstehen auch die kleinen Bambinos). Morgens kommt dann die Ernüchterung und die Sonntagskinder (Dominikaner) erinnern sich daran, dass sie am Vortag Bananen geerntet haben und dafür noch Geld bekommen müssten. Daher der Chorus.

Viele Grüße,
    Hottus Bananus

--
    Ich erzähl manchmal Blödsinn, aber ihr müsst mir ja nicht alles glauben.
    1. Kein Problem. In den Ländern, wo Bananen wachsen (Bananenrepubliken), wird es ab 18 Uhr, wenn die Sonne ins Meer fällt, dunkel und dann wird die ganze Nacht am Town Beach gefeiert (hier entstehen auch die kleinen Bambinos). Morgens kommt dann die Ernüchterung und die Sonntagskinder (Dominikaner) erinnern sich daran, dass sie am Vortag Bananen geerntet haben und dafür noch Geld bekommen müssten. Daher der Chorus.

Ey, Klasse. Ja, so stimmt es ... ;-)

Kalle

1. Hallo :)

Kein Problem. In den Ländern, wo Bananen wachsen (Bananenrepubliken),

...

, dass sie am Vortag Bananen geerntet haben und dafür noch Geld bekommen müssten. Daher der Chorus.

Du bist der ideale Wähler ...

Unernst:
        Geerntete Bananen sollen nicht dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt werden.

mfg
        cygnus

--
        Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
        1. hi,

Unernst:
          Geerntete Bananen sollen nicht dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt werden.

Ja, genau deswegen hab ich mich früher nie für Bananen interesiert, die gabs ohnehin nicht in der dedeerr.

Aber als wir vor 10 Jahren nun endlich mal dahin fliegen durften wo die Bananen wachsen, hab ich jeden Tag welche gegessen. Wiel die dort nicht grün, sondern richtig reif geerntet werden. Und ich hab schon am ersten Tag noch nicht soviele Leute lachen gesehen, obwohl die aus unserer Sicht eigentlich bettelarm sind und ständig flennen müssten. Es ist dort wirklich so: Übers Feiern vergessen die Leute den Alltag und die Arbeit in den Plantagen.

Hotte

--
          Demnächst wieder auf meiner Site: Unsere Kreuzfahrt in der Karibik, 2.000 Seemeilen von Santo Domingo bis zum 15. Breitengrad...
          1. Hallo,

Aber als wir vor 10 Jahren nun endlich mal dahin fliegen durften wo die Bananen wachsen, hab ich jeden Tag welche gegessen. Wiel die dort nicht grün, sondern richtig reif geerntet werden.

aber Bananen *müssen* noch leicht grünlich sein! Wenn sie vollständig gelb sind oder gar schon braune Stellen haben, sind sie IMHO ungenießbar. Nur wenn sie gegessen werden, bevor sie ihr letztes Grün verlieren, schmecken sie noch richtig süß und nicht muffig und vergammelt.

Ciao,
             Martin

--
            Letztlich basiert alles auf dem Feuer, dem Rad, der Eins und der Null.
              (Gernot Back)
            1. http://www.youtube.com/watch?v=Jpg-KIKD5gU

2. Hallo :)

aber Bananen *müssen* noch leicht grünlich sein!

Isst man die eigentlich mit oder ohne Schale?
              Und wenn ohne: Wo macht man die auf?

mfg
              cygnus

--
              1. Moin,

aber Bananen *müssen* noch leicht grünlich sein!
                Isst man die eigentlich mit oder ohne Schale?

also hierzulande scheint es üblich zu sein, dass man sie ohne Schale isst. Aber wer weiß, andere Länder, ...

Du meinst, du tust dich immer schwer, den Reißverschluss zu finden? ;-)

Ciao,
                 Martin

--
                Wenn die Amerikaner eines Tages von jeder Tierart ein Pärchen nach Cape Canaveral treiben ...
                ja, DANN sollte man endlich misstrauisch werden.
                1. Hallo :)

Ich habe ja jetzt eine dem Sinn dieses Bananenfachforums (SELFbff) angepasste, fachlich ausgereifte Diskussion erwartet und eine Aufklärung darüber, ob man eine Banane an der Blüte öffnet und den Stiel zum Anfassen nutzt, oder ob man sie am Blütenende anfasst und der Stiel als Hebel zum Öffnen dient.
                  Vielleicht noch eine kurze Berechnung über die dabei jeweils aufzuwendenden Kräfte ...

Aber deine Antwort ist doch mal wieder das ganz typisch männliche Denkmuster.
                  Es wundert mich nicht im geringsten, dass ein Mann den Reissverschluss erfand,
                  aber eine Frau das Kaffeefilterpapier.

mfg
                  cygnus

--
                  1. Und wenn ohne: Wo macht man die auf?

Ich habe ja jetzt eine dem Sinn dieses Bananenfachforums (SELFbff) angepasste, fachlich ausgereifte Diskussion erwartet und eine Aufklärung darüber, ob man eine Banane an der Blüte öffnet und den Stiel zum Anfassen nutzt, oder ob man sie am Blütenende anfasst und der Stiel als Hebel zum Öffnen dient.
                    Vielleicht noch eine kurze Berechnung über die dabei jeweils aufzuwendenden Kräfte ...

Es ist so, dass die Bananeneigenschaften eigentlich durch die Bananenfachfrau erst definiert werden.
                    Leider nimmt die Verpackungsindurstrie oft keine Rücksicht auf die Bedürfnisse der Fachfrauen und Männer.

Es erweist sich als höchst kompatibel, wie man sieht.

Ein Schweizer? Nein die haben den Klettverschleiss erfunden.
                    Wer sagt denn die Italiener seien so stürmisch in der Erotik.

Eines der überflüssigsten Dinger, sagt meine Espresso.

mfg Beat

--
                    ><o(((°>           ><o(((°>
                       <°)))o><                     ><o(((°>o
                    Der Valigator leibt diese Fische
                    1. Hi,

ein Schweizer soll ja angeblich auch das Zahnrad erfunden haben.
                      Und wenig später das Jodeln, als er mit dem Finger zwischen seine Zahnräder geriet.
                      Oder war's gar nicht der Finger? ;-)

Okay, Geschmackssache. Zu einem Cappuccino lass' ich mich ja ab und zu überreden. Aber Espresso? Nö, dann doch lieber einen ganz normalen, einfachen Filterkaffee.
                      Ohne Banane.

Ciao,
                       Martin

--
                      Arzt:    Gegen Ihr Übergewicht hilft wohl nur noch Gymnastik.
                      Patient: Sie meinen, Kniebeugen und so?
                      Arzt:    Nein, Kopfschütteln. Immer dann, wenn Ihnen jemand was zu essen anbietet.
                      1. Es wundert mich nicht im geringsten, dass ein Mann den Reissverschluss erfand,

Und wenig später das Jodeln, als er mit dem Finger zwischen seine Zahnräder geriet.

Nein das Jodeln wurde mit der Keule erfunden.

Gruss Alphornblässer

--
                        ><o(((°>           ><o(((°>
                           <°)))o><                     ><o(((°>o
                        Der Valigator leibt diese Fische

Angeblich ... aber Zahnräder gab es schon in der Antike, da hatte man die Schweizer noch gar nicht erfunden.

Ich bin mal mit dem Fahrrad an einem Freikörperkulturler vorbeigefahren.
                        Der stand ganz ganz nah am Rand vom Fahrradweg und wollte die Vorbeifahrenden provozieren. Leider kam mir auch gerade ein Radfahrer entgegen, ich musste Spur halten.
                        Fahrradspeichen sind mindestens so gut wie Zahnräder.

mfg
                        cygnus

--

Leider nimmt die Verpackungsindurstrie oft keine Rücksicht auf die Bedürfnisse der Fachfrauen und Männer.

Diese böse In_durst_rie aber auch, da hat man Hunger und kriegt wieder nur Banane im 2-Liter-Tetrapack.

Wer sagt denn die Italiener seien so stürmisch in der Erotik.

Ach jetzt verstehe ich, warum eine Untersuchung ergab, dass die Schweizerinnen die zufriedensten Frauen Europas seien.
                      Natürlich wären sie nicht so zufrieden, wenn sie all die abgerissenen Knöpfe wieder an ihre Blusen nähen müsste, wie es die Italienerin 2 mal täglich tun muss.

Hauptsache es bleibt irgendwo Kaffeesatz übrig ...

Ich weiss, ich habe aufgeschnappte Vorurteile, aber ich finde das irgendwie seltsam, dass Schweizer sich mit so schnellen Dingen wie Klettverschluss und Espresso beschäftigen?

mfg
                      cygnus

--
                  2. Hallo,

letzteres natürlich. Das erschien mir jetzt so selbstverständlich, dass ich nicht auf die Idee gekommen bin, jemand könnte überhaupt darüber nachdenken. Denn schließlich ist es ja auch das Blüten-Ende, an dem zum Schluss ein ungenießbarer, harter Dorn im Fruchtfleisch übrigbleibt, so dass man die letzten ein bis zwei Zentimeter zusammen mit der Schale entsorgt.

Nun ja, pragmatisch eben. :-)

Es wundert mich nicht im geringsten, dass ein Mann den Reissverschluss erfand, aber eine Frau das Kaffeefilterpapier.

Doch, mich wundert das schon. Ich kenne einige Frauen, die den Reißverschluss für eine so segensreiche Erfindung halten, dass sie sagen, wenn's den noch nicht gäbe, müssten sie ihn wohl erfinden.

Schönes Wochenende,
                     Martin

--
                    Der Alptraum jedes Computers:
                    "Mir war, als hätte ich gerade eine 2 gesehen."
                    1. Heyho!

letzteres natürlich. Das erschien mir jetzt so selbstverständlich, dass ich nicht auf die Idee gekommen bin, jemand könnte überhaupt darüber nachdenken. Denn schließlich ist es ja auch das Blüten-Ende, an dem zum Schluss ein ungenießbarer, harter Dorn im Fruchtfleisch übrigbleibt, so dass man die letzten ein bis zwei Zentimeter zusammen mit der Schale entsorgt.

Das hab ich auch gedacht. Bis ich mal mit nem Kumpel ne Debatte darueber hatte, der sue 'unten' aufmacht. Seitdem beobachte ich Leute und frage auch, wie sie ihre Bananen oeffnen. Es gibt da mehr als eine Methode:

Oben am Stiel. Erscheint mir am einfachsten, so hab ichs gelernt. Der Stachel wir ausgespuckt oder der Rest mit weggeworfen.

Mein Kumpel macht sie unten auf. Sein Argument: Wenn man in nem Film (Cartoon), auf nem Bild, oder in nem Spiel,... die beruehmte Bananenschale auf dem Boden sieht, ist der "Henkel" immer oben und nie am Ende von so nem Streifen. Ausserdem ginge es viel leichter. Ein weiteres Argument, dass ich mittlerweile gehoert habe: Natuerlich macht man sie da auf, weil da der Stachel ist und gleich mit rauskommt bzw. leicht entfernt werden kann.

Eine Freundin meinte auf meine Frage: Wo sie sie zu packen bekommt.

Ein Kollege von mir (Vietnamese) schneidet sie oben einige cm unter dem Stiel ein und oeffnet sie. Aus der kleinen "Kappe" (wo der Stiel dran ist) nimmt er das Stueck Banane und schaelt dann den Rest, wie man es kennt. Die Fasern die manchmal dran kleben steckt er in die kleine Kappe. (er nennt es kleinen Muelleimer)

In Asien allgmein ist es wohl ueblich, sagt er, das Frauen, die Banane halbieren und erst die eine, dann die andere Haelfte essen. Auch Wuerstchen werden in der Oeffentlichkeit nicht gegessen, ausser sie werden klein geschnitten - Currywurst geht also ;). Das gilt als unanstaendig.

Ich dachte auch mal auf diese Frage gibts nur eine Antwort, so dass man darauf nicht antworten braucht oder Scherze reissen kann...

--
                      "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                            - T. Pratchett

Es ist dort wirklich so: Übers Feiern vergessen die Leute den Alltag und die Arbeit in den Plantagen.

Ja bei uns ist das so:
            Der HartzIV-Empfänger sorgt für die Musik, und der 1-Euro-Jobber vergißt das Feiern.

mfg
            cygnus

--
      2. Kein Problem. In den Ländern, wo Bananen wachsen (Bananenrepubliken), wird es ab 18 Uhr, wenn die Sonne ins Meer fällt, dunkel und dann wird die ganze Nacht am Town Beach gefeiert (hier entstehen auch die kleinen Bambinos). Morgens kommt dann die Ernüchterung und die Sonntagskinder (Dominikaner) erinnern sich daran, dass sie am Vortag Bananen geerntet haben und dafür noch Geld bekommen müssten. Daher der Chorus.

hi Kalle,

nochn bischen genauer. Die Karibik-Insulaner feiern gerne, Geld ist nicht so wichtig. Den Text von Hary darfst Du also nicht so wörtlich übersetzen, im Prinzip macht er sich in seinem Chorus lustig über die Leute, die Geld haben. Es ist ihm "Banane". Arbeit und Geld ist unwichtig, kleine Bambinos machen, das ist das Leben! Wer Geld hat, hat nur Probleme und nichts mehr zu lachen.

Viele Grüße an Alle,
        schönes Wochenende,
        Hotti

--
        Eine Regierung, die ihr Volk verdummt, muss zugeben, dass sie von Idioten gewählt wurde.