Hallo
Du möchtest ein AMD AM3 Mainboard mit einer Mittelklasse 4-Kern CPU. Dazu dann ein paar GB DD3-RAM (je nach Bedarf).
Warum wird eigentlich in solchen einschlägigen Geek-Foren immer so häufig AMD empfohlen? Weil Intel so "böse" und gross ist?
(Darüber hinaus finde ich die Formulierungsform "Du möchtest ..." etwas zu aufdringlich, sowohl wenn die Alteingesessenen dieses Forums sie benutzen wie auch bei den Greenhorns)
Preislich dürfte sich AMD gegen Intel im Mittelklassefeld nicht wirklich bemerkbar machen.
Man kann genauso ein passables Mittelklasse-System aus Intel-basierten Komponenten zusammenstellen.
Um DDR3 gegenüber DDR2 Ram wirklich auszunutzen habe ich noch keine Anwendung unter die Finger bekommen. DDR2 sollte im Schnitt auch etwa 15% günstiger sein als vergleichbare DDR3 Produkte. Von daher lohnt sich _für mich_ der Schritt von DDR2 zu DDR3 überhaupt nicht sondern ist lediglich mit Kosten verbunden ... für einen Komplett-Einsteiger in den Bereich macht es hingegen vielleicht keinen so grossen Unterschied ob nun DDR3 oder nicht.
Eine Frage die sich noch stellen könnte, wäre der gewünschte Form-Faktor, also ob die Kiste als normale (oder besonders grosse) Rechner-Kiste (ATX / EATX / BTX Formate) betreiben will oder lieber als schlanke Desktop/HTPC (z.b. ITX Form-Faktor) Lösung.
Evt. bietet sich auch ein Apple Mac Mini an ...?
Ciao, Frank