Hallo
Du möchtest ein AMD AM3 Mainboard mit einer Mittelklasse 4-Kern CPU. Dazu dann ein paar GB DD3-RAM (je nach Bedarf).
Warum wird eigentlich in solchen einschlägigen Geek-Foren immer so häufig AMD empfohlen? Weil Intel so "böse" und gross ist?
Nein, sondern weil wegen "Um nicht in einem Jahr wieder upgraden zu müssen, möchte ich möglichst jetzt schon auf 64-Bit und Dual-Core umsteigen." schlage ich AMD vor. Die Abwärtskompatiblität ist einfach besser als bei Intel. Teilweise können sogar Vierkerner auf den gaaanz alten AM2 Mainboards genutzt werden. Ich selbst hab momentan ein Sockel 775 Mainboard und ärgere mich mittlerweise ein wenig über den Kauf.
(Darüber hinaus finde ich die Formulierungsform "Du möchtest ..." etwas zu aufdringlich, sowohl wenn die Alteingesessenen dieses Forums sie benutzen wie auch bei den Greenhorns)
Hm, Geschmackssache. Aber ja, es ist aufdringlicher als ein "Vermutlich möchtest du...".
Preislich dürfte sich AMD gegen Intel im Mittelklassefeld nicht wirklich bemerkbar machen.
Sofern man die Intel CPU nicht übertaktet: doch.
Um DDR3 gegenüber DDR2 Ram wirklich auszunutzen habe ich noch keine Anwendung unter die Finger bekommen.
Wie gesagt. Der Grund ist nicht die Leistung, sondern eher die zukünftige Kompatibilität. Wenn er jetzt DDR2 kauft, kann er das beim nächsten Aufrüsten inne Tonne kloppen. Die Preise steigen ja jetzt schon.
DDR2 sollte im Schnitt auch etwa 15% günstiger sein als vergleichbare DDR3 Produkte.
Ich glaube du bist nicht ganz auf der Höhe der Zeit ;)
Mittlerweise ist DDR3 RAM nicht mehr teurer als DDR2.
Evt. bietet sich auch ein Apple Mac Mini an ...?
Möglicherweise. Ist aber überteuert, wenn er sowieso Linux nutzen möchte.