Betroffener: Vorsicht bei Werbung?

Beitrag lesen

Hallo,

Das kann dir aber mit jeder Domain passieren. Wenn ich meinen Namen als Domain habe, was hindert mich dran, davor noch irgendeinen Markennamen zu setzen?
Vielleicht entsteht bei co.de eher der Eindruck einer offiziellen Domain, als wenn da HansPeterMaierAusSonstIrgendwo davor steht oder so, aber rein rechtlich dürfte da kein Unterschied sein.

Klar kann das passieren und ich kann kann das auch entsprechend bewerten und sehe dem Kommenden gelassen entgegen. Allerdings wurden offenbar massenhaft DENIC-Adressdaten abgefragt (gut sichtbar an der exakten Schreibweise), welche nur sehr eingeschränkt verwendet werden dürfen, u. a. für rechtliche Auseinandersetzungen. Vermutlich steht deshalb auch "Rechtliche Klärung ..." über dem Schreiben. Es gibt jedoch seitens der Firma keinerlei Bedarf für eine rechtliche Klärung und wohl auch keine ermächtigte "co.de Vergabestelle". Wie das rechtlich zu bewerten ist, bleibt abzuwarten. Ein spezialisierter Anwalt zeigte sich auf Twitter bereits interessiert.

Für mich ist das dennoch kein Spaß und auch keine Art von seriösen Geschäften. In diesem Schreiben sehe ich auch als juristischer Laie mindestens Falschaussagen, Adressenmissbrauch und Nötigung ("Wenn Sie auf dieses Schreiben überhaupt nicht antworten ...").

Betroffener