Der Martin: Datenmissbrauch melden-wo?

Beitrag lesen

Hallo,

Bei inländischen Stellen kommt meist recht schnell ein mehr oder weniger automatisierten Formschreiben, das die Quelle der Daten nennt und mehr oder weniger wortreich zu erklären versucht, warum und wie und so.

ich hatte auch schon etliche Fälle, in denen das Antwortschreiben alles andere als automatisiert wirkte. Aber das hängt natürlich vom Organisationsgrad des jeweiligen Unternehmens ab.

Spätestens die Ankündigung der Weiterleitung der Angelegenheit an den zuständigen Landesdatenschutzbeauftragten hat in fast allen Fällen geholfen - einen Anwalt musste ich bisher noch nicht bemühen.

Dito. Obwohl ich mir im Schlusssatz grundsätzlich "weitere Maßnahmen, auch den Rechtsweg vorbehalte, wenn meiner Forderung nicht bis spätestens ... entsprochen wird", musste ich diese Ankündigung noch nie wahr machen.

Anders sieht das natürlich bei ausländischen Belästigern aus - die kümmern sich naturgemäß nicht die Bohne um bundesdeutsche Gesetze.

Richtig. Aber zumindest die EU-Staaten haben größtenteils vergleichbare Vorschriften zum Datenschutz, die zu lesen sich unter Umständen lohnt. So habe ich auch schon Unternehmen mit Sitz in Österreich und der Schweiz erfolgreich zur Ordnung gerufen (ja, ich weiß, Schweiz ist nicht EU).

So long,
 Martin

--
Ordnung ist, wenn man etwas findet, was man gar nicht sucht.