dedlfix: Druckprobleme mit kyrillischen Zeichen

Beitrag lesen

Hi!

Ein aus Crystal Reports for Eclipse generiertes PDF-Dokument enthält kyrillische Zeichen.

Soweit ich weiß, kann man den verwendeten Font direkt in PDF-Dokumente integrieren, so dass damit eingebettete Zeichen auch auf Zielsystemen angezeigt werden, die den Font nicht installiert haben. (Ich beobachtete bei PDF-Dokumenten von der ·T·· öfter, dass da statt des Logos nur Murks zu sehen ist. Vermutlich hat sich da mein Acrobat-Reader irgendeinen Font anderen genommen, und bei dem lagen eben andere Glyphen an den verwendete Codepoints.)

Wenn dieses erzeugte PDF-Dokument aus Acrobat Reader 9 (funktioniert aber mit früheren Versionen auch nicht) ausgedruckt wird, werden die meisten kyrillischen Zeichen nicht dargestellt.

Beim Ausdrucken kommt auch noch der Druckertreiber und der Drucker selbst ins Spiel. Wenn das Dokument als Reihe von Codepoints zum Drucker gesendet wird, so muss der Drucker oder Druckertreiber die Daten selbst rendern, wozu er die passenden Fonts benötigt. Man kann auch einstellen, dass der Rechner rendert, und zum Drucker eine fertige Grafik gesendet wird. Letzteres dauert länger, weswegen das nicht der Default ist.

Wenn ich das Problem hätte (hatte ich noch nicht) würde ich zum einen schauen, dass die verwendeten Fonts mit ins PDF-Dokument eingebettet werden. Wenn das nicht hilft, würde ich weiter in Richtung Drucken-Dialog/Druckertreiber schauen.

Lo!