(Hallo|Hi(ho)|Tag) Homer,
meine Tochter (8) hat von mir einen kleinen und alten Laptop bekommen weil Sie schon immer sowas haben wollte (kennt PCs aus der Schule etc.,Windows 95/200Mhz/2GBHDD, aus Finanztechnischengründen geht kein besserer).
Schon mal bei EBay nachgeschaut? Da gibts Notebooks um die 100 bis 150 Euro mit Windows XP.
Das würde die Auswahl an brauchbaren Entwicklungsumgebungen erheblich vergrößern.
Da ich selbst gerne Programmiere möchte ich so kleine dinge für meine Tochter programmieren (wie z.B. kleine Lernprogramme/Spiele usw.), doch wegen der Kompatibilität kenne ich keine "kostenlose und einfache" Programmiersprache die auch unter WIN95 funzt.
Du musst ja nicht auf dem Zielsystem programmieren.
Kennt jemand eine kleine Programmiersprache für einfache Anwendungen die auch unter Win95 laufen?
Nicht schön (zumindest die IDE) aber kostenfrei ist Free Pascal eine Art "Delphi für Arme".
Dann wäre da noch das Buch mit Software "Delphi für Kids". Dem Buch liegt die Entwicklungsumgebung Delphi 3 bei. Nicht kostenlos, nicht mehr ganz taufrisch, aber für Windows 95 ausreichend.
Und schließlich kann ich noch AutoIt3 empfehlen. Das ist kostenlos und läuft bis zur Version v3.2.12.1 auch unter Windows 95. AutoIt ist aber keine Compilersprache, sondern eine Script-Sprache. Die erzeugten Scripts lassen sich aber in kompakte EXE-Dateien verpacken, die ohne zusätzliche Bibliotheken lauffähig sind.
MffG
EisFuX