Homer: Universelle Programmiersprache

Hallo liebe Selfer,

meine Tochter (8) hat von mir einen kleinen und alten Laptop bekommen weil Sie schon immer sowas haben wollte (kennt PCs aus der Schule etc.,Windows 95/200Mhz/2GBHDD, aus Finanztechnischengründen geht kein besserer).

Da ich selbst gerne Programmiere möchte ich so kleine dinge für meine Tochter programmieren (wie z.B. kleine Lernprogramme/Spiele usw.), doch wegen der Kompatibilität kenne ich keine "kostenlose und einfache" Programmiersprache die auch unter WIN95 funzt.

Kennt jemand eine kleine Programmiersprache für einfache Anwendungen die auch unter Win95 laufen?

Danke euch :)

1. Hallo,

Java und fuer Browser Javascript.

--
    "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
          - T. Pratchett
    1. Hallo,

fuer Browser Javascript.

Na, Betriebssystem ohne Browser gibts ja garnicht. Obwohl, Win95, frägt sich, was darauf läuft. Ansonsten Javascript prima!

Gruß

jobo

1. Hoi!

Na, Betriebssystem ohne Browser gibts ja garnicht. Obwohl, Win95, frägt sich, was darauf läuft. Ansonsten Javascript prima!

Klar gibts das. Windows muss in Europa jetzt ohne Browser kaufbar sein. Auch Win 95 hat nen Browser der JS kann.

--
        "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
              - T. Pratchett
        1. Hallo,

Auch Win 95 hat nen Browser der JS kann.

die Urversion von Windows 95 (die im übrigen noch auf 22 Disketten verkauft wurde!), hatte noch keinen Browser integriert. Erst mit dem ersten Facelifting auf 95a, dem ersten Windows, das auf CD verkauft wurde (und das AFAIR nur als Update erhältlich war) war der IE3 zum Nachinstallieren auf der CD enthalten, ebenso bei 95b. Erst mit 95c war der IE (inzwischen IE4) bereits bei der Basisinstallation dabei.

So long,
           Martin

--
          Er:  Mit wem warst du gestern abend aus?
          Sie: Du bist mal wieder eifersüchtig wie immer!
          Er:  Wer ist Immer?
        2. Hi

Windows muss in Europa jetzt ohne Browser kaufbar sein.

Du siehst den IE nur nicht, das ist alles. Selbstverständlich bleibt die Software wie bisher in das OS integriert.

Gruß

Uwe
          Portland, OR

2. Hallo Homer,

Kennt jemand eine kleine Programmiersprache für einfache Anwendungen die auch unter Win95 laufen?

Open Watcom

Gruß, Jürgen

3. Hi

COBOL ist einfach zu lernen. Aber ob das deinen Aufgaben gerecht wird, weiß ich grad nicht.
    Ansonsten versuche es mit BASIC. Gab's schon unter DOS. :-)

4. (Hallo|Hi(ho)|Tag) Homer,

meine Tochter (8) hat von mir einen kleinen und alten Laptop bekommen weil Sie schon immer sowas haben wollte (kennt PCs aus der Schule etc.,Windows 95/200Mhz/2GBHDD, aus Finanztechnischengründen geht kein besserer).

Schon mal bei EBay nachgeschaut? Da gibts Notebooks um die 100 bis 150 Euro mit Windows XP.
    Das würde die Auswahl an brauchbaren Entwicklungsumgebungen erheblich vergrößern.

Da ich selbst gerne Programmiere möchte ich so kleine dinge für meine Tochter programmieren (wie z.B. kleine Lernprogramme/Spiele usw.), doch wegen der Kompatibilität kenne ich keine "kostenlose und einfache" Programmiersprache die auch unter WIN95 funzt.

Du musst ja nicht auf dem Zielsystem programmieren.

Nicht schön (zumindest die IDE) aber kostenfrei ist Free Pascal eine Art "Delphi für Arme".

Dann wäre da noch das Buch mit Software "Delphi für Kids". Dem Buch liegt die Entwicklungsumgebung Delphi 3 bei. Nicht kostenlos, nicht mehr ganz taufrisch, aber für Windows 95 ausreichend.

Und schließlich kann ich noch AutoIt3 empfehlen. Das ist kostenlos und läuft bis zur Version v3.2.12.1 auch unter Windows 95. AutoIt ist aber keine Compilersprache, sondern eine Script-Sprache. Die erzeugten Scripts lassen sich aber in kompakte EXE-Dateien verpacken, die ohne zusätzliche Bibliotheken lauffähig sind.

MffG
    EisFuX

1. Hi,

das AutoIt3 hört sich absolut Interessant an und scheint genau das zu sein wonach ich gesucht habe!

Mal schauen, will es mir herunterladen aber leider ist die Webseite nicht erreichbar.. aber vielen dank!

5. Hallo!

ich danke euch vielmals für eure Hilfe, problem gelöst!

Und zum IE auf Windows95 fällt mir nur folgendes ein:"Du mieser kleiner...." *würg*

6. Hallo,

Pack doch lieber Ubuntu auf den Rechner.

Gruß

jobo

1. Hi,

alles schon versucht, Ubunto läuft einfach zu langsam und irgendwann reagiert der Rechner nicht mehr (Arbeitsspeicher)....

2. Hallo,

Pack doch lieber Ubuntu auf den Rechner.

bei den genannten Hardware-Voraussetzungen (Ur-Pentium, 200MHz, vermutlich höchstens 256MB RAM, wahrscheinlich deutlich weniger) würde ich davon dringend abraten. Selbst auf einem 1GHz-Celeron mit 256MB würde man koffeinsüchtig, wenn man in den Zwangspausen immer Kaffee trinkt - mit dieser Konstellation habe ich selbst meine ersten Erfahrungen mit Ubuntu gemacht.

Ciao,
       Martin

--
      Wenn du beim Kochen etwas heißes Wasser übrig hast, friere es ein.
      Heißes Wasser kann man immer gebrauchen.
      1. Hallo,

bei den genannten Hardware-Voraussetzungen (Ur-Pentium, 200MHz, vermutlich höchstens 256MB RAM, wahrscheinlich deutlich weniger) würde ich davon dringend abraten. Selbst auf einem 1GHz-Celeron mit 256MB würde man koffeinsüchtig, wenn man in den Zwangspausen immer Kaffee trinkt - mit dieser Konstellation habe ich selbst meine ersten Erfahrungen mit Ubuntu gemacht.

Also dann gnome und debian, oder damn small linux? auf unserem schulrechner ausgemustertes modell lief vorher win 2000. die kisten sind lahm, aber es geht. und sie gehen.

Gruß

jobo

1. Hi,

Also dann gnome und debian, oder damn small linux?

weiß ich nicht, damit habe ich keine Erfahrung.

auf unserem schulrechner ausgemustertes modell lief vorher win 2000. die kisten sind lahm, aber es geht. und sie gehen.

Naja, auf der oben beschriebenen Kiste lief auch ein Windows 2000, bevor ich zum Kennenlernen ein Ubuntu installiert habe. Und dieses Windows 2000 lief auf der Büchse richtig flott.
          Ich habe daher den Eindruck, dass Gnome (und KDE erst recht) wesentlich mehr von der Hardware fordern als das Windows-GUI. Oder liegt's daran, dass Ubuntu (und einige andere Distros) einen generischen Grafiktreiber verwenden, während man unter Windows normalerweise einen 100% auf die Hardware abgestimmten Treiber vom Hersteller installiert?

Ciao,
           Martin

--
          Arzt:    Gegen Ihr Übergewicht hilft wohl nur noch Gymnastik.
          Patient: Sie meinen, Kniebeugen und so?
          Arzt:    Nein, Kopfschütteln. Immer dann, wenn Ihnen jemand was zu essen anbietet.
      2. Hi,

bei den genannten Hardware-Voraussetzungen (Ur-Pentium, 200MHz, vermutlich höchstens 256MB RAM, wahrscheinlich deutlich weniger)

genau, 32 MB-Ram sind es um genau zu sein.
        Habe mal DSL (DamnSmallLinux) ausprobiert, dass klappt ist aber nichts für meine Tochter :)

1. Hallo,

genau, 32 MB-Ram sind es um genau zu sein.
          Habe mal DSL (DamnSmallLinux) ausprobiert, dass klappt ist aber nichts für meine Tochter :)

Eigentlich reicht doch ein Browser. Und programmieren eben in Javascript.

Gruß

jobo

7. meine Tochter (8) ...

Wenn sie jünger wäre hätte ich eine Idee, siehe unten. ;-) Neulich habe ich von einem Mann gelesen der seinem Kind bis zum Alter von drei Jahren nur Klingonisch beigebracht hat.

Ook! ;-)

1. (Hallo|Hi(ho)|Ook!| und Gute Nacht) Texter mit x,

meine Tochter (8) ...
      ... Neulich habe ich von einem Mann gelesen der seinem Kind bis zum Alter von drei Jahren nur Klingonisch beigebracht hat.

Das arme Kind ...

Ook! ;-)

Ooooch nee, das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
      Wenn schon was für Kinder, dann für Menschenkinder. Ich würde da eher Logo empfehlen. Das hat auch so lustige Grafik-Effekte. Ganz nett schaut auch Squeak aus.

Und im späteren (Berufs-?)Leben hilft die Kenntnis einer LISP oder Smalltalk verwandten Sprache sicher eher als die einer esoterischen Programmiersprache, deren Syntax sich an Brainfuck anlehnt. ;-)

MffG
      EisFuX

1. Ook! ;-)

Ooooch nee, das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

Wie interpretierst Du das ";-)"?

Und im späteren (Berufs-?)Leben hilft die Kenntnis einer LISP oder Smalltalk verwandten Sprache sicher eher als die einer esoterischen Programmiersprache, deren Syntax sich an Brainfuck anlehnt. ;-)

OK, meine oben gestellte Frage hat sich erledigt. Um deine Frage zu beantworten, ich meinte es nicht ernst.