apsel: Auf Frames verzichten

Hallo,

ich hab mir mal vorgenommen, wirklich auf Frames zu verzichten, obwohl sie aus meiner Sicht für den Ersteller einer Seite relativ einfach zu handeln sind.
Ich habe auch viel hier im Forum gelesen, z.B. über die Postionierung, suche jetzt aber ein Tutorial, wie man z.B. eine Navigation oder ein Banner so einbinden kann, dass man es eben nicht auf jeder Seite hat.
Bei "Code auslagern" gibt es viele Diskussionen, die mir aber nicht unbedingt weiter helfen.
Dankbar wäre ich auch für einen Hinweis auf ein Buch, welches euch dabei geholfen hat, die Experten zu werden, die ihr heute seid.

Matthias

  1. Hi,

    Ich habe auch viel hier im Forum gelesen, z.B. über die Postionierung, suche jetzt aber ein Tutorial, wie man z.B. eine Navigation oder ein Banner so einbinden kann, dass man es eben nicht auf jeder Seite hat.

    Du meinst, dass man es sehr wohl auf jeder Seite hat - aber nicht komplett in jede Datei hineinschreiben muss.

    Bei "Code auslagern" gibt es viele Diskussionen, die mir aber nicht unbedingt weiter helfen.

    Dazu gibt es sogar einen Eintrag in den FAQ: </hilfe/faq.htm#quelltext-auslagern>

    Wenn du damit noch nicht zurecht kommst, dann brauchen wir von *dir* mehr als ein lapidares „hilft mir nicht weiter” - denn damit können wir nichts anfangen, weil wir nicht wissen, wo genau dein Problem liegt.
    </hilfe/charta.htm#tipps-fuer-fragende>

    Dankbar wäre ich auch für einen Hinweis auf ein Buch, welches euch dabei geholfen hat, die Experten zu werden, die ihr heute seid.

    Bücher? Das sind doch die Dinger, die von Menschen benutzt werden, die aus irgendwelchen Gründen den Regenwald hassen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    MfG ChrisB

    --
    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
    1. Hallo,

      Bücher? Das sind doch die Dinger, die von Menschen benutzt werden, die aus irgendwelchen Gründen den Regenwald hassen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

      genau, und sie sind unglaublich vielseitig verwendbar!

      * als Ausgleich unterm Tischbein
       * zum Angeben ("Ich hab fast einen halben Meter Goethe im Regal!")
       * zum Erschlagen von Spinnen, Kakerlaken und ähnlichem Getier
       * als Briefbeschwerer, damit die Rechnungen nicht alle wegfliegen
       * als Einschlafhilfe
       * uvm.

      *scnr*
       Martin

      --
      Viele Fachleute vertreten die Ansicht, jedes Feature eines Programms, das sich nicht auf Wunsch abstellen lässt, sei ein Bug.
      Außer bei Microsoft. Da ist es umgekehrt.
      1. Hallo,

        Bücher? Das sind doch die Dinger, die von Menschen benutzt werden, die aus irgendwelchen Gründen den Regenwald hassen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

        genau, und sie sind unglaublich vielseitig verwendbar!

        * als Ausgleich unterm Tischbein
        * zum Angeben ("Ich hab fast einen halben Meter Goethe im Regal!")
        * zum Erschlagen von Spinnen, Kakerlaken und ähnlichem Getier
        * als Briefbeschwerer, damit die Rechnungen nicht alle wegfliegen
        * als Einschlafhilfe
        * uvm.

        *scnr*
        Martin

        An "der Martin" und an "ChrisB"

        der aspel hat doch höflichst gefragt und auch ich als neuer habe
        Verstanden das er

        »»Navigation oder ein Banner so einbinden kann, dass man es eben nicht auf jeder Seite hat

        warum müsst ihr zwei immer so mist antworten geben und ihr regt euch auf, wenn Leute Fragen ausformulieren, ist es zu viel Text, wenn sie zu wenig schreiben wisst ihr nicht was sie wollen.

        Dieser Aspel hat höflichst gefragt und oder nach einen Buch verlangt
        und das kotz euch auch an. Wer seit Ihr den.

        Max

        1. Hi,

          warum müsst ihr zwei immer so mist antworten geben und ihr regt euch auf, wenn Leute Fragen ausformulieren, ist es zu viel Text, wenn sie zu wenig schreiben wisst ihr nicht was sie wollen.

          nur zur Klarstellung:
          1. Ich gebe Antworten zum Thema, wenn ich der Meinung bin, sie sind sinnvoll.
          2. Das hält mich nicht davon ab, Randthemen aufzugreifen, die mit der ursprünglichen Frage nichts zu tun haben. Ist ja IRL auch normal.
          3. Hast du schon mal was von Humor gehört? Satire und Ironie sind ebenfalls Ausprägungen davon.
          4. Ich habe noch nie jemanden kritisiert, weil er zu ausführlich ist; habe ihn höchstens darauf hingewiesen, dass bestimmte Aspekte seiner Angaben nichts mit der Frage zu tun haben. Das ist aber nichts Negatives.

          Dieser Aspel hat höflichst gefragt und oder nach einen Buch verlangt

          Absolut richtig. Und da ich kein Buch kenne, das diesen Anspruch erfüllt, habe ich dazu nichts gesagt. Die Steilvorlage von Chris fand ich dennoch witzig genug, um sie auszubauen.

          und das kotz euch auch an. Wer seit Ihr den.

          Das kotzt mich überhaupt nicht an, im Gegenteil: Ich finde es gut, wenn Leute selbst die Initiative ergreifen und selbst lernen wollen. Allerdings haben Bücher leider oft die Eigenschaft, der schnellen Entwicklung der Technik hinterherzuhinken.

          Mich kotzt allerdings an, wenn Leute hier reinstolpern und

          * die Antworten, die sie bekommen, nicht verstehen und daher für Quatsch halten oder gar den Antwortenden angreifen
           * alle paar Tage mit leichten Variationen desselben Problems ankommen und so zeigen, dass sie nichts von dem *verstanden* haben, was man mehrmals versucht hat zu erklären
           * hartnäckig elementare Anstandsregeln der elektronischen Kommunikation missachten, obwohl man sie wiederholt gebeten hat, sich ordentlich zu benehmen (ja, genau du!)
           * nicht wahrhaben wollen, dass ihr scheinbares Problem nur ein Symptom dafür ist, dass sie eine Aufgabe völlig falsch (oder zumindest ungünstig) angepackt haben, und dass sie mit der Lösung ganz woanders ansetzen sollten.

          So, genug kritisiert. Zum Glück sind die meisten, die sich hier zu Wort melden, ja doch ganz angenehme Zeitgenossen.

          Schönes Wochenende noch,
           Martin

          --
          Das einzige Problem beim Nichtstun: Man weiß nie, wann man damit fertig ist.
          1. Hallo,

            * alle paar Tage mit leichten Variationen desselben Problems ankommen und so zeigen, dass sie nichts von dem *verstanden* haben, was man mehrmals versucht hat zu erklären

            Ich weiß nicht ganau, ob ich das auf mich beziehen muss wegen dieser Frage.

            Falls doch, möchte ich darauf antworten: Ich habe das verstanden, was mir erklärt wurde, insofern waren die Erklärungen gut und hilfreich. Ich finde es sogar richtig, dass einem hier nicht das fertige Ergebnis präsentiert wird, sondern das versucht wird, Unterstützung auf dem Weg der Erkenntnisfindung zu geben. Aber lassen wir das, dies wurde hier im Forum schon ausführlich diskutiert.
            So stellt sich die Frage, warum ich die Lösung aus diesem Thread noch nicht in die Seite eingebaut habe. Der Grund ist der, dass dadurch auch nur ein weiterer Makel durch einen Flicken beseitigt werden würde. Also: neu anfangen - ohne Frames. Es gibt da zum Beispiel einen Subotnik-artikel, der immer wieder angeführt wird ...

            Falls nicht, ignoriert einfach diese Mitteilung

            Matthias

            1. Hallo matthias,

              * alle paar Tage mit leichten Variationen desselben Problems ankommen und so zeigen, dass sie nichts von dem *verstanden* haben, was man mehrmals versucht hat zu erklären
              Ich weiß nicht ganau, ob ich das auf mich beziehen muss wegen dieser Frage.

              nein, keineswegs. Mir ist zwar dein Nick in letzter Zeit als "neu" ein paarmal aufgefallen, und Fragen zum Thema Frames tauchen auch immer mal wieder auf. Aber fühle dich bitte nicht angesprochen, das war eine allgemeine, nicht gegen eine bestimmte Person gerichtete Kritik.

              Mich irritiert nur, dass du zweimal in diesem Beitrag das Anfangsposting just dieses Threads verlinkst. Ein Versehen?

              Falls nicht, ignoriert einfach diese Mitteilung

              Nein, du hast schon Recht: Wenn man schon in ein Wortgefecht hineinstolpert, möchte man auch wissen, ob man etwas damit zu tun hat.

              Ciao,
               Martin

              --
              Computer funktionieren grundsätzlich nicht richtig.
              Wenn doch, hast du etwas falsch gemacht.
              1. Mich irritiert nur, dass du zweimal in diesem Beitrag das Anfangsposting just dieses Threads verlinkst. Ein Versehen?

                Ein Versehen.

                Matthias

        2. Hi,

          An "der Martin" und an "ChrisB"

          An dich - zum x-ten verfluchten Mal: Bitte höre endlich mit den sinnlosen Fullquotes auf!

          warum müsst ihr zwei immer so mist antworten geben

          Warum müssen Leute wie du sich eigentlich immer in Sachen einmischen, die sie gar nicht betreffen?

          Wenn du ein Forum willst, in dem keine Spässe gemacht werden (dürfen) - dann such dir bitte ein anderes.
          Mich würde das Forum hier extrem langweilen, wenn der Humor fehlen würde, und sich alles rein auf's Technische beschränken würde.

          und ihr regt euch auf, wenn Leute Fragen ausformulieren, ist es zu viel Text, wenn sie zu wenig schreiben wisst ihr nicht was sie wollen.

          Und was hat das jetzt bitte mit der kleinen ironischen Anmerkung zu tun?

          Dieser Aspel hat höflichst gefragt und oder nach einen Buch verlangt
          und das kotz euch auch an. Wer seit Ihr den.

          Die Frage, wer hier wer ist, beantworte bitte für dich selber - warum musst du hier in einem Thread, der gar nicht um dein Problem geht, überhaupt deinen Senf dazu geben? Wer hat hier dem Frager mit seiner Antwort mehr weitergeholfen - du, oder ich?

          Die Frage nach einem Buch zum Thema kotzt mich nicht im geringsten an. Ich kann dazu nur wenig sagen, weil ich selber den Umgang mit der Technik nicht aus Büchern gelernt habe - sondern hauptsächlich durch Mitlesen und Mitmachen in Foren wie diesem hier. Und wie gesagt, das macht eigentlich nur dann Spaß, wenn es neben dem Technischen auch Humor, Menscheleien und Meinungsäusserungen gibt. Wenn ich das alles nicht haben wollte, dann wäre ich mit einem Buch vermutlich in der Tat besser bedient - aber das wäre mir zu trocken.

          MfG ChrisB

          --
          “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
    2. Dazu gibt es sogar einen Eintrag in den FAQ: </hilfe/faq.htm#quelltext-auslagern>

      Wenn du damit noch nicht zurecht kommst, dann brauchen wir von *dir* mehr als ein lapidares „hilft mir nicht weiter” -

      Ich habe ja gar kein hilft mir nicht weiter geschrieben. Und ich habe auch noch gar keine konktrete Frage, weil ich mich erstmal nur gedanklich damit beschäftigt habe, (m)eine Seite ohne Frames zu erstellen. Bei diesen Überlegungen ergaben sich für mich Stolperstellen [eine wäre z.B. die Navigation, eine andere das Anzeigen eines fremdgehosteten Forums] bei denen ich nicht so genau weiß, wie ich es ohne Frames machen soll. Deshalb also ein (Lehr-)buch, indem man etwas lernen kann. Mir haben z.B. einige Bücher von Rüdeger Baumann häufig geholfen, Dinge zu verstehen.

      Matthias

      1. Hi!

        Und ich habe auch noch gar keine konktrete Frage, weil ich mich erstmal nur gedanklich damit beschäftigt habe, (m)eine Seite ohne Frames zu erstellen. Bei diesen Überlegungen ergaben sich für mich Stolperstellen [eine wäre z.B. die Navigation, eine andere das Anzeigen eines fremdgehosteten Forums] bei denen ich nicht so genau weiß, wie ich es ohne Frames machen soll.

        Wie man eine Webseite erstellt, wirst du sicher wissen. Wie man sein gewünschtes Layout hinbekommt, wird sicher auch nicht das Thema sein. Jedenfalls solltest du dir zunächst einmal nur Gedanken machen, wie die Webseite in statischem Zustand aussehen soll. Ein soll einen Container für die Navigation geben, einen für die Werbung, einen für den Inhalt und so weiter.

        Wenn es darum geht, etwas zu automatisieren, benötigt man einen Automaten, der das Gewünschte tut. Du brauchst nun also nicht nur einfach ein Gemälde an der Wand sondern eine Malmaschine - oder mehr fachlich ausgedrückt eine serverseitige Programmierung. Wenn du mit Programmierung noch nichts zu tun hattest, müsstest du dich zunächst mit den grundlegenden Konzepten von Programmierung befassen - wobei man die auch quasi nebenbeim beim Erlernen einer konkreten Programmiersprache erlernen kann.

        Wenn beispielsweise ein Teil des Inhalt nur unter bestimmten Bedingungen angezeigt werden soll, dann brauchst du eine Fallunterscheidung

        Wenn bedingung erfüllt
          dann ...
          ansonsten ...

        Deine Aufgabe als nunmehr nicht nur Webseitenschreiber sondern Programmierer ist es, die Bedingung zu formulieren, sowie das was in den beiden Fällen ausgeführt werden soll.

        Lo!

      2. Hi,

        Bei diesen Überlegungen ergaben sich für mich Stolperstellen [eine wäre z.B. die Navigation, eine andere das Anzeigen eines fremdgehosteten Forums]

        Bei letzterem verlinkst du einfach nur auf die andere Domain, auf der das Forum gehostet wird. Wenn du das Design deiner Seite anpassen willst, dann musst du schauen, welche Möglichkeit der Hoster des Forums dir dazu in seinem System bietet.

        Wenn du das nicht willst, und auch keine Frames - dann willst du auch kein fremdgehostetes Forum, sondern dir eins suchen, was du bei dir unter deiner Domain betreiben kannst.

        MfG ChrisB

        --
        “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
        1. Wenn du das nicht willst, und auch keine Frames - dann willst du auch kein fremdgehostetes Forum, sondern dir eins suchen, was du bei dir unter deiner Domain betreiben kannst.

          Also könnte man die Forumsseite I-Frame einbinden, wenn es genauso aussehen soll wie jetzt auf www.billiger-im-urlaub.de.

  2. wie man z.B. eine Navigation oder ein Banner so einbinden kann, dass man es eben nicht auf jeder Seite hat.

    Du meinst es soll schon auf jeder Seite zu sehen sein, nur nicht in zig Quelltexten vorkommen müssen?

    In meinen Seiten gibt es einen Aufruf einer Funktion, die das Menü zusammenstellt und in die Seite einbaut.

    Meine frühere Version (pures HTML statt php Seiten) hatte eine Marke in der Seite, in die ich dann mit einem selber gemachten Progrämmchen das Menü aus der Indexseite rausgesucht und in alle anderen html Files eingebaut hab.

  3. Hallo apsel,

    du kennst http://forum.de.selfhtml.org/hilfe/faq.htm#quelltext-auslagern?

    Ich selbst habe auf einer größeren Site mit SSI (Server Site Includes) gearbeitet. Der Server bot diese Technik an. Auf meiner privaten Seite habe ich lange die Include-Funktion meines Editors benutzt. Inzwischen steht die Navigation fest in den Seiten und wird "von Hand" gepflegt. Es ist eben eine kleine Seite, mein Anbieter unterstützt kein SSI und der alte Phase 5 kennt kein UTF-8.

    Für ein Tutorial oder Buch ist die "Include-Geschichte" viel zu einfach. Du musst eigentlich nur das, was du auslagern möchtest, in einer extra Datei speichern und in den Seiten an der Stelle, wo es eingefügt werden soll, den entsprechenden Befehl schreiben. Das Einfügen musst du dir so vorstellen, als ob du die Daten per Copy & Paste einfügen würdest.

    Offline Includes haben den Vorteil, den Server nicht zu belasten. Dafür müssen immer alle betroffen Seiten hochgeladen werden. Online Includes belasten dafür den Server. Jede Seite muss bei jedem Aufruf neu geparst werden. SSI ist da weniger belastend als Scriptsprachen wie PHP. Evtl. helfen hier entsprechende Cache-Einstellungen. Wobei die Serverlast erst bei wirklich gut besuchten Seiten eine Rolle spielt.

    Gruß, Jürgen

  4. Hi there,

    Ich habe auch viel hier im Forum gelesen, z.B. über die Postionierung, suche jetzt aber ein Tutorial, wie man z.B. eine Navigation oder ein Banner so einbinden kann, dass man es eben nicht auf jeder Seite hat.

    Das hängt davon ab, welche technischen Möglichkeiten Dir auf dem Server zu Verfügung stehen. Wenn Du eine serverseitige Skriptsprache einsetzen kannst, dann reduziert sich der Aufwand für die Menüerstellung im Prinzip auf den Aufruf einer Funktion, die Du nur einmal schreiben musst, eine andere Möglichkeit wären die bereits erwähnten Server-Side-Includes (SSI), wenn soetwas nicht verfügbar ist, dann erspart ein passender Editor, der Dir das Menü an die richtige Stelle einfügt, viele Tipp- und Wartungsarbeit...

  5. Hallo,

    ich find ja Frames voll o.k.. Aber da bin ich allein auf weiter Flur. (Außer die Beschreibung in Selfhtml, aber die zählt ja nicht).

    Gruß

    jobo

    1. Ich find sie auch o.k. und bequem in html zu handeln, aber sie haben nun mal ihre Nachteile vor allem beim Aufrufen von Suchmaschineneinträgen. Man kann dann zwar das Frameset nachladen, so wie es auf www.billiger-im-urlaub.de auch gemacht wird, aber wenn man dann unerfahrene Besucher mit einer langsamen Internetverbindung auf seiner Seite hat, kommen die vielleicht nicht mehr wieder ...

      Matthias

      1. Hallo,

        Ich find sie auch o.k. und bequem in html zu handeln, aber sie haben nun mal ihre Nachteile vor allem beim Aufrufen von Suchmaschineneinträgen.

        Naja. Wird behauptet.

        Man kann dann zwar das Frameset nachladen, so wie es auf www.billiger-im-urlaub.de auch gemacht wird, aber wenn man dann unerfahrene Besucher mit einer langsamen Internetverbindung auf seiner Seite hat, kommen die vielleicht nicht mehr wieder ...

        Frameset ist ja nicht langsamer. In der Regel möchte man ja zu dem variablen Teil statische oder abgegrenzte Infos liefern. Somit reduziert sich der Nachladeaufwand. Auch sind mehrere Requests ja nicht unbedingt langsamer.

        Gruß

        jobo

        1. Hallo,

          als ich meine Seite an anderen Rechnern ausprobiert habe, habe ich sehr wohl gemerkt, dass das erstmalige Framenachladen länger dauert und ggf nicht schön ist.
          Beispiel:

          * Der Nutzer klickt in einer Suchmaschine www.billiger-im-urlaub.de/germany/cards/potsdamcard.html
          * Diese Seite wird geladen und kurz angezeigt
          * Das Frameset wird nachgeladen mit der Startseite im Mainframe
          * Dann erst wird die Potsdamcard ins Mainframe geladen

          Matthias

          1. Hallo,

            * Der Nutzer klickt in einer Suchmaschine www.billiger-im-urlaub.de/germany/cards/potsdamcard.html
            * Diese Seite wird geladen und kurz angezeigt
            * Das Frameset wird nachgeladen mit der Startseite im Mainframe
            * Dann erst wird die Potsdamcard ins Mainframe geladen

            Dann hast du was falsch gemacht, bzw. könnte man das ja besser machen, indem man gleicht das Frameset mit dem passenden Inhalt in den Mainframe lädt, statt die index.html. Das kannst du mit PHP machen, also serverseitig, du kannst es aber auch gleich das Javascript machen lassen. Das würde recht zügig und ohne die falsche Zwischenseite gehen.

            Gruß

            jobo

            1. Hallo

              du kannst es aber auch gleich das Javascript machen lassen. Das würde recht zügig und ohne die falsche Zwischenseite gehen.

              Na dann mal los: Hier der Quelltext.

              zunächst der in den Contentseiten

                
              <!--  
               function checkFrameset()  
               {  
                if(!parent.leer)   // es wird geguckt, ob der frame namens "leer" da ist  
                 location.href="http://www.billiger-im-urlaub.de/?" + location.pathname;  
               }  
              //-->  
                
              
              

              nun der im Frame

                
              <!--  
               function checkFramecall() {  
                var Adressanhang=location.search;  
                if(Adressanhang)  
                frames.main.location.href=Adressanhang.substring(1,Adressanhang.length);  
               }  
              //-->  
                
              
              

              Diese Idee stammt übrigens auch aus diesem Forum.

              Matthias

              1. Hallo,

                du kannst doch das frameset direkt im javascript der einzelseite aufbauen. mit javascript.

                Gruß

                jobo