dedlfix: Auf Frames verzichten

Beitrag lesen

Hi!

Und ich habe auch noch gar keine konktrete Frage, weil ich mich erstmal nur gedanklich damit beschäftigt habe, (m)eine Seite ohne Frames zu erstellen. Bei diesen Überlegungen ergaben sich für mich Stolperstellen [eine wäre z.B. die Navigation, eine andere das Anzeigen eines fremdgehosteten Forums] bei denen ich nicht so genau weiß, wie ich es ohne Frames machen soll.

Wie man eine Webseite erstellt, wirst du sicher wissen. Wie man sein gewünschtes Layout hinbekommt, wird sicher auch nicht das Thema sein. Jedenfalls solltest du dir zunächst einmal nur Gedanken machen, wie die Webseite in statischem Zustand aussehen soll. Ein soll einen Container für die Navigation geben, einen für die Werbung, einen für den Inhalt und so weiter.

Wenn es darum geht, etwas zu automatisieren, benötigt man einen Automaten, der das Gewünschte tut. Du brauchst nun also nicht nur einfach ein Gemälde an der Wand sondern eine Malmaschine - oder mehr fachlich ausgedrückt eine serverseitige Programmierung. Wenn du mit Programmierung noch nichts zu tun hattest, müsstest du dich zunächst mit den grundlegenden Konzepten von Programmierung befassen - wobei man die auch quasi nebenbeim beim Erlernen einer konkreten Programmiersprache erlernen kann.

Wenn beispielsweise ein Teil des Inhalt nur unter bestimmten Bedingungen angezeigt werden soll, dann brauchst du eine Fallunterscheidung

Wenn bedingung erfüllt
  dann ...
  ansonsten ...

Deine Aufgabe als nunmehr nicht nur Webseitenschreiber sondern Programmierer ist es, die Bedingung zu formulieren, sowie das was in den beiden Fällen ausgeführt werden soll.

Lo!