Hallo,
Siehe Titel.
Der Teil, in dem ich zustimme, ist, dass es tatsächlich ein paar Gestalten hier gibt, mit denen man sich jede Diskussion sparen kann.
Einigen geht es nicht darum, anderen Leuten zu helfen, wertvolle Tipps zu geben oder angeregt über ein Thema zu diskutieren, sondern nur sich selbst zu profilieren und den Fragenden möglichst dumm dastehen zu lassen.
Andere hingegen haben eine bestimmte Vorstellung davon, was für sie persönlich "gut" und "schlecht" (im Bereich Design/Programmierung/whatever) ist - was prinzipiell okay ist, aber die Meinung wird dann mit beinahe religiösem Fanatismus vehement & stur vertreten und eine gegenteilige Position wird, auch wenn sie sinnvoll begründbar ist, nicht akzeptiert.
Dies hat nichts mit Selfhtml speziell zu tun, ich hatte das auch im Studium und bisweilen hab ichs (leider) auch im Beruf - gegen so was ist einfach kein Kraut gewachsen, und da hilft nur ein "Mit Dir diskutier ich darüber nicht, fertig."
Auch ich habe mich eine Zeitlang von hier ferngehalten, weil mir genau diese "Wir wissen wie's RICHTIG geht, und wenn Du anders denkst, hast Dus nur noch nicht verstanden"-Mentalität hier im Forum auf den Zeiger gegangen ist. Denn selten ist ein Problem/eine Fragestellung so simpel, dass man eine Problemlösung per se als "richtig" oder "falsch" abtun kann, hier wird aber manchmal so getan.
Andererseits:
Diese Leute sind glaube ich in der Minderheit. Die Mehrheit sind die, die WIRKLICH bemüht sind, ein Problem zu lösen, und zwar so, dass dem Hilfesuchenden langfristig (im Sinne von Erkenntnisgewinn) geholfen wird.
Eben das ist aber nicht immer das, was jemand haben will, der SCHNELLE Hilfe sucht. Aber darum geht es eben bei Selfhtml auch nicht.
Meine Strategie:
Wenn mich eine Antwort eines Forums-User aufregt, Browser zu und dann nach nem halben Tag nochmal lesen.
Oft seh ich dann, dass an der Antwort des Betreffenden doch was dran ist, und ich sie im Eifer des Gefechts nur falsch interpretiert oder die wesentliche Kernaussage überlesen habe.
Oder auch nicht, ich halte den Antwortenden immer noch für einen Idioten. In diesem Fall heissts dann einfach: Ignorieren und nicht mehr antworten (Don't feed the Troll).
Damit fahre ich ganz gut & kann das daher jedem zur Nachahmung weiter empfehlen :)