Suchender: die meister helfen nicht den Neuen" Fakt" sie sind keine meister

0 49

die meister helfen nicht den Neuen" Fakt" sie sind keine meister

Suchender
  • barrierefreiheit
  1. 4

    Nicht in der Lage, Antworten zu verstehen

    ChrisB
    • meinung
    1. 0
      Mucki
      1. 1
        ChrisB
        1. 0
          apsel
          1. 1
            dedlfix
            1. 0
              apsel
              1. 0
                Der Martin
                1. 1
                  Beat
                  1. 0
                    apsel
                    1. 1
                      dedlfix
              2. 0
                dedlfix
  2. 0
    Encoder
  3. 0
    henman
    • meinung
    1. 0
      Klawischnigg
      1. 1
        dedlfix
        1. 0
          Klawischnigg
          1. 0
            dedlfix
            1. 0
              Klawischnigg
              1. 0
                ChrisB
                1. 0
                  Klawischnigg
  4. 5

    Ein klassisches Missverständnis...

    LX
    • meinung
  5. 0
    hotti
  6. 0
    Troll.Soft
  7. 1
    Cybaer
  8. 4
    Simon
    1. 0
      Encoder
  9. 1

    ich schwör!

    bleicher
    1. 0
      hotti
      1. 0
        bleicher
      2. 0
        Der Martin
        1. 0
          hotti
        2. 0

          Sockenpuppenhatz

          Orlando
          • recht
          1. 0
            ChrisB
            1. 0
              LX
              1. 0
                ChrisB
                1. 0
                  LX
                  1. 0
                    ChrisB
                    1. 0
                      LX
                      • menschelei
                      1. 0
                        Jens Holzkämper
              2. 1
                dedlfix
                1. 1
                  dedlfix
                  1. 0

                    IP-Adressen hashen

                    dedlfix
                  2. 0
                    Gunnar Bittersmann
      3. 0
        ChrisB
  10. 1

    Zustimmung - aber nur zum zum Teil

    mrjerk
  11. 0
    Suchender hat gefunden
  12. 3
    Peter
  13. 0
    cygnus

Viele sind hier leider nicht Fähig Antworten zu geben.

Anstatt warum machst du nicht dies oder das
sollte man
eine simple antwort oder eine lösung auf ein Problem geben und sonst gar nichts.

Weil HÄTTE MAN ETWAS ANDERES WOLLEN HÄTTE MAN ETWAS ANDERES GEFRAGT.

Währe dieses Forum eine Firma und die Antwortgeber die Mitarbeiter naja
wegen uneffizienz sind 62% zu entlassen danach der gang in die insolvents

Auf den Punkt der Spiegel der Gesellschaft.(Banken, Quelle, Automobile usw.)

Guten Tag

  1. Hi,

    Viele sind hier leider nicht Fähig Antworten zu geben.

    Viele Frager hier sind nicht fähig, die gegebenen Antworten zu interpretieren und zu verstehen.
    Statt dann nachzufragen, wie etwas gemeint ist, fangen sie an herumzumeckern.

    (Und dann verstecken sie sich offenbar auch noch hinter Sockenpuppen-Nicknames.)

    Währe dieses Forum eine Firma

    ... dann müssten die ganzen Frager, die hier Support erhalten, für diesen vermutlich bezahlen.

    MfG ChrisB

    --
    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
    1. Moin

      ... dann müssten die ganzen Frager, die hier Support erhalten, für diesen vermutlich bezahlen.

      MfG ChrisB

      Uns solche Mitarbeiter wie Du wären arbeitslos, weil das große Ego nicht mehr hinter den Schreibtisch passt und vor dem Büro warten muss...

      Mucki

      1. Hi,

        Uns solche Mitarbeiter wie Du wären arbeitslos, weil das große Ego nicht mehr hinter den Schreibtisch passt

        Dieses Problem ist längst gelöst - Leute mit grossen Egos bekommen einfach grössere Büros mit grösseren Schreibtischen :-)

        MfG ChrisB

        --
        “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
        1. Moin

          vielleicht sollten auch ein paar Neue versuchen, anderen Neuen behilflich zu sein.

          Denn auch ein Neuer ist in den allermeisten Fällen nicht ganz blöd. Immerhin hat er zum Beispiel eine Seite oder eine Datenbank oder ein Script erstellt und kommt offensichtlich damit nicht weiter.

          Und immerhin hat er [der Neue] auch den weg in dieses Forum gefunden.

          Matthias

          1. Hi!

            vielleicht sollten auch ein paar Neue versuchen, anderen Neuen behilflich zu sein.

            Das machen sie (einige zumindest) öfter als du dir das grad vorzustellen scheinst. Man sieht eine Frage von $neuerName und in den drumrumliegenden Fragen von $andereNamen[] eine oder mehrere Antworten von $neuerName. Beobachte das mal eine Weile. Allerdings sind viele auch schnell wieder weg, wenn das eigene Problem gelöst wurde.

            Wenn aber einige meinen, dem Klima im Forum täte es gut, wenn man kräftig gegen es schießt, dann irren diese gewaltig. Das erhöht im Gegenteil noch den Frustpegel bei denen, die sich redlich mühen, was dann bis zum kompletten Verschwinden führen kann. Und was bleibt übrig?

            Natürlich ist es deutlich aufwendiger, ständig mit gutem Beispiel voranzugehen, als einmal kräftig draufzuhauen. Aber nur wer langfristig mitmacht kann auch was ändern - auch wenn man dabei erst einmal lernen muss, Kritik gewinnbringend zu verdauen und auszuteilen.

            Lo!

            1. Hi,

              kann man eigentlich sehen, von wem die eigenen Beiträge als fachlich hilfreich bewertet wurden?

              Matthias

              1. Hallo,

                kann man eigentlich sehen, von wem die eigenen Beiträge als fachlich hilfreich bewertet wurden?

                nein, das können nicht einmal die Moderatoren.
                Zugegeben, manchmal reizt es einen schon zu wissen: Wer war(en) derjenige(n), dem (denen) mein Beitrag so gut gefallen hat? Andererseits: Was hilft's?

                So long,
                 Martin

                --
                Realität ist eine Illusion, die durch Unterversorgung des Körpers mit Alkohol entstehen kann.
                1. nein, das können nicht einmal die Moderatoren.
                  Zugegeben, manchmal reizt es einen schon zu wissen: Wer war(en) derjenige(n), dem (denen) mein Beitrag so gut gefallen hat? Andererseits: Was hilft's?

                  Er war wohl häufiger ein Zyniker.
                  Meiner Meinung nach ist die Bewertung nicht hilfreich.
                  Artikel werden dann hilfreich, wenn sie verlinkt werden.
                  Ich kann mich erst dann für Bewertungsbuttons erwärmen, wenn ich mir für 100 erschlagene Newbies was kaufen kann.

                  mfg Beat

                  --
                  ><o(((°>           ><o(((°>
                     <°)))o><                     ><o(((°>o
                  Der Valigator leibt diese Fische
                  1. Hallo

                    Er war wohl häufiger ein Zyniker.

                    nein war er nicht, er hat nur diesen Beitrag als fachlich hilfreich bewertet.

                    Matthias

                    1. Hi!

                      er hat nur diesen Beitrag als fachlich hilfreich bewertet.

                      Nimm es nicht so ernst. Der Missbrauch dieses Features für Zustimmungen aller Art ist so alt wie es selbst. Das hat irgendwann mal dazu geführt, dass sein bis dato vorhandenes Gegenstück "nicht hilfreich" entfernt wurde und das verbliebene "hilfreich" um ein "fachlich" ergänzt wurde.

                      Lo!

              2. Hi!

                kann man eigentlich sehen, von wem die eigenen Beiträge als fachlich hilfreich bewertet wurden?

                Nein, nicht öffentlich. Die Daten werden zwar abgelegt, aber nur um Mehrfachabstimmungen zu verhindern. Wenn ich mich recht erinnere, wird das nur so lange aufgehoben, bis der Faden im Archiv landet. Dann wird nur noch die Anzahl aufgehoben, für eine noch zu implementierende Suchfunktion, die diese Abstimmung bei der Ergebnisauflistungsreihenfolge berücksichtigt.

                Lo!

  2. Viele Fragen sind so gestellt dass man dem Fragesteller mangelnde Kenntnisse unterstellen muss und ihn darauf hinweisen will, dass sein Problem in Wirklichkeit gar nicht existiert weil er es mit einfachen Mitteln umgehen könnte.

    Wenn jemand fragt wie er einen Benzintank auf sein Auto schweißen kann, weil der Tank seines neuen Autos leer ist und er weiterfahren will, freut der sich doch drüber wenn man ihm sagt dass es irgendwo nen Tankdeckel zum Nachfüllen gibt. Ohne einen einzigen Tip zum Schweißen und wie viel sein Dach aushält usw.

    Währe dieses Forum eine Firma und die Antwortgeber die Mitarbeiter naja
    wegen uneffizienz sind 62% zu entlassen danach der gang in die insolvents

    Oder sie würde Krisen wie die aktuelle überleben, weil nicht nur einzelne Ideen stur verfolgt werden, sondern weil Fachwissen personenübergreifend angewandt wird.

    Denk mal drüber nach ;-)

  3. hallo,

    Anstatt warum machst du nicht dies oder das
    sollte man
    eine simple antwort oder eine lösung auf ein Problem geben und sonst gar nichts.

    Wenn jemand versucht, seine Bratwurst über einem brennenden Fernseher zu grillen, sollen wir* ihm sagen, doch noch etwas Spiritus und Autoreifen dazuzugeben, damit es besser brennt?

    Weil HÄTTE MAN ETWAS ANDERES WOLLEN HÄTTE MAN ETWAS ANDERES GEFRAGT.

    Ich werd die Frauen, die ich schön finde, auch weiterhin mit Keulen bewusstlos schlagen und in meine Höhle ziehen. Warum es von Seiten der Damen massive "Fehlermeldungen" gibt, is mir egal, denn es funktioniert ja.

    wegen uneffizienz sind 62% zu entlassen danach der gang in die insolvents

    Wo steht denn hier bitte: "Problem in HTML/etc.? Kein Problem, wir machen das für dich!"

    Es passt dir einfach nicht, wie hier geholfen wird. Dann suche dir bitte ein anderes Forum, passe dich an oder versuche selbst beim Helfen, die Mentalität manch eingefahrener Forenopas** zu ändern.

    die meister helfen nicht den Neuen" Fakt" sie sind keine meister

    niemand behauptet hier von sich, ein Meister zu sein. Jeder wurde schon von jemand anderem hier berichtigt.
    Leg deine naive Vorstellung ab, die du vom Helfen hast.

    * - ich maße mir an, hier auch etwas zu helfen ;P

    ** - nicht persönlich nehmen ;)

    grüße,
    henman

    --
    "Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
    1. Hi there,

      Wenn jemand versucht, seine Bratwurst über einem brennenden Fernseher zu grillen, sollen wir* ihm sagen, doch noch etwas Spiritus und Autoreifen dazuzugeben, damit es besser brennt?

      Also ohne auf das Problem des OP eingehen zu wollen (dazu wurde hier wirklich schon mehr als alles gesagt) lautet die Antwort auf Deine Frage aus meiner Sicht: ja, ja und nochmals ja! Denn -

      * es ist sicher nicht Dein Fernseher
      * Spiritus ist tatsächlich ein Brandverstärker (von Autoreifen ist aus gesundheitlichen Gründen wirklich eher abzuraten)
      * der Umstand, daß ein Fernseher eher zur Darstellung multimedialer Inhalte gedacht ist disqualifiziert ihn nicht notwendigerweise in der Verwendung als Grillgerät
      * nur der kleingeistige Spiessbürger hat Angst davor, irgendetwas in Brand zu stecken
      * zu guter Letzt, und das scheint mir das Wichtigste zu sein, des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Ein zufriedener Mensch ist besser, als ein normierter Mensch... (noch dazu, wenn es Deine, nicht seine Norm ist, die Probleme mit dem Anzünden von Fernsehern hat.)

      Weil HÄTTE MAN ETWAS ANDERES WOLLEN HÄTTE MAN ETWAS ANDERES GEFRAGT.

      Ich werd die Frauen, die ich schön finde, auch weiterhin mit Keulen bewusstlos schlagen und in meine Höhle ziehen. Warum es von Seiten der Damen massive "Fehlermeldungen" gibt, is mir egal, denn es funktioniert ja.

      wegen uneffizienz sind 62% zu entlassen danach der gang in die insolvents

      Wo steht denn hier bitte: "Problem in HTML/etc.? Kein Problem, wir machen das für dich!"

      Es passt dir einfach nicht, wie hier geholfen wird. Dann suche dir bitte ein anderes Forum, passe dich an oder versuche selbst beim Helfen, die Mentalität manch eingefahrener Forenopas** zu ändern.

      die meister helfen nicht den Neuen" Fakt" sie sind keine meister

      niemand behauptet hier von sich, ein Meister zu sein. Jeder wurde schon von jemand anderem hier berichtigt.
      Leg deine naive Vorstellung ab, die du vom Helfen hast.

      * - ich maße mir an, hier auch etwas zu helfen ;P

      ** - nicht persönlich nehmen ;)

      grüße,
      henman

      1. Hi!

        [Fragen und was gehen uns die Hintergründe an]

        Wenn sie uns™ fragen, bekommen sie unser™ Wissen und unsere™ Erfahrung. Wenn sie diese nicht möchten oder sie ihnen nicht gefällt, dann sollen sie uns™ nicht danach fragen, oder die bekommene Antwort vergessen und sich anderweitig nach Antworten umsehen und Erfahrung sammeln.

        * zu guter Letzt, und das scheint mir das Wichtigste zu sein, des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Ein zufriedener Mensch ist besser, als ein normierter Mensch... (noch dazu, wenn es Deine, nicht seine Norm ist, die Probleme mit dem Anzünden von Fernsehern hat.)

        Achso. Und das gilt natürlich nur für die Fragenden. Die Zufriedenheit der Gefragten ist nicht weiter relevant.

        So funktioniert Zusammenleben nicht. Sobald du jemandem alle Freiheiten lässt, werden andere in ihren Freiheiten eingeschränkt. Deswegen gibt es "Normen".

        Lo!

        1. Hi there,

          * zu guter Letzt, und das scheint mir das Wichtigste zu sein, des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Ein zufriedener Mensch ist besser, als ein normierter Mensch... (noch dazu, wenn es Deine, nicht seine Norm ist, die Probleme mit dem Anzünden von Fernsehern hat.)

          Achso. Und das gilt natürlich nur für die Fragenden. Die Zufriedenheit der Gefragten ist nicht weiter relevant.

          Natürlich nicht. Schliesslich wird keiner hier gezwungen, Antworten zu geben. Wenn man vom Fragenden erwartet, daß er das auf sein eigenes Risiko macht, dann trifft das auf den Antwortenden in noch viel höherem Maße zu. Aber wenn Dir ein Orden in Verbindung mit einem Belobigungsschreiben, gepaart mit oftmaliger Versicherung der persönlichen Wertschätzung wichtig ist, bitte, hier hast Du es.

          So funktioniert Zusammenleben nicht. Sobald du jemandem alle Freiheiten lässt, werden andere in ihren Freiheiten eingeschränkt. Deswegen gibt es "Normen".

          Ist schon recht, ich wollt eigentlich nur einen scherzhaften Einwand wagen. Aber bitte, wenn Du (wie ich einmal annehme in guter Tradition wie viele Deiner Mitbürger, die nur im Urlaub gelegentlich eine absonderliche Form von Humor entwickeln) keinen Scherz verstehst, dann möchte ich Dich allen Ernstes auf Dein unreflektiertes und in diesem Falle unpassendes Blabla verweisen: Nimmst Du dieses Forum mittlerweile so ernst, daß Dir gar nicht mehr auffällt, daß, egal welche Antworten hier gegeben oder nicht gegeben, welche Reaktion darauf immer erfolgen könnte oder auch nicht, das absolut nichts mit Freiheiten oder Einschränkung derselben zu tun hat? Das hiesse einerseits die Bedeutung der Freiheit massiv zu unterschätzen und andereseits jegliche Einschränkung stark zu verharmlosen. Und "Normen", um bei Deiner Diktion zu bleiben, gibt es auch dort, wo es überhaupt keine Freiheiten gibt. (Oder wolltest Du auch einfach einen Scherz machen?)

          1. Hi!

            Ist schon recht, ich wollt eigentlich nur einen scherzhaften Einwand wagen.

            Tut mir leid, mir war dein verschmitztes Lächeln beim Schreiben deiner Antwort nicht aufgefallen. Das was ich las klang für mich ernsthaft.

            Lo!

            1. Hi there,

              Tut mir leid, mir war dein verschmitztes Lächeln beim Schreiben deiner Antwort nicht aufgefallen. Das was ich las klang für mich ernsthaft.

              ich werd' nächtesmal ein Photo von dem verschmitzten Lächeln mitschicken...;))

              1. Hi,

                ich werd' nächtesmal ein Photo von dem verschmitzten Lächeln mitschicken...;))

                So lange du uns eins, wo du verschwitzt lächelst, ersparst ...

                MfG ChrisB

                --
                “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
                1. Hi there,

                  ich werd' nächtesmal ein Photo von dem verschmitzten Lächeln mitschicken...;))

                  So lange du uns eins, wo du verschwitzt lächelst, ersparst ...

                  Keine Angst. Weder betreib' ich Sport noch beträgt meine Raumtemperatur über 20°C. Und bei exogenem, psychischem Stress, etwa nach einem Anruf von meinem Steuerberater oder so*, greif' ich ohnehin nicht zur Tastatur...

                  *dann sieht man mich aber auch nicht verschmitzt lächeln, eher gequält...

  4. Hallo, "Suchender"!

    Zunächst einmal möchte ich einwerfen, dass mir wie einigen anderen erfahreneren Forenteilnehmern mit Sicherheit auch eine ironische, bösartige und unergiebige Antwort zu Deiner sowohl grammatikalisch als auch logisch überaus fragwürdigen Beschimpfung unserer Personen auf der Tastatur lag. Diese überspringend, gehe ich gleich zum eigentlichen Missverständnis über, welches auf diesem Forum leider immer wieder vorkommt:

    Immer wieder gibt es Individuen, die den Forenteilnehmern Vorwürfe machen, dass ihr Forum die falsche Ausrichtung für die eigenen Wünsche und Vorstellungen hat. Das sieht für uns jedoch ungefähr so aus, als würde der Betreffende in ein 5-Sterne-Restaurant gehen und sich beschweren, dass man dort seine schmutzige Wäsche nicht waschen kannst, statt einfach einen Waschsalon aufzusuchen.

    Wer hier auf dem SELFHTML Forum etwas fragt, muss damit rechnen, dass die Antwort das eigentliche Problem (bspw. unnötiges Table Layout, Frames, JS-Scopes, etc.) identifiziert und darauf näher eingeht, statt eine einfache, per Copy&Paste übernehmbare Lösung darzustellen - und dafür sind die Leute, die es länger auf diesem Forum aushalten, im Gegensatz zu Dir ausgesprochen dankbar.

    Was Du Dir wünscht, ist klar - aber Du wirst es auf diesem Forum nicht bekommen - wir sind eben kein Waschsalon für Webseiten, und das ist gut so.

    Was wir Foren-Teilnehmer uns wünschen: dass wir eines Tages solche Fragen, in denen das eigentliche Problem lediglich umgangen werden soll, nicht mehr bekommen - einerseits, weil sie langweilig und frustrierend sind (besonders, wenn immer die gleichen Probleme kommen) und andererseits, weil wir dann nur noch die wirklich interessanten Probleme bekommen, aus denen man wirklich etwas Neues lernen kann.

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 3: Mit ausreichendem Schub fliegen Schweine ganz hervorragend. (...)
  5. moin,

    Anstatt warum machst du nicht dies oder das
    sollte man
    eine simple antwort oder eine lösung auf ein Problem geben und sonst gar nichts.

    Warum nicht? Wenn Du das nicht akzeptierst, könntest Du so manchen Lösungsansatz verpassen, der viel besser als Deiner ist ;-)

    Hotti

  6. Viele sind hier leider nicht Fähig Antworten zu geben.

    Anstatt warum machst du nicht dies oder das
    sollte man
    eine simple antwort oder eine lösung auf ein Problem geben und sonst gar nichts.

    Weil HÄTTE MAN ETWAS ANDERES WOLLEN HÄTTE MAN ETWAS ANDERES GEFRAGT.

    Währe dieses Forum eine Firma und die Antwortgeber die Mitarbeiter naja
    wegen uneffizienz sind 62% zu entlassen danach der gang in die insolvents

    Auf den Punkt der Spiegel der Gesellschaft.(Banken, Quelle, Automobile usw.)

    Guten Tag

    Guten Morgen liebe Sorgen,
    ich gehe auf dieses Forum, um eine Frage loszuwerden, lese vorher ein wenig herum und stoße auf diesen Beitrag.
    Arrg !!!
    Ich gebe Nachhilfe und wenn meine Schüler etwas fragen, erhalten sie nie die Antwort auf die Frage sondern immer nur den Weg, wie sie die Antwort selbst finden können.
    Wenn jemand komplizierte Fragen stellt und ihm anscheinend die Grundlagen fehlen, wird er darauf hingewiesen. Im Qt-Forum wo ich sonst bin, kommt so etwas öfter vor.
    Meine Frage brauche ich übrigens nicht mehr stellen, denn vor lauter Ärger über einen bestimmten im Grunde ziemlich unverschämten Beitrag, hat sich die Antwort per Geistesblitz von selbst eingestellt :)

    Also liebe Leute, die Ihr auch meine andere Frage vor Wochen beantwortet habt, laßt Euch nicht von Trotteln beindrucken.

    tschüß
    Troll.Soft

  7. Hi,

    Weil HÄTTE MAN ETWAS ANDERES WOLLEN HÄTTE MAN ETWAS ANDERES GEFRAGT.

    Leute, die so genau wissen, was sie wollen, müssen selten fragen. Oder anders: Man kann erst wissen, was man will, wenn man weiß, was geht und was nicht. Wenn man das nicht weiß, dann "will" man nicht, sondern hat nur irgendwelche (mehr oder, oft, weniger intelligente Ideen).

    Gruß, Cybaer

    --
    Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
    (Joseph Joubert, Schriftsteller)
  8. Eigentlich wurde ja schon alles gesagt.
    Aber noch ne Kleinigkeit:
    vor einigen Jahren hab ich auch so angefangen. Am liebsten wäre mir gewesen das ich meine Frage zu einem Problem stelle und dass dann von diesem Forum ein fertiges Script ausgespuckt wird.

    Aber was bringt einen dass eigentlich? Ich danke jedem hier der mich "gequält" hat und wegen dem ich noch eine weitere Nacht an meinen Problemen gesessen bin.

    Das Problem ist einfach dass jeder alles Gratis und sofort haben will und so wenig Zeit wie möglich darin investieren möchte.

    Also danke an alle. Ich kenne kein anderes Forum wo einem so wirkungsvoll weitergeholfen wird.

    MfG
    Simon

    1. Das Problem ist einfach dass jeder alles Gratis und sofort haben will und so wenig Zeit wie möglich darin investieren möchte.

      Genau da liegt doch der Witz am selber lernen. Was ist schneller und kostenloser als etwas irgendwann mal selbst zu können?

  9. Grüße,
    und wenn wir nicht so antworten wie  eure Majestät es sich wünscht, wird Professor Chaos für Ärger sorgen?

    Mal ehrlich - wie kommt man auf die Idee, von den Menschen, die man nicht bezahlt, etwas, was über das GG geht, zu verlangen?

    Wenn du verblutest - darfst du uns der Nichthilfeleistung anschuldigen - aber html ist AFAIK nicht lebensgefährlich.
    Tabellen ausgenommen.
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-

    FirefoxMyth
    1. Druschba!

      Wenn du verblutest - darfst du uns der Nichthilfeleistung anschuldigen - aber html ist AFAIK nicht lebensgefährlich.
      Tabellen ausgenommen.

      So wie's aussieht ist jetzt entweder seine Tastatur kaputt oder er ist wirklich verblutet ;-)

      Hotti

      --
      Auch mit den richtigen Suchbegriffen kann das Suchergebnis falsch sein!
      1. Grüße,

        So wie's aussieht ist jetzt entweder seine Tastatur kaputt oder er ist wirklich verblutet ;-)

        -they killed Suchender!
        -you bastards!
        MFG
        bleicher

        --
        __________________________-

        FirefoxMyth
      2. Hi,

        So wie's aussieht ist jetzt entweder seine Tastatur kaputt oder er ist wirklich verblutet ;-)

        nein, keine Sorge, unsere Sockenpuppe ist schon wieder auf den Beinen!

        Ciao,
         Martin

        --
        Ich wollt', ich wär ein Teppich.
        Dann könnte ich morgens liegenbleiben.
        1. Hi,

          So wie's aussieht ist jetzt entweder seine Tastatur kaputt oder er ist wirklich verblutet ;-)

          nein, keine Sorge, unsere Sockenpuppe ist schon wieder auf den Beinen!

          Socken(gruppe)??? Das ist das Stichwort! Ich gehe dann mal Staubsaugen. Vielleicht finde ich dabei auch meine Socken wieder ;-)

          Horst Socke

          --
          Ich bin immer dankbar für Strandgut, auch wenn das Meer weit weg ist.
        2. unsere Sockenpuppe ist schon wieder auf den Beinen!

          Gibt's eine rechtliche Grundlage für das Speichern und systematische Auswerten von IPs sowie das öffentliche Verknüpfen von pseudonymen Nutzern im SELFHTML-Forum?

          Roland

          1. Hi,

            Gibt's eine rechtliche Grundlage für das Speichern und systematische Auswerten von IPs

            Eine Überprüfung im Einzelfall ist keine systematische.

            sowie das öffentliche Verknüpfen von pseudonymen Nutzern im SELFHTML-Forum?

            Dass Sockenpuppen nicht erwünscht sind, steht in der Charta.

            MfG ChrisB

            --
            “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
            1. Das Abspeichern der IP ist datenschutzrechtlich recht fragwürdig. Weit weniger fragwürdig ist es jedoch, aus der IP einen eindeutigen Hash zu bilden, der keinen Rückschluss auf die ursprüngliche IP zuläßt - denn hier geht es nicht darum, die Person des Nutzers zu identifizieren, sondern vielmehr, sein Treiben auf dem Forum nachzuvollziehen, und dazu ist das Forum durchaus berechtigt.

              Gruß, LX

              --
              RFC 1925, Satz 6a: Es ist immer möglich, einen weiteren Umweg einzufügen.
              RFC 1925, Satz 11a: Siehe Regel 6a
              1. Hi,

                Das Abspeichern der IP ist datenschutzrechtlich recht fragwürdig.

                Zugegeben, aber mit entsprechender Datenschutzerklärung weniger.

                Weit weniger fragwürdig ist es jedoch, aus der IP einen eindeutigen Hash zu bilden, der keinen Rückschluss auf die ursprüngliche IP zuläßt - denn hier geht es nicht darum, die Person des Nutzers zu identifizieren, sondern vielmehr, sein Treiben auf dem Forum nachzuvollziehen, und dazu ist das Forum durchaus berechtigt.

                Damit kommst du aber nicht dem Troll bei, der über eine Dial-up-Verbindung online geht - auch wenn sich die IP nur in den letzten Stellen unterscheidet, werden ganz andere Hashwerte herauskommen.

                MfG ChrisB

                --
                “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
                1. Wenn die IP sich ändert, ist ein Beweis für den Sockenpuppenstatus ohnehin hinfällig. Selbst wenn sich die Forenregeln nicht anders durchsetzen lassen, die Möglichkeit der Anonymität wiegt für mich höher als der berechtigte Wunsch, Trolle zu ignorieren, wofür man deren eindeutigen Namen benötigt.

                  Gruß, LX

                  --
                  RFC 1925, Satz 6a: Es ist immer möglich, einen weiteren Umweg einzufügen.
                  RFC 1925, Satz 11a: Siehe Regel 6a
                  1. Hi,

                    Selbst wenn sich die Forenregeln nicht anders durchsetzen lassen, die Möglichkeit der Anonymität wiegt für mich höher als der berechtigte Wunsch, Trolle zu ignorieren, wofür man deren eindeutigen Namen benötigt.

                    Da gebe ich dir letztendlich Recht.

                    Wenn schon bewusst auf die Notwendigkeit einer Registrierung verzichtet wird, weil wir ein „offenes” Forum haben wollen, dann müssen wir mit dem gelegentlichen Troll wohl leben.

                    MfG ChrisB

                    --
                    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
                    1. Hi, Chris!

                      Da gebe ich dir letztendlich Recht.

                      Wenn schon bewusst auf die Notwendigkeit einer Registrierung verzichtet wird, weil wir ein „offenes” Forum haben wollen, dann müssen wir mit dem gelegentlichen Troll wohl leben.

                      Wie hieß es noch so schön? "Ich vertrete zwar das genaue Gegenteil von Deiner Meinung und werde sie zu jeder Zeit widerlegen - dennoch werde ich bis zum letzten Atemzug dafür kämpfen, dass auch Du Deine Meinung äußern darfst". Oder so ähnlich...

                      Gruß, LX

                      --
                      RFC 1925, Satz 6a: Es ist immer möglich, einen weiteren Umweg einzufügen.
                      RFC 1925, Satz 11a: Siehe Regel 6a
                      1. Tach,

                        Wie hieß es noch so schön? "Ich vertrete zwar das genaue Gegenteil von Deiner Meinung und werde sie zu jeder Zeit widerlegen - dennoch werde ich bis zum letzten Atemzug dafür kämpfen, dass auch Du Deine Meinung äußern darfst". Oder so ähnlich...

                        "Du bist anderer Meinung als ich und ich werde dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen." - Voltaire bzw. "Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen." - Evelyn Beatrice Hall in "Die Freunde von Voltaire".

                        mfg
                        Woodfighter

              2. Hi!

                Weit weniger fragwürdig ist es jedoch, aus der IP einen eindeutigen Hash zu bilden, der keinen Rückschluss auf die ursprüngliche IP zuläßt

                Die Menge der IP-Adressen ist endlich und man benötigt auch "nur" 86 GB Speicherplatz um alle IP-Adressen und deren MD5-Hash (oder 103 GB für SHA-1) zu speichern. Das entspricht rein rechnerisch einem Aufwand wie bei einem ca. 5,4 stelligen Wort aus [a-zA-Z0-9]. Wenn man sich dann für den ersten Versuch auf die in deutschsprachigen Ländern üblichen IP-Adressen beschränkt, sollte die Datenmenge deutlich kleiner werden und die Chance des Finden in kürzerer Zeit höher.

                Lo!

                1. Hi!

                  Die Menge der IP-Adressen ist endlich und man benötigt auch "nur" 86 GB Speicherplatz um alle IP-Adressen und deren MD5-Hash (oder 103 GB für SHA-1) zu speichern. Das entspricht rein rechnerisch einem Aufwand wie bei einem ca. 5,4 stelligen Wort aus [a-zA-Z0-9].

                  Ein kleiner Test mit einem nicht weiter optimierten 08/15-C#-Programm ergab auf einem Intel Core2 6400 @ 2.13GHz eine Laufzeit von 2 Minuten für einen Class-A-Bereich, also 256*256*256 IP-Adressen, mit MD5 oder SHA-1. Mit 256 multipliziert ergibt das eine Laufzeit von ca. 8 Stunden. Fügt man das Schreiben des berechneten Wertes in eine Datei hinzu, erhöht sich die Laufzeit nur geringfügig. Man braucht also auf einer durchschnittlich aktuellen Maschine nicht mal einen halben Tag, um eine Rainbow-Tabelle für alle IP-Adressen zu errechnen.

                  using System.Security.Cryptography;
                  class Program {
                    static void Main(string[] args) {
                      byte[] ip = new byte[4] { 0, 0, 0, 0 };
                      MD5 hash = new MD5CryptoServiceProvider();
                      // SHA1 hash = new SHA1CryptoServiceProvider();
                      for (int i2 = 0; i2 < 256; i2++, ip[2]++)
                        for (int i1 = 0; i1 < 256; i1++, ip[1]++)
                          for (int i0 = 0; i0 < 256; i0++, ip[0]++)
                            hash.ComputeHash(ip);
                    }
                  }

                  Lo!

                  1. Hi!

                    Die Menge der IP-Adressen ist endlich [...]
                    [...] Man braucht also auf einer durchschnittlich aktuellen Maschine nicht mal einen halben Tag, um eine Rainbow-Tabelle für alle IP-Adressen zu errechnen.

                    Man kann allerdings - so fiel mir noch ein - den Aufwand gering bis massiv erhöhen, wenn man von der IP-Adresse und einem Salt den Hash-Wert bildet.

                    Wenn der Salt-Wert zusammen mit dem Hash-Wert bekannt ist, erhöht sich der Aufwand für eine einzelne IP-Adresse nicht, und für alle IP-Adressen auch nicht, wenn der Salt-Wert für alle gleich wäre. Bei unterschiedlichem Salt-Wert pro IP-Adresse ist der Aufwand für jede zu ermittelnde IP-Adresse zu betreiben.

                    Einen zufälligen Salt-Wert für jede zu speichernde IP-Adresse zu verwenden und ihn nach dem Hash-Wert-Berechnen zu vergessen geht nicht, denn bei gleichen IP-Adressen sollen ja gleiche Hashwerte entstehen. Der Salt-Wert muss also zumindest dem System für jede IP-Adresse bekannt sein. Und somit hat zumindest ein Administrator die Möglichkeit der Rückwärtsberechnung. Oder aber der Vorwärtsberechnung aus den bisher gespeicherten IP-Adressen mit ihren Salt-Werten. Wobei ein Administrator möglicherweise über die Uhrzeit und anderweitig vorhandenen Logfiles sowieso die IP-Adresse herausfinden kann oder zumindest die Anzahl der zu untersuchenden IP-Adressen stark einschränken kann. Oder anders: von wenigen bekannten IP-Adressen die Hashwerte zu bilden - den zugehörigen Salt findet man ja auch irgendwo im System - ist auch nicht sehr aufwendig.

                    Wenn es gar keine Logfiles mit Klartext-IP-Adresen gibt und man dem Administrator die Sache erschweren möchte, indem man die Datenmenge erhöht und allen möglichen IP-Adressen einen Salt-Wert zuordnet, ergibt das eine Datenmenge von 4.3 GB multipliziert mit der Anzahl der Salt-Bytes. Das erhöht den Rechenaufwand für den Server im täglichen Leben ebenfalls nicht unerheblich, weil dazu für jede IP-Adresse diese Datenmenge befragt werden muss. Eine Rainbow-Tabelle davon zu berechnen kommt ungefähr dem Aufwand von ungesalzten IP-Adressen gleich.

                    Fazit: Mit einem Salt lassen sich nur dann die IP-Adressen wirksam verschleiern, wenn dieser Salt dem Wissbegierigen nicht bekannt ist. Rein technisch lässt sich dieser Salt aber nicht generell verstecken.

                    Lo!

                  2. @@dedlfix:

                    nuqneH

                    Man braucht also auf einer durchschnittlich aktuellen Maschine nicht mal einen halben Tag, um eine Rainbow-Tabelle für alle IP-Adressen zu errechnen.

                    Und man kann die Zeit durch den Einsatz der GPUs (Prozessoren der Grafikkarten) noch deutlich verringern.

                    ↗ S. Arbeiter, M. Deeg: Bunte Rechenknechte – Grafikkarten beschleunigen Passwort-Cracker, in: c’t kompakt 02/09 Security

                    Qapla'

                    --
                    Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
      3. Hi,

        So wie's aussieht ist jetzt entweder seine Tastatur kaputt oder er ist wirklich verblutet ;-)

        Um die Tastatur wär's aber schade.

        MfG ChrisB

        --
        “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
  10. Hallo,
    Siehe Titel.

    Der Teil, in dem ich zustimme, ist, dass es tatsächlich ein paar Gestalten hier gibt, mit denen man sich jede Diskussion sparen kann.
    Einigen geht es nicht darum, anderen Leuten zu helfen, wertvolle Tipps zu geben oder angeregt über ein Thema zu diskutieren, sondern nur sich selbst zu profilieren und den Fragenden möglichst dumm dastehen zu lassen.
    Andere hingegen haben eine bestimmte Vorstellung davon, was für sie persönlich  "gut" und "schlecht" (im Bereich Design/Programmierung/whatever) ist - was prinzipiell okay ist, aber die Meinung wird dann mit beinahe religiösem Fanatismus vehement & stur vertreten und eine gegenteilige Position wird, auch wenn sie sinnvoll begründbar ist, nicht akzeptiert.
    Dies hat nichts mit Selfhtml speziell zu tun, ich hatte das auch im Studium und bisweilen hab ichs (leider) auch im Beruf - gegen so was ist einfach kein Kraut gewachsen, und da hilft nur ein "Mit Dir diskutier ich darüber nicht, fertig."

    Auch ich habe mich eine Zeitlang von hier ferngehalten, weil mir genau diese "Wir wissen wie's RICHTIG geht, und wenn Du anders denkst, hast Dus nur noch nicht verstanden"-Mentalität hier im Forum auf den Zeiger gegangen ist. Denn selten ist ein Problem/eine Fragestellung so simpel, dass man eine Problemlösung per se als "richtig" oder "falsch" abtun kann, hier wird aber manchmal so getan.

    Andererseits:
    Diese Leute sind glaube ich in der Minderheit. Die Mehrheit sind die, die WIRKLICH bemüht sind, ein Problem zu lösen, und zwar so, dass dem Hilfesuchenden langfristig (im Sinne von Erkenntnisgewinn) geholfen wird.
    Eben das ist aber nicht immer das, was jemand haben will, der SCHNELLE Hilfe sucht. Aber darum geht es eben bei Selfhtml auch nicht.

    Meine Strategie:
    Wenn mich eine Antwort eines Forums-User aufregt, Browser zu und dann nach nem halben Tag nochmal lesen.
    Oft seh ich dann, dass an der Antwort des Betreffenden doch was dran ist, und ich sie im Eifer des Gefechts nur falsch interpretiert oder die wesentliche Kernaussage überlesen habe.

    Oder auch nicht, ich halte den Antwortenden immer noch für einen Idioten. In diesem Fall heissts dann einfach: Ignorieren und nicht mehr antworten (Don't feed the Troll).

    Damit fahre ich ganz gut & kann das daher jedem zur Nachahmung weiter empfehlen :)

  11. Dieser Threat hat in 24 std.
    Die meisten ANTWORTEN und Lösungen Bravo.

    der jetzt wissende

  12. Viele sind hier leider nicht Fähig Antworten zu geben.

    Anstatt warum machst du nicht dies oder das
    sollte man
    eine simple antwort oder eine lösung auf ein Problem geben und sonst gar nichts.

    Weil HÄTTE MAN ETWAS ANDERES WOLLEN HÄTTE MAN ETWAS ANDERES GEFRAGT.

    WÜRDE ES SO GEHEN WIE SIE WOLLEN DANN WÜRDE MAN DAS AUCH SO BEANTWORTEN, und das auch aus gutem Grund. Nur wollen das viele nicht erkennen, und meinen sie müssen dem Kopf duch die Wand und fangen auch noch blöd zum meckern an das man ihnen für den falschen gedachten Lösungsweg keine Anwtort gibt. Und solche Individuen erwarten dann gratis teures Fachwissen??

    Wenn mir eine solche Person die 80€/Stunde zahlt, was die Entwickler Stunde bei uns kostet dann kümmere ich mich aber auch Studenlang um sein Problem wo keine sinnvolle Lösung in sicht ist. *lol*

    lg

  13. Hallo :)

    Auf den Punkt der Spiegel der Gesellschaft.(Banken, Quelle, Automobile usw.)

    Da fehlen noch die Umsonstmitnehmer und Kostenloseinkäufer.
    Ansonsten: Guter Rat ist üblicherweise teuer.

    mfg
    cygnus

    --
    Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...