jakkob: Anfängerfrage zu Datenbanken / JOIN

Beitrag lesen

erst einmal sich bewußt machen, dass du kein array hast, sondern es um rdbms geht, sprich du bekommst eine ergebnismenge mit einer bestimmten anzahl von datenseätzen.

Okay, das ist mir schon bewusst. Aber oft wird man da ja jetzt ein Array draus machen.

oder mit anderen worten, es ist vollkommen normal, dass du bei einer 1:n beziehung mehrere datensätze zurück bekommst.

Gut, wenn das normal ist, dann frage ich, ob es besser geht? :-) Sprich, ob MYSQL 5.0.51b (XAMPP, zum testen halt...)  mir auch eine Ergebnismenge zurückliefern kann, in der genau einmal der vorname, einmal der nachname und alle adressen stehen.

Na klar, ich könnte mir mein gewolltes Array auch aus der Ergebnismenge bauen, in der dreimal der gleiche Name mit jeweils einer neuen Adresse steht...dachte nur das ginge auch geschickter?? :-(

GROUP_CONCAT

hilft mir hierbei nicht unbedingt weiter. Das verkettet die Ergebnisse ja nur zu einem string. Kann ich aber bei einer anderen Sache gut gebrauchen, danke

Also keine besser Lösung für diese Abfrage? Das müsste doch ein allerweltsproblem sein...
thx
J