Ilja: Anfängerfrage zu Datenbanken / JOIN

Beitrag lesen

yo,

Okay, das ist mir schon bewusst. Aber oft wird man da ja jetzt ein Array draus machen.

nicht so oft, wei du es dir vorstellst. ich arbeite zum beispiel sehr viel mit sql, und nur sql. da ist von arrays weit und breit nichts zu sehen. und es macht auch sinn, die dinge dort anzugehen, wo sie entstehen und das ist in deinem falle mysql.

Gut, wenn das normal ist, dann frage ich, ob es besser geht? :-) Sprich, ob MYSQL 5.0.51b (XAMPP, zum testen halt...)  mir auch eine Ergebnismenge zurückliefern kann, in der genau einmal der vorname, einmal der nachname und alle adressen stehen.

nun besser ist ja realtiv. aber es gibt einen kleinen work around. vorrausseetzung dafür ist, dass du die maxinmale anzahl der adressen kennst und auch nur händelbar, wenn sie nicht zu gross ist. dann könnten korrelierte unterabfragen zum einsatz kommen.

»»  GROUP_CONCAT

hilft mir hierbei nicht unbedingt weiter. Das verkettet die Ergebnisse ja nur zu einem string. Kann ich aber bei einer anderen Sache gut gebrauchen, danke

nun, die adressen liegen ja so oder so in einem string vor und PHP hat sicherlich gute methoden, diese string wieder aufzulösen. wundert mich, dass du damit nichts anfangen kannst.

Ilja