Mahlzeit MichiN,
Und dann kam EKKi mit dem
»» foreach ($array as $bla) {printf('<option value="%s"%s>%s</option>', htmlspecialchars($bla), »»(($_POST['irgendwas'] == $bla) ? ' selected="selected"' : ''), htmlspecialchars($bla));}
Nein. Das hatte Auge bereits vorher so formuliert.
Ich hab angenommen, $array _ist_ auch ein Array und _deshalb_ gefragt, wo das plötzlich herkommt und wann wo welche Werte da reingekommen sind. (Was ich übrigens auch jetzt noch nicht weiß.)
Es ist ein Beispiel-Array. Viele Leute bauen Auswahllisten mittels einer einfachen PHP-Funktion auf, die als "Datenquelle" einfache Arrays in der Form
$array = array('foo', 'bar', 'baz');
oder
$array = array('eins' => 'foo', 'zwei' => 'bar');
benötigen. So spart man sich die ständige Tipparbeit, wenn man - mal wieder - irgendwo eine Auswahlliste generieren muss.
Ein derartiges Array kann man dann (z.B. in dieser Funktion) entsprechend durchlaufen, um die vom Benutzer ausgewählte Option bei der HTML-Ausgabe wieder vorausgewählt erscheinen zu lassen.
Mich erinnert das ein wenig an die 'Prepared Statements' bei der Arbeit mit 'mysqli'. Auch, wenn es natürlich was völlig anderes ist - von der Logik/Systematik kann man das in etwa vergleichen, oder?
Eine gewisse Ähnlichkeit ist nicht von der Hand zu weisen.
MfG,
EKKi
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|