echo $begrüßung;
bei Antworten des Fragenstellers wie "na mal schauen ob der Aufwand lohnt" und "ist mir zuviel Aufwand.." frage ich mich, ob sich dann eigentlich _mein_ Aufwand lohnt, eine Frage zu beantworten. Nochdazu, wo ich 30 Minuten meiner Zeit geopfert habe, um auch noch einen schönen Beispielcode zu schreiben und der Fragensteller nicht mal _versucht_, die Antworten umzusetzen. *grmpfl*
Man kann das auch anders sehen. Der OP gibt nur eine Anregung. Die Zeit, die ich dem Lösungsfindungsversuch widme, kommt mir zu Gute, weil es meine Fähigkeiten schult. Die Recherche zum Thema vertieft mein Wissen um das Handbuch, so dass ich bei eigenen Problemen schneller die richtigen Stellen finde. Außerdem lerne ich dadurch nebenbei oder auch durch die Antworten anderer neue Dinge kennen und auch "Lösungen", die suboptimal sind. Diese Fehler muss ich dann nicht erst in eigener Sache ausprobieren, um daraus zu lernen. Wenn das Problem des OP gelöst wird, ist das quasi "nur ein Nebeneffekt". Außerdem ist es ja sein Problem, mit der von ihm letztlich eingesetzten Lösung muss er selbst zurechtkommen.
echo "$verabschiedung $name";