MichiN: Formular mit Select

Beitrag lesen

Hi EKKi,

zunächst mal: Ich studiere Medizin, bin auf dem Weg, Anästhesist und Notfallemdiziner zu werden und das Schreiben von Webauftritten mit xhtml, CSS und php ist _eines_ von _vielen_ meiner Hobbys.

Ohne Dir jetzt zu Nahe treten zu wollen ... aber wenn Du - in welchem Bereich auch immer - irgendwie irgendetwas erreichen willst, wirst Du auf Dauer nicht umhin kommen, Dich mit entsprechender Fachliteratur, Dokumentationen und ggf. Handbüchern beschäftigen zu müssen

Ja, wenn es _mein_ Fach ist, dann werd ich auch verstehen, worum es geht. So, wie das php-Manual dem lieben dedlfix (als Experte) eine Hilfe und Erklärung ist, weil er einfach versteht, was dort steht. Wie ich es schon mehrmals betont habe, ist das php-Manual für Laien, die technisch _nicht_ so versiert sind, aber nicht nur keine Hilfe, es ist nicht mal eine Erklärung.

Alles, was ich über und von PHP weiß, habe ich hier aus dem Forum, von Tutorials oder von wo auch immer - aber ganz sicher _nicht_ aus dem PHP-Manual. Das ist kein Vorwurf. Ein Manual ist ein Manual und auch kein Lehrbuch. Was ich sagen will: Nur ist es deshalb keine sonderliche Hilfe, einem Fragenden hier als Antwort den Link zum Manual hinzuknallen. Selbst dem wissbegierigsten und bemühtesten Fragesteller wird das in vielen Fällen absolut _null_ Hilfe sein. Das ist einfach mal so. Auch, wenn es viele Technik-Sprech-Menschen einfach nicht wahrhaben können oder wollen. Das meine ich gar nicht negativ. Aber ab einem gewissen Level kann man oft gar nicht mehr sehen und einschätzen, wie "dumme" Beginner etwas sehen und verstehen, weil man gewisse eigene Fähigkeiten und eigenes Verständnis auf andere projeziert. (Zu dieser Aussage meinte letztens sinngemäß sogar ChrisB, dass dies sicher stimmt und er sich selbst manchmal dabei erwischt, so zu sein.)

... Du wirst nicht immer jemanden finden, der Dir grundlegende Dinge erklärt - und das wohlmöglich auch noch (wie hier) kostenfrei.

Das ändert nichts an dem, was ich gerade ausgeführt habe.

In Deinem eigenen Interesse solltest Du also Deine Aversion gegen Handbücher und dergleichen Gezücht auf lange Sicht ablegen ... :-)

Also für das, was _ich_ mache oder brauche, das PHP Manual zu erlernen oder zu lernen, damit umzugehen (auch _das_ erfordert schon _VIEL_ Wissen) ... das wäre, als ob Du gerade ein Kreuzworträtsel löst, mich dabei fragst, wie das Brustbein auf Latein heißt und ich Dir als Antwort sage, da mußt Du schon den Platzer befragen.

Im übrigen wollte ich hier keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen. Ich war hier bis vor kurzem mit einem anderem (nicht registrierten) Namen und dedlfix hat mir bei den  Themen 'mysqli' und 'Mailheader nicht in utf-8 senden' _sehr_ geholfen und _viel_ durchgemacht mit mir. So wie ChrisB. Und _in Anspielung auf die damalige Diskussion_ übers Manual und ob dies für Anfänger eine Hilfe ist oder nicht, habe ich das _an dedlfix_ geschrieben.

Aber das konntest Du natürlich nicht wissen. =)

Mit lieben Grüßen aus Wien

Michi

--
Self-Code: ie:{ fl:| br:> va:} ls:# fo:| rl:° n4:# ss:| de:> js:{ ch:? mo:) zu:}
Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
It is nice to be important - but it is more important to be nice.