Der Martin: Laptop als Werbungskosten absetzen

Beitrag lesen

Hallo,

Als Arbeitnehmer muss man keine Steuererklärung machen

richtig, aber in bestimmten Fällen hat man einen Vorteil, *wenn* man sie macht.

weil man Lohnsteuer ja automatisch zahlt (wird direkt vom Arbeitgeber abgezogen). Diese Lohnsteuer ist allerdings pauschal errechnet: Wenn du exakt das gesamte Jahr arbeitest, exakt immer dasselbe verdienst, und exakt nur genau die minimalen Pauschalen geltend machen würdest, dann zahlst du mit oder ohne Steuererklärung dasselbe.

Genau. Die erste Zeit, als ich berufstätig war, habe ich auch brav meine Steuererklärung abgegeben, weil mein Vater mir eingeschärft hatte, das müsse man tun. Nachdem ich zum zweiten oder dritten Mal nicht einmal 100DM Rückerstattung bekam, obwohl ich mir einen Sonntagnachmittag mit dem lästigen Ausfüllen von Formularen um die Ohren geschlagen hatte, habe ich's dann in Zukunft bleiben gelassen. Der Nutzen stand IMHO in keinem Verhältnis zum Aufwand.
Das war anders, als ich noch Student war und nur zwei bis drei Monate im Jahr gearbeitet und Geld verdient habe: Da wurde natürlich die in diesem Zeitraum gezahlte Lohnsteuer auf das ganze Jahr umgelegt, so dass ich im Jahresmittel unter den Steuerfreibetrag fiel und die bereits bezahlte Lohnsteuer in voller Höhe zurückbekam.

Wenn du hingegen irgendein Steuer-Sondefall bist, beispielsweise verheiratet mit verdienendem Partner, hohe Werbungskosten geltend machen willst, Pendlerpauschale etc.

Zweitwohnsitz, Unterhaltszahlungen, Schulden ...

dann KANNST du als Arbeitnehmer eine Steuererklärung abgeben, um Steuern erstattet zu bekommen.
Die Frage ist halt, ob du den Aufwand treiben willst, für eher zweifelhaften Erfolg.

Ja. Ein paar wenige meiner Kollegen tun das regelmäßig und erzielen damit einen nennenswerten Erfolg (mehrere hundert EUR Rückerstattung), *weil* sie zu einem dieser Sonderfälle gehören.

So long,
 Martin

--
Es existiert kein Weg, "für" etwas zu optimieren, sondern nur gegen alles andere.
  (Cheatah)