Benny Dorner: Valide aber auch guter Code?

Beitrag lesen

Hallo,
und zwar bräuchte ich fachlich fundierte Meinungen und wo bekomme ich bessere als im SelfHTML-Forum?!
Deshalb wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mich kritisieren würdet.

Es handelt sich um eine Testseite, die ich "anständig" programmieren möchte. Dazu möchte ich nicht nur die Validiertheit zählen, sondern es soll sich auch sonst um einen vernünftigen Code handeln. Zudem offenbaren sich auf der Testseite schon erste Probleme.

Aber der Reihe nach:

Gut nun zu meinen konkreten Fragen:

• Die Navigation ist wahrscheinlich nicht optimal gelöst. Beim Hovern kommt die Hintergrundgrafik aus der css-Datei zum Vorschein, aber erstens zuckt der Link beim ersten Überfahren und zweitens zeigt der Opera beim ersten Überfahren gar nichts an. Welche Lösung könnte ich hier anstreben?

• Die ausgelagerte css-Datei wurde (ich gebs zu) ein wenig zusammengestückelt, da ich die Navigation nur teilweise selbst programmiert habe. Jetzt ist der css-Code bestimmt nicht "sehr schön". Gut er ist valide, aber da könnte ich bestimmt noch Bereinigungen vornehmen. Wäre nett, wenn hierbei Tipps von Profis kommen.

• Ich habe für mehrere IE-Versionen verschiedene css-Zusätze eingebaut, wobei ich beim IE 5.01 keine Links in meine Navigation bekomme. Sprich, die Seite wird normal angezeigt, aber beim Überfahren der Links in der Navigation passiert nichts und sie sind auch nicht anklickbar. Dies wäre für Benutzer des IE 5.01 natürlich fatal. Meine Frage hierzu ist, ob ich überhaupt hier Lösungen suchen sollte, weil wer hat noch den IE 5.01 und falls ja, ob vielleicht jemand Tipps für eine mögliche Lösung parat hat.

• Gerne bin ich auch offen für "insgesamte" Kritik zu der Testseite.

Gut, dass war ja schon mal eine ganze Menge. Wahrscheinlich sind es eh nur noch 10 Prozent die bis hier her gelesen haben. Denjenigen sei jedoch gesagt, dass ich über Hilfe sehr dankbar wäre und ich extra aus diesem Grund versucht habe meine Dateien (html und css) mit einer sehr übersichtlichen Codedarstellung zu versehen.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für sämtliche Hilfe.
In diesem Sinne "gute Nacht".
Benny