Beat: Valide aber auch guter Code?

Beitrag lesen

• Die Navigation ist wahrscheinlich nicht optimal gelöst. Beim Hovern kommt die Hintergrundgrafik aus der css-Datei zum Vorschein, aber erstens zuckt der Link beim ersten Überfahren und zweitens zeigt der Opera beim ersten Überfahren gar nichts an. Welche Lösung könnte ich hier anstreben?

Keine Ahnung. FF3 alles ok

Zur Navigation: Ich würde aus meiner Sicht folgendes ändern:
Schreibe textlinks, Wende Hintergrundgrafiken an. Organisiere die Hintergrundgrafiken als ein einziges Sprite. Wende eine Technik zur Bildersetzung an oder verwende Hintergrundgrafiken die sich nahtlos mit einer Textbelegung vertragen.
Mir wär es echt zu blöd für jeden Link, den ich ändern muss, das Bildprogramm zu starten.

• Die ausgelagerte css-Datei wurde (ich gebs zu) ein wenig zusammengestückelt, da ich die Navigation nur teilweise selbst programmiert habe. Jetzt ist der css-Code bestimmt nicht "sehr schön". Gut er ist valide, aber da könnte ich bestimmt noch Bereinigungen vornehmen. Wäre nett, wenn hierbei Tipps von Profis kommen.

CSS ist nicht das Problem, das CSS selbst keine Semantik etabliert, sondern allenfalls solche als Selektoren verwendet.

• Ich habe für mehrere IE-Versionen verschiedene css-Zusätze eingebaut, wobei ich beim IE 5.01

Vergiss den Browser. Den sperrt man am besten via htaccess.
Deine Erfuhrcht vor längt toten MSIE in Ehren, LYNX sollte dir mehr am Herzen liegen.

...

• Gerne bin ich auch offen für "insgesamte" Kritik zu der Testseite.

Mir fehlen Überschriften.
Schalte das CSS deines Browsers aus, und versuche dir einen Reim zu machen, um was es auf der Seite geht.

Die Valide-Links sind überflüssig

<p>&nbsp;</p>
What's that? Ein Baugerüst?

class="imp"
In einem halben Jahr weiss ich nicht mehr, was die Klasse bezeichnet.
Der Verschleiss an Klassennamen, nur wegen deiner Grafikbuttons wird dich noch einmal sehr erfinderisch machen.

Dein All Rights Reserved ist überflüssig da unlesbar.
Die Rechte sind anscheinend doch nicht so klar, dass du das ausgraust.

Zum Design möchte ich nicht viel sagen. weisser Text auf schwarzem Hintergrund ist eine Augenlast. Aber ich weiss ja nicht, was du vorhast.

mfg Beat

--
><o(((°>           ><o(((°>
   <°)))o><                     ><o(((°>o
Der Valigator leibt diese Fische