Mahlzeit Ariste,
auch wenn Deine in diesem Thread bisher geäußerten Bemerkungen IMHO hart an der Grenze des Zumutbaren entlangschrammen (Beleidigungen, Rumgepose wie "ich bin schon viel länger Programmierer als Ihr anderen alle - aber was Richtiges und nicht so'n Spielkram wie Web-Murks" [Zwischenfrage: wieso bleibst Du dann nicht bei den "richtigen" Sachen und lässt uns hier in unserer Experimentier- und Bastelbude in Ruhe?] und kindisches Verhalten) will ich Dir doch kurz auf Deine ursprüngliche Frage antworten - vielleicht gibst Du dann Ruhe:
Nun möchte ich aber einen zweiten Submit Button auf der Seite haben.
Dieser Submit Button soll dann ein PHP Code ausführen.
Ein Button kann keinen PHP-Code ausführen. Die Unterschiede zwischen server- und clientseitig sind Dir offenbar noch nicht ganz klar - informiere Dich darüber.
<http://de.selfhtml.org/html/formulare/klickbuttons.htm#modern@title=Ein Button> kann - wenn Du auf Javascript und darauf basierende Technologien verzichten möchtest - lediglich ein Formular abschicken. Ein Formular kann selbstredend mehrere Buttons beinhalten. Es kann dann mit jedem der enthaltenen "submit"-Buttons abgeschickt werden. Das verarbeitende (PHP-)Skript kann dann anhand der übergebenen Werte herausfinden, welcher der Buttons gedrückt wurde und entsprechend verfahren.
Wie kann ich nun zwei Submits Button's unabhängig voneinander erstellen?
Indem Du sie entsprechend im HTML-Code notierst.
MfG,
EKKi
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|