Struppi: Grundlegendes Verständnisproblem bezüglich CSS-Layouts

Beitrag lesen

1.)
Wie sollte mann denn stattdessen arbeiten? Ist jetzt wahrscheinlich ne ziemlich dumme Frage... hab diesbezüglich gerade eine Brett vorm Kopf. Es wäre nett, wenn ihr mir hier etwas auf die Sprünge helfen könntet.

Wenn's geht Maße vermeiden, ansonsten relative benutzen, z.b. % oder em, kommt halt drauf welche relation dir wichtiger ist.

2.)
Wie ist das eigentlich, wenn ich den verschiedenen DIV-Containern meines Layouts Hintergrundgrafiken zuordne. Die Hintergrundgrafiken haben ja eine bestimmte Pixelhöhe und Breite. Damit diese Hintergrundgrafiken korrekt in den entsprechenden DIV-Container passen muss ich für diesen ja doch wieder eine pixelgenaue Größe festlegen. Das ist dann natürlich ein Widerspruch zu dem, dass man eigentich keine Pixelangaben für die Größe von DIV-Containern macht.

Man kann durchaus auch Bilder relative Größen geben, es kann dadurch aber zu Verzerrungen kommen und bei grossen Unterschieden zum Orginal werden die Bilder unschön. Aber wenn es dir z.b. nur um eine kleine Schmuckgrafik geht, spricht auch nichts gegen Pixel.

Struppi.