Multi: Freiberufler, Lebensgefährtin ALG 2 Antrag

Beitrag lesen

Mahlzeit,

Ich bin Freiberufler, habe aktuell noch nicht einmal den Einkommensteuerbescheid von 2007 zurück,

Ich kann dir mal meine Erfahrungen schildern, die allerdings schon knapp 15 Jahre alt sind. Da gab es noch kein ALGII sondern Arbeitslosengeld, Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe.

Ich hatte damals vom zuständigen Amt ein Schreiben bekommen, dass erst eine Entscheidung getroffen werden kann, wenn alle Unterlagen vorliegen. Die haben also solange nicht gezahlt, bis alle Steuerbescheide da waren.

Wir haben es dann so gelöst, dass meine damalige Freundin mit ihrem Kind zwei Zimmer in der Wohnung bekommen haben. Entsprechend habe ich mit dem Vermieter den Mietvertrag geändert und alles andere auch komplett getrennt.
Als Wohngemeinschaft hatte sie dann kompletten Anspruch auf Leistungen, inkl. des Unterhaltes es Vaters, um den sich dann das Jugendamt kümmerte.

Grundsätzlich hab ich die Erfahrung gemacht, die winden sich wie ein Aal, bevor sie bezahlen. Sie ignorieren Gesetze, belügen Hilfesuchende und setzen diese massiv unter Druck. Ohne einen Rechtsbeistand wirst du da immer Probleme haben. Es ist traurig, aber von Sozialstaat ist da kaum was zu spüren. Leichter ginge es, wenn man Spätaussiedler o.ä. ist. Da wird sogar der Antrag ausgefüllt unde man muss nur noch unterschreiben und aufs Geld warten.

Und nein, das geht nicht gegen die Spätaussiedler, das geht gegen die ARGE bzw. deren Mitarbeitern.