Hallöle!
Faktisch gibt es dererlei Diskussionen nicht, schon seit längerer Zeit nicht, und auch die "Falschen" sind kaum vorhanden. [...]
Sehr richtig beobachtet; andererseits ist es auch nie die Intention gewesen, dass in der Lounge jeden Tag gepostet wird.
[...] Zumal durch obige doch etwas elitär anmutende Vorgabe meiner Meinung nach auch nicht wirklich ansprechende Diskussion aufkommen kann, denn wenn nur ein paar "Hanseln" die Lounge überhaupt kennen, hat man circa nach de zweiten oder dritten großen Diskussion Argumente und Standpunkte aller Teilnehmer durch. [...]
Ich würde die Vorgabe jetzt nicht "elitär" nennen. Stefan wollte, als er die Lounge aufgemacht hat, explizit einen Ort haben für Freunde des Projekts beziehungsweise Leute, die eben über den Tellerrand der Technik hinausschauen. Und das unter anderem auch, weil es eben damals schon reichlich Leute gab, die wirklich gute Diskussionsansätze mit ihrem verkniffenen Herumgereite auf der Tatsache, dass "das Thema doch eigentlich gar nicht hierhergehört", getötet haben.
Das führt dazu, daß immer wieder die gleichen Leute aneinander geraten, sich gegenseitig auf die Schulter klopfen oder gar keine Diskussionen mehr führen, weil man eh weiß, was kommen wird.
So, wie die Lounge jetzt ist, gebe ich dir recht. Es gab auch schon die Überlegung, sie komplett zu schließen; mir wäre das inzwischen sehr recht, sie wird ja doch nicht ihrer Bestimmung gemäß benutzt. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt.
Je mehr Leute, desto größer die Vielfalt der Meinungen und Sichtweisen. Manchmal muß man auch neue Ziele definieren, wenn man merkt, daß die Alten nicht (mehr) erreicht werden. Und der Außenwirkung des SELFHTML-Forums als Fachforum hätte eine grobe Trennung IMO ebenfalls besser getan. Aber wenn es so, wie es jetzt ist, vorgesehen war - meinetwegen. Ein Tab weniger offen im Browser, hat auch was Gutes.
Das SELFHTML-Forum sollte nie ein reines Fachforum sein, schon vom ersten Tag an nicht. Es ist ein Forum, das vorwiegend für Fachfragen zur Verfügung gestellt wird, ja. Aber hier darf man auch mal etwas anderes fragen oder auch sagen, wenn man das möchte. Wenn dir das nicht schmeckt und dir die technischen Möglichkeiten nicht ausreichen, die zur Verfügung stehen, um zu vermeiden, dass du mit einem Thema belästigt wirst, das dich nicht interessiert, dann wirst du woandershin gehen müssen, das ist wahr.
Ich persönlich finde ja immer, dass Leute, die auch noch etwas anderes im Kopf haben als ihre technischen Vorgaben, Standards, Styleguides, Usability und die Umsetzung dazu, normalerweise mehr Phantasie entwickeln, wenn es ein kniffliges Problem zu lösen gilt, eben weil sie auch mal die ausgetretenen Technikerdenkpfade verlassen können. Aber Phantasie ist ja auch nicht jedermanns Sache, leider.
File Griese,
Stonie
It's no good you trying to sit on the fence
And hope that the trouble will pass
'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.