Moin,
zunächst mal musst Du uns nicht bei uns bedanken sondern solltest einfach nur stolz auf Dich sein, dazulernen zu wollen/können. Hier laufen leider oft genug beratungsresistente Fragende auf :-(
1.)Darf ich alle Bilder die ich in wikipedia finde bedenkenlos verwenden, ohne das ich rechtliche Probleme bekomme?
Dort ist es wie auch bei flickr oder anderen Verzeichnissen: Schaue auf die Lizenzangaben, die bei dem jeweiligen Bild stehen. Es gibt keine allgemeingültige Antwort auf die Frage.
2.)Wie läuft das bei flickr.com ab? Kann ich mir hier einfach ein beliebiges Bild herunterladen ohne etwas dafür zu bezahlen, oder muß ich den Besitzer des Bildes anschreiben und ihm etwas dafür zahlen?
Siehe oben. Zudem: Hab keine Scheu, die Fotografen zu kontakten. Ich habe eine Bekannte, die bei flickr aus Lust und Laune - na ja, und vielleicht auch ein wenig aus Eitelkeit :-) - ihre (Hobby)Fotos veröffentlicht und die sich einen Ast freuen würden, wenn jemand ein Bild "veröffentlichen" würde. Die ist bestimmt kein Einzelfall.
Grüße
Swen
P.S. Panoramio, deren Bilder Du sicherlich schon aus den Google Maps kennst, kann noch eine gute Quelle für Landschaften / Gebäude sein. (Auch hier würde ich stets den Kontakt zum Fotografen suchen, eventuell hat der noch andere Bilder, die Dir zusagen und macht Dir - z.B. gegen Namensnennung - vielleicht auch keine weiteren Scherereien)