Käpt'n Ahab: CPU drossseln

Beitrag lesen

Cheers,

der Lüfter meines Notebooks läuft ständig und es wird unten heiß. Also die CPU nehme ich an. Auch wenn ich gar nichts mache - nur eine Seite lese z.B.

Da auch heiße Luft aus dem entspr. Spalt kommt, vermute ich kein oder nachrangig ein Lüftungs-/Verstopfungsproblem, sondern, daß die CPU unnötig arbeitet. Kann man die nicht irgendwie drosseln? Ich habe schon im BIOS unter Config->Power->Power Mode for AC->customized->Fixed Slow die Leistung auf minimal eingestellt, aber das ändert gar nichts. Einen Moment dachte ich, es ginge doch, das war nach dem ersten Wiederstarten. Da hat sich das Gerät abgekühlt und ist ruhiger geworden. Aber nach einer Viertelstunde (spätestens) war alles wieder beim Alten - obwohl ich nicht viel gemacht habe: ein paar Seiten im Internet gelesen, vielleicht einmal pro Minute irgendwo draufgeklickt. Natürlich liefen keine anderen Programme außer dem Browser und w-lan. Es gibt im BIOS noch die Einstellung Config->Power->Power Mode for AC->Maximum Battery Life. Die teste ich gerade. Wundert mich allerdings etwas, weil der Netzbetrieb ja nichts mit der Batterie zu tun hat. Eine Batterieeinstellung gibt es extra in meinem BIOS.

Prost

P.S.: mein System ist WinXP auf einem IBM-thinkpad t42p