Alexander (HH): CPU drossseln

Beitrag lesen

Moin Moin!

Die BIOS-Einstellungen sind ziemlich irrelevant, sobald Windows das Powermanagement übernimmt. Beim T42 wirkt sich eigentlich nur die Einstellung für Begrenzung der Backlight-Helligkeit im Batteriebetrieb im BIOS auch auf den Betrieb unter Windows aus. Den Rest stellst Du in der Systemsteuerung unter Energieverwaltung ein. Das Drosseln der CPU regelt der Laptop selbständig, nach den Vorgaben des Betriebssystems bzw. den Defaults aus dem BIOS-Setup.

Du solltest den Laptop auf einer harten, glatten Oberfläche betreiben, sonst verstopfst Du die Lüftungslöcher am Boden, über die der Laptop kühle Außenluft einsaugt. Das Lüftungssystem bläst aber auch dann noch Luft aus dem seitlichen Auslaß, nur wird die eben durch die diversen Ritzen und Spalten gesaugt statt durch die vorgesehenen Kanäle. Damit ist das Kühlsystem ziemlich beeinträchtigt, weil die Luft nicht wie geplant strömt.

Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass Dein Laptop im Staubsauger-Modus arbeitet und langsam vollgesaugt ist. Dann hilft Dir IBMs Hardware Maintenance Manual - ThinkPad T40, T40p, T41, T41p, T42, T42p, den Rechner fachgerecht zu zerlegen und zu reinigen. Bei dem Alter dürfte es wohl keine Garantieprobleme mehr geben.

Wenn Du mit zehn Daumen geschlagen bist und für Dich ein 2 kg-Hammer noch zum Feinwerkzeug gehört, läßt Du besser die Finger vom T42. Du solltest mit dem Umgang elektrostatisch empfindlicher Bauteile vertraut sein und passendes(!) Werkzeug benutzen. Gewalteinsatz ist beim T42 absolut unnötig und garantiert tötlich für den T42.

Ich hatte letztes Wochenende das zweifelhafte Vergnügen, meinen T42 wegen eines defekten Speichermoduls das erste Mal zerlegen zu dürfen, ohne Anleitung natürlich. In den letzten Jahren hat sich in meinem T42 kaum Staub angesammelt.

Was gut funktioniert, unabhängig vom konkreten Modell, ist ein einfacher Haushaltsstaubsauger, mit dem Du den Staub aus den Ein- und Auslassöffnungen saugst.

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".