Der Martin: realpath() unter WinXP funktioniert nicht

Beitrag lesen

´Hallo,

Die Funktion realpath() aus dem Apachefreinds-WAMPP-PHP 5.2.9 funktioniert nicht.

bitte beschreibe das genauer.

Das liegt aber auch daran, dass ein LNK (sic!) unter Windows doppelt verkettet ist.

Was meinst du jetzt? Einen Hardlink, wie von NTFS unterstützt? Oder nur eine "gewöhnliche" Verknüpfung im Windows-Explorer?

Zu ersteren will ich mangels Erfahrung nichts sagen; letztere sind überhaupt nicht mit irgendwas "verkettet". Eine Windows-Verknüpfung ist lediglich eine Datei mit der Extension ".lnk", in der der Pfad eines anderen Objekts im Filesystem steht. Für eine Anwendung ist das eine stinknormale Datei; die Sonderfunktion "Link" oder "Verknüpfung" löst nur der Windows-Explorer als Standard-Shell auf.

Wenn realpath() daher bei Windows-Verknüpfungen nicht auf das Ziel der Verknüpfung auflöst, ist das kein Fehler, sondern aus technischer Sicht völlig korrektes Verhalten.

Ein Aufruf des Links mittels realpath() erzeugt leider eine Ausgabe, aber keine Rückgabe.

Eine Ausgabe? - Du meinst eine Fehlermeldung? Dann verrate uns bloß nicht, welche. ;-)
Keine Rückgabe? - realpath() ist eine Funktion, die liefert *immer* eine Rückgabe (außer wenn das Script innerhalb der Funktion abgebrochen wird).

Der zurückgegene Infoblock wird von PHP 5.2.9 nicht richtig ausgewertet oder aufgefangen (?).

Infoblock? Die Funktion realpath() liefert lediglich einen String, keinen "Infoblock".

Unter Linux funktioniert alles wie erwartet.

Da werden Links auch direkt im Dateisystem aufgelöst, nicht erst in der Shell.

So long,
 Martin

--
Ordnung ist, wenn man etwas findet, was man gar nicht sucht.