Wouzhuo: Spiel zu zweit spielbar

Beitrag lesen

Hi!

Außerdem musst der empfangende Spieler ein Loch in seine Router-Firewall bohren und konfigurieren,
Muss nicht zwingend. Es reicht die gemeinsame Information über einen bestimmten Zeitpunkt. Wenn dann Client1 eine Anfrage schickt (die Client2 durch die Firewall nicht bekommt), Client2 (jedoch trotzdem) darauf antwortet, dann akzeptiert doch auch die Firewall von Client1 die ankommenden Pakete oder?

Das geht vielleicht mit UDP. Bei TCP würde ich als Firewall nicht den Rückweg öffnen, wenn wegen der anderen Firewall keine Verbindung zustande kommt.

Kommt doch zustande (wenn auch künstlich erzeugt).

A schickt Nachricht an B. B empfängt die Nachricht nicht, kennt aber Inhalt und IP der Nachricht (das ist die Voraussetzung). B antwortet nun an A, wie B es auch automatisch tun würde, wenn die Firewall die Pakete nicht abgefangen hätte. As Firewall erkennt nun: aha, Antwort geschickt, Antwort bekommen, Verbindung steht, Verbindung erlaubt - weil von mir selbst ausgehend. Das ganze dann nochmal vertauscht und fertig.

Aber warum willst du nun unbedingt ohne Server kommunizieren, wenn doch sowieso einer vorhanden ist, um das Spiel überhaupt erst einmal anzubieten?

Tja ich weiß auch nicht. Mir war bis eben gerade gar nicht bewusst, dass ich das wollte. Ist aber auch relativ egal, denn das oben Beschriebene ist natürlich rein theoretisch und hat mit Praxis nichts zu tun.