Lupus: Sprachverwaltungs-System für WebApp

Beitrag lesen

Hallo,

wow, erstmal herzlichen Dank an alle, besonders Dieter. Ich denke, dass ich nun schon ein ziemliches Stück weiter bin. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass es sich bei meinem WebApp nicht um ein Projekt handelt, dass schlussendlich auch weltweit und in sämtlichen Sprachen verfügbar sein wird; sondern ich bin ein Schüler, der an diesem Projekt üben und neue Techniken kennen lernen möchte - unter anderem eben auch das einbinden von mehreren Sprachen in ein WebApp. Da möchte ich mir natürlich keine falschen, schlechte oder halbpatzige Techniken aneignen.

Die Methode von Dieter gefällt mir eigentlich sehr gut; sie ist ja auch recht nahe an meinem ursprünglichen Gedanken. Die Methode mit gettext(), ist mir doch etwas zu mirakulös. Da mag ich die andere Methode mit den Vokabular-Files doch schon viel leiber, weil ich so eher den Eindruck habe den Überblick über meinen Code zu behalten. Ich verstehe aber nicht ganz, was der Vorteil ist, wenn ich das Vokabular in in einer INI-Datei festlege, anstatt es in einer herkömmlichen PHP-Datei mit einem Array festzulegen. Ich könnte mir vorstellen, dass das einlesen der INI-Datei in PHP mittels parse_ini_file() deutlich länger dauert, wie wenn das Vokabular-Array direkt in der PHP-Datei steht.
Auch vertehe ich noch nicht ganz, weshalb man, wenn das ganze Vokabular in einer Datenbank erfasst wird, den Umweg machen muss, das ganze Vokabular erst in einer INI-Datei abzulegen, wenn man es doch auch direkt mit einer SQL-Abfrage an PHP übergeben könnte, bzw. es so direkt in ein Array speichern könnte. Mir ist schon klar, dass die Datei nich bei jedem Aufruf der Application neu erstellt wird. Dauert ein eine Datenbank-Abfrage tatsächlich länger als parse_ini_file()?! Das ganze Vokabular in einer Datenbank abzulegen erscheint mir hingegen wieder als sehr sinnvoll, weil so eben fehlende Keys vermieden werden können.