hi,
nicht als Schutzerdung im Sinne der elektrischen Sicherheit, sondern weil die Hersteller von kleinen Schaltnetzteilen ohne Erdung oft keine Chance sehen, die EMV-Grenzwerte für die Emission einzuhalten.
Sowas in der Richtung hatte ich auch gelesen, wollte nur auf Nummer Sicher gehen ;)
Nein, das ist nicht die Fehlerquelle. Die wahre Fehlerquelle ist die Stromschleife, die durch die Erdung mehrerer Geräte plus deren Verbindung untereinander entsteht. Es hätte denselben Erfolg, wenn du den Schutzleiter des Verstärkers anstatt des Notebooks abtrennen würdest.
Das werde ich nicht testen können, da dass einzige Gerät hier, das auch einen Schuko-Stecker hat, mein Mischer ist, der hat mir aber zuviel leitende Teile am Gehäuse, dass ist mir zu Gefährlich.
Und einen Verstärker habe ich auch nicht, ich nutze Aktive Nahfeldmonitore.
Versuch mal, bei ausgestecktem Netzteil(!!) den Widerstand zwischen dem Schutzkontakt und dem Minuspol der Gleichspannung (meistens der Außenkontakt am Rundstecker) zu messen. Vermutlich ist das eine direkte Verbindung mit weniger als 1Ω.
Also in diesem Themenbereich bin ich nicht gerade bewandert, habe aber einen kleinen Test gemacht und das ganze Bebildert:
Test 1: Multimeter testen
Multimeter
Test 2: das Kabel mit dem Schuko-Stecker messen, was passiert
Kabel testen
Test 3: in Verbindung mit dem Netzteil testen:
Test
Kannst du was mit diesem Ergebnis anfangen? Ist der Multimeter richtig eingestellt (die Bilder lassen sich sehr gut Zoomen)?
mfg
--