Malcolm Beck´s: Schuko bei Notebooks, Schutzleiteranschluss Problem

hi,

wofür braucht ein Handelsübliches Notebook-Netzteil eigentlich einen Schutzleiteranschluss, oder besser gesagt einen Schuko-Stecker?

Ich habe hier bei mir Final Scratch, in Kombi mit einer ganzen Menge anderer Gerätschaften, nur bekomme ich ein Brummen aus dem Final Scratch, wenn das Netzteil am Notebook angeschlossen ist.

Jetzt habe ich zu Testzwecken mal den Schutzleiter am Stecker abgeklebt, um zu testen, ob das Problem Tatsächlich vom Netzteil des Notebooks stammt, und ja, dass ist die Fehlerquelle.

Was könnte passieren, wenn dieser Schutzleiter abgeklebt bleibt? Ich frage, weil ich gelesen habe, dass dieser Schutzleiter nur bis zum Netzteil geht, nicht bis zum Notebook, stimmt das?

Ich werde mir zwar am Montag ein Netzteil zulegen, dass keinen Schuko-Stecker hat, interessieren tut mich das ganze aber dennoch.

mfg

--
--
  1. Hello,

    mach es professionell!
    Beschaff Dir bei Haufe ein paar vernünftige Kabelübertager, damit Du Symmetrie und Massetrennung gewährleisten kannst. Dieser unsymmetriesche HiFi-Schrott taugt doch sowie nichts.

    Die Dinger kosten zwar ein paar Euronen, aber dafür kannst Du dann auch 100km Leitung damit speisen, ohne Deutschlandfunk und Brummen zu hören.

    http://www.haufe-uebertrager.de/

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
    Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. hi,

      Beschaff Dir bei Haufe ein paar vernünftige Kabelübertager, damit Du Symmetrie und Massetrennung gewährleisten kannst. Dieser unsymmetriesche HiFi-Schrott taugt doch sowie nichts.

      Es liegt ja nicht an meinem Equipment, sondern am Notebook. Mein Equipment ist Spitze, selbst mit den Billigsten Kabeln und Steckern ;)

      Die Dinger kosten zwar ein paar Euronen, aber dafür kannst Du dann auch 100km Leitung damit speisen, ohne Deutschlandfunk und Brummen zu hören.

      Das habe ich ja nicht vor, die längsten Kabel, die ich hier habe sind 1,5m lang.

      http://www.haufe-uebertrager.de/

      Danke für den Link, ich werde mich dort mal ein wenig umsehen, nach was muss ich denn schauen oder was kannst du Empfehlen?

      mfg

      --
      --
      1. Hello,

        Es liegt ja nicht an meinem Equipment, sondern am Notebook. Mein Equipment ist Spitze, selbst mit den Billigsten Kabeln und Steckern ;)

        Es liegt immer an der Gesamtzusammenstellung, wenn etwas brummt.

        Um den Brumm auf prefessionelle Weise wegzubekommen, benötigst Du galvanische Massetrennung. Die Symmetrie bekommst Du dann quasi gratis dazu und dadurch könntest Du dann auch längre Leitungen realisieren, auch gratis :-)

        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

        Tom vom Berg

        --
        Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
        1. hi,

          Es liegt immer an der Gesamtzusammenstellung, wenn etwas brummt.

          Soweit ich das jetzt verstanden habe, erzeugen ja in den meisten Fällen diese Schutzleiter ein Brummen, davon habe ich aber an dem Gesamten Equipment nur an meinem Mischpult einen Schukostecker, und halt am Notebook.

          Um den Brumm auf prefessionelle Weise wegzubekommen, benötigst Du galvanische Massetrennung. Die Symmetrie bekommst Du dann quasi gratis dazu und dadurch könntest Du dann auch längre Leitungen realisieren, auch gratis :-)

          Also komme ich um ein Ministudium nicht drumherum? Naja, immerhin hätte ich dann wieder Material für mein Tutorial ;)

          Danke für den Hinweis, ich werde mich da reinlesen -- jetzt hast du mein Interesse geweckt ;)

          mfg

          --
          --
          1. Hello,

            Danke für den Hinweis, ich werde mich da reinlesen -- jetzt hast du mein Interesse geweckt ;)

            Bitteschön. Für Dich immer :-)

            Haufe-Übertrager sind die besten.

            Wenn Du wirklich Interesse an der Materie hast, dann kauf Dir doch mal das Handbuch[1] von der SRT (Schule für Rundfunkttechnik) in Nürnberg.

            http://www.amazon.de/Handbuch-Tonstudiotechnik-Schallwahrnehmung-Beschallungstechnik-Aufnahmetechnik/dp/3598117655/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1246176072&sr=8-2

            es gibt auch Band II habe ich gerade erst gesehen:
            http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=handbuch+der+tontechnik&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=3229287111&ref=pd_sl_1nq8stplwm_b

            und eins für audio-visuelle Medien.

            Ich habe mir [1] schon zweimal gekauft und jedes Mal ist es irgendwie versickert bei Freunden. Aber das ist schon 30 Jahre her - glaube ich :-)

            Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

            Tom vom Berg

            --
            Nur selber lernen macht schlau
            http://bergpost.annerschbarrich.de
            1. hi,

              Wenn Du wirklich Interesse an der Materie hast, dann kauf Dir doch mal das Handbuch[1] von der SRT (Schule für Rundfunkttechnik) in Nürnberg.
              es gibt auch Band II habe ich gerade erst gesehen:
              http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=handbuch+der+tontechnik&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=3229287111&ref=pd_sl_1nq8stplwm_b

              Für den Einstieg sieht das gut aus, ist bestellt ;) Danke für die Links.
              Bevor ich mir jetzt die erste Ausgabe zulege, schaue ich erstmal, ob ich da überhaupt durchsteige.

              Ich habe mir [1] schon zweimal gekauft und jedes Mal ist es irgendwie versickert bei Freunden. Aber das ist schon 30 Jahre her - glaube ich :-)

              30 Jahre -- ich steh gerade mal kurz davor, 30 zu werden ;)
              Aber das kenne ich, ich will gar nicht nachdenken, was ich bei Freunden alles hab versickern lassen.

              mfg

              --
              --
              1. Hello,

                Ich habe mir [1] schon zweimal gekauft und jedes Mal ist es irgendwie versickert bei Freunden. Aber das ist schon 30 Jahre her - glaube ich :-)

                30 Jahre -- ich steh gerade mal kurz davor, 30 zu werden ;)
                Aber das kenne ich, ich will gar nicht nachdenken, was ich bei Freunden alles hab versickern lassen.

                Das Buch wird allerdings regelmäßig neu aufgelegt. Über Röhrenverstärker wirst Du darin also bestenfalls noch einen Museumsartikel finden :-)

                Das gleiche machen die auch immer mit dem Tietze-Schenk, dem "Kockbuch der Elektrotechnik". Da habe ich es bedauert, dass die Berechnungsbeispiele für diskrete Transistorschaltungen den integrierten Schaltkreisen gewichen sind.

                Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

                Tom vom Berg

                --
                Nur selber lernen macht schlau
                http://bergpost.annerschbarrich.de
  2. Hallo,

    wofür braucht ein Handelsübliches Notebook-Netzteil eigentlich einen Schutzleiteranschluss, oder besser gesagt einen Schuko-Stecker?

    nicht als Schutzerdung im Sinne der elektrischen Sicherheit, sondern weil die Hersteller von kleinen Schaltnetzteilen ohne Erdung oft keine Chance sehen, die EMV-Grenzwerte für die Emission einzuhalten.

    Jetzt habe ich zu Testzwecken mal den Schutzleiter am Stecker abgeklebt, um zu testen, ob das Problem Tatsächlich vom Netzteil des Notebooks stammt, und ja, dass ist die Fehlerquelle.

    Nein, das ist nicht die Fehlerquelle. Die wahre Fehlerquelle ist die Stromschleife, die durch die Erdung mehrerer Geräte plus deren Verbindung untereinander entsteht. Es hätte denselben Erfolg, wenn du den Schutzleiter des Verstärkers anstatt des Notebooks abtrennen würdest.

    Was könnte passieren, wenn dieser Schutzleiter abgeklebt bleibt? Ich frage, weil ich gelesen habe, dass dieser Schutzleiter nur bis zum Netzteil geht, nicht bis zum Notebook, stimmt das?

    Bei manchen Notebook-Netzteilen ist das so. In deinem Fall offensichtlich nicht, sonst hättest du diesen Brumm-Effekt nicht. Das kann man recht leicht mit einem Billig-Multimeter nachweisen: Versuch mal, bei ausgestecktem Netzteil(!!) den Widerstand zwischen dem Schutzkontakt und dem Minuspol der Gleichspannung (meistens der Außenkontakt am Rundstecker) zu messen. Vermutlich ist das eine direkte Verbindung mit weniger als 1Ω.
    Es gibt aber auch Notebook-Netzteile, bei denen die Gleichspannung komplett vom Netz und vom Schutzkontakt isoliert ist.

    Ich werde mir zwar am Montag ein Netzteil zulegen, dass keinen Schuko-Stecker hat, interessieren tut mich das ganze aber dennoch.

    Das ist die eleganteste Lösung.

    So long,
     Martin

    --
    Bitte komme jemand mit einem *g* zum Wochenende, damit nicht über mich gelacht wird.
      (Gunnar Bittersmann)
    1. Hello,

      Das ist die eleganteste Lösung.

      Die eleganteste Lösung bleibt eine Massetrennung mittels Übertrager bei der Signalverbindung der Geräte, also hier im Audiozweig.

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
      Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
    2. hi,

      nicht als Schutzerdung im Sinne der elektrischen Sicherheit, sondern weil die Hersteller von kleinen Schaltnetzteilen ohne Erdung oft keine Chance sehen, die EMV-Grenzwerte für die Emission einzuhalten.

      Sowas in der Richtung hatte ich auch gelesen, wollte nur auf Nummer Sicher gehen ;)

      Nein, das ist nicht die Fehlerquelle. Die wahre Fehlerquelle ist die Stromschleife, die durch die Erdung mehrerer Geräte plus deren Verbindung untereinander entsteht. Es hätte denselben Erfolg, wenn du den Schutzleiter des Verstärkers anstatt des Notebooks abtrennen würdest.

      Das werde ich nicht testen können, da dass einzige Gerät hier, das auch einen Schuko-Stecker hat, mein Mischer ist, der hat mir aber zuviel leitende Teile am Gehäuse, dass ist mir zu Gefährlich.
      Und einen Verstärker habe ich auch nicht, ich nutze Aktive Nahfeldmonitore.

      Versuch mal, bei ausgestecktem Netzteil(!!) den Widerstand zwischen dem Schutzkontakt und dem Minuspol der Gleichspannung (meistens der Außenkontakt am Rundstecker) zu messen. Vermutlich ist das eine direkte Verbindung mit weniger als 1Ω.

      Also in diesem Themenbereich bin ich nicht gerade bewandert, habe aber einen kleinen Test gemacht und das ganze Bebildert:

      Test 1: Multimeter testen
      Multimeter

      Test 2: das Kabel mit dem Schuko-Stecker messen, was passiert
      Kabel testen

      Test 3: in Verbindung mit dem Netzteil testen:
      Test

      Kannst du was mit diesem Ergebnis anfangen? Ist der Multimeter richtig eingestellt (die Bilder lassen sich sehr gut Zoomen)?

      mfg

      --
      --
      1. Moin,

        »» [...] wenn du den Schutzleiter des Verstärkers anstatt des Notebooks abtrennen würdest.
        Das werde ich nicht testen können, da dass einzige Gerät hier, das auch einen Schuko-Stecker hat, mein Mischer ist, der hat mir aber zuviel leitende Teile am Gehäuse, dass ist mir zu Gefährlich.

        okay, sehr guter Standpunkt; ich hätte das auch keineswegs als Dauerlösung empfohlen (auch nicht so gemeint), sondern höchstens zum Ausprobieren. Aber du hast völlig Recht, Sicherheit geht vor.

        Und einen Verstärker habe ich auch nicht, ich nutze Aktive Nahfeldmonitore.

        Was immer das ist ...
        Nach einer Schnell-Recherche sind das aktive Lautsprecherboxen, in denen der Verstärker integriert ist. Richtig?

        Also in diesem Themenbereich bin ich nicht gerade bewandert, habe aber einen kleinen Test gemacht und das ganze Bebildert:

        Sehr schön. :-)

        Test 1: Multimeter testen
        Multimeter

        Ein einfaches Gerät - reicht aber für den Zweck völlig aus.

        Test 2: das Kabel mit dem Schuko-Stecker messen, was passiert
        Kabel testen

        Der Schritt war überflüssig - er zeigt uns, dass der Schutzleiter im Kabel in Ordnung ist. Das wussten wir aber schon.

        Test 3: in Verbindung mit dem Netzteil testen:
        Test

        Das ist das entscheidende Merkmal: Die Gleichspannungs-Versorgung fürs Notebook (der Ausgang vom Netzteil) ist also im Netzteil direkt mit Erde verbunden. Das ist bei einigen Netzteilen so.
        Ideal wäre für dich also ein Netzteil, bei dem das Multimeter bei dieser Messung "nichts" anzeigt, also genauso, also hättest du die Prüfspitzen nur so rumliegen. Das würde bedeuten, dass die Gleichspannung, mit der das Notebook versorgt wird, nicht geerdet ist ("potentialfrei ist", wie der Fachmann sagt), so dass über diese Verbindung keine Brummschleife entstehen kann.

        Kannst du was mit diesem Ergebnis anfangen? Ist der Multimeter richtig eingestellt (die Bilder lassen sich sehr gut Zoomen)?

        Einwandfrei. :-)

        Schönen Sonntag noch,
         Martin

        --
        Es existiert kein Weg, "für" etwas zu optimieren, sondern nur gegen alles andere.
          (Cheatah)
        1. hi,

          Was immer das ist ...
          Nach einer Schnell-Recherche sind das aktive Lautsprecherboxen, in denen der Verstärker integriert ist. Richtig?

          Genau das -- aktive Lautsprecher, http://www.musik-service.de/behringer-ms-40-nod-prx395749796de.aspx.
          Die dinger sind Hammer, so klein, aber soooo Laut (und Klangtechnisch sehr Gut)  ;) Für Zuhause Perfekt.

          Das ist das entscheidende Merkmal: Die Gleichspannungs-Versorgung fürs Notebook (der Ausgang vom Netzteil) ist also im Netzteil direkt mit Erde verbunden. Das ist bei einigen Netzteilen so.

          Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob mein Notebook eventuell diese Erdung braucht, könnte das sein? Oder warum geht diese Erde bis hin zum Notebook?

          Ideal wäre für dich also ein Netzteil, bei dem das Multimeter bei dieser Messung "nichts" anzeigt, also genauso, also hättest du die Prüfspitzen nur so rumliegen.

          Ein Netzteil mit Kleingerätestecker, wenn ich das richtig verstanden habe?

          mfg

          --
          --
          1. Hallo,

            Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob mein Notebook eventuell diese Erdung braucht, könnte das sein? Oder warum geht diese Erde bis hin zum Notebook?

            da müsste ich jetzt drei Antworten geben - eine als "normaler Anwender", eine als EMV-Fachmann, eine als Sicherheitsapostel.

            Zunächst die Anwender-Antwort: Wichtig ist doch, dass das Notebook zuverlässig funktioniert. Wenn das Ding auf Batterie läuft, hat es auch keine Erdung, dann muss es ja wohl auch bei Netzbetrieb ohne funktionieren. (Und ja, das ist ein technisch vertretbarer Standpunkt.)

            Dann die EMV-Antwort: Ein PC/Notebook ist nun mal ein Hochfrequenzgerät. Und ein geerdetes System ist eine gute Voraussetzung, um die ungewollte Emission (Abstrahlung) von Hochfrequenzstörungen in den Griff zu kriegen.

            Die Sicherheits-Antwort: Die Versorgungsspannung am Notebook ist vermutlich 19V (ganz selten 24V), auf jeden Fall deutlich unter der magischen Schwelle von 42V, aber der elektrische Spannung offiziell als "möglicherweise gefährlich" gilt. Von daher gibt es keinen zwingenden Grund für eine Erdung.

            Ehrlich gesagt: Ich würde mich auf die Anwendersicht einschießen ...

            »» Ideal wäre für dich also ein Netzteil, bei dem das Multimeter bei dieser Messung "nichts" anzeigt, also genauso, also hättest du die Prüfspitzen nur so rumliegen.
            Ein Netzteil mit Kleingerätestecker, wenn ich das richtig verstanden habe?

            Genau - wenn es erst gar keinen Schutzleiter gibt, kann er auch keine Probleme machen.

            So long,
             Martin

            --
            Die letzten Worte des Architekten:
            Mir fällt da gerade was ein...
            1. hi,

              Zunächst die Anwender-Antwort: Wichtig ist doch, dass das Notebook zuverlässig funktioniert. Wenn das Ding auf Batterie läuft, hat es auch keine Erdung, dann muss es ja wohl auch bei Netzbetrieb ohne funktionieren. (Und ja, das ist ein technisch vertretbarer Standpunkt.)

              Stimmt, so hatte ich es nicht betrachtet.

              Die Sicherheits-Antwort: Die Versorgungsspannung am Notebook ist vermutlich 19V

              Das trifft zu.

              Ehrlich gesagt: Ich würde mich auf die Anwendersicht einschießen ...

              So werde ich es machen, werde morgen einfach mal bei Conrad stöbern, ob die was passendes für mich haben.

              Dank dir für die Hilfe.

              mfg

              --
              --
          2. Hallo.

            Genau das -- aktive Lautsprecher, http://www.musik-service.de/behringer-ms-40-nod-prx395749796de.aspx.
            Die dinger sind Hammer, so klein, aber soooo Laut (und Klangtechnisch sehr Gut)  ;) Für Zuhause Perfekt.

            Die scheinen sich mit Genelec und Tannoy abgesprochen zu haben, dass die Dinger nie, aber auch wirklich niemals gut aussehen dürfen. Zum Thema Studiomonitore und Brummen gibt es aber eine kleine Anekdote.
            MfG, at

            1. hi at,

              schön mal wieder von dir zu lesen.

              Die scheinen sich mit Genelec und Tannoy abgesprochen zu haben, dass die Dinger nie, aber auch wirklich niemals gut aussehen dürfen.

              Das ist Geschmackssache, ich finde die Dinger ganz schick.
              Und diese sehen ja auch nicht schlecht aus, nur leider weit entfernt von meinem für Equipment einkalkuliertem Budget ;)

              Was noch in meiner Preisklasse liegt und vom Preis-Leistungs-Verhältnis kaum zu übertreffen ist sind die B2031A Truth.
              Ich wusste vorher nicht, wie klar und schön Musik klingen kann.

              Und nein, mein eigentliches Problem habe ich noch nicht gelöst bekommen.

              mfg

              --
              マルコム ベック`秒 エイリアス エJ Ñ - ĜわたしÑ
              1. Hallo.

                schön mal wieder von dir zu lesen.

                Ja, ich werde demnächst wahrscheinlich wieder etwas öfter hier sein, weil mein Job mir derzeit regelmäßig technisch bedingt mehrminütige Pausen aufzwingt.

                Das ist Geschmackssache, ich finde die Dinger ganz schick.

                Alles eine Frage des Vergleiches.

                Und diese sehen ja auch nicht schlecht aus, nur leider weit entfernt von meinem für Equipment einkalkuliertem Budget ;)

                Bekanntes Problem. Bei manchen reicht es nicht einmal mehr für den zweiten Plattenspieler.

                Was noch in meiner Preisklasse liegt und vom Preis-Leistungs-Verhältnis kaum zu übertreffen ist sind die B2031A Truth.
                Ich wusste vorher nicht, wie klar und schön Musik klingen kann.

                Dieses Aha-Effekt hatte ich bei Nubert.

                Und nein, mein eigentliches Problem habe ich noch nicht gelöst bekommen.

                Meine Empfehlung: Batteriebetrieb -- okay, andere Liga.
                MfG, at

  3. Hello,

    noch ein bisschen Wiki für Dich zum Lesen:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Brummschleife
    http://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrische_Signalübertragung
    http://de.wikipedia.org/wiki/Übertrager
    [http://de.wikipedia.org/wiki/Mantelstromfilter]  eher gegen höherfrequente Störungen geeignet

    Darüber hinaus hilft meistens auch schon eine zentrale Spannungsversorgung, also alles von einem Punkt aus sternförmig verteilt. Anderenfalls könnte es sogar Spannungsdiffenrenzen zwischen den einzelnen "Massen" geben, die so hoch werden können, dass Du mächtig einen "geflimmert" bekommen kannst.

    Das ist mir früher immer gerne wieder bei den guten alten Koaxial-Verkabelungen für Ethernet passiert. Die Netzwerkkarten haben einen Koppler und sind vom Gehäuse isoliert, aber wenn man mit der einen Hand die Signalmasse des Kabels anfasst und mit der anderen das Metallgehäuse des Computers, dann zuckts manchmal ordentlich.

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
    Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. hi,

      noch ein bisschen Wiki für Dich zum Lesen:

      Danke für das Material, die werde ich mir st. für st. durcharbeiten -- die ganze Zeit nur PHP macht eh mischugge ;))

      Ich hatte mich zwangsläufig schon ein wenig mit dieser Thematik beschäftigt, anfangs genügte dieses Gerätchen, jetzt muss ich tiefer in die Materie.

      Darüber hinaus hilft meistens auch schon eine zentrale Spannungsversorgung, also alles von einem Punkt aus sternförmig verteilt.

      Was meinst du mit sternförmig?

      mfg

      --
      --
      1. Hello,

        Darüber hinaus hilft meistens auch schon eine zentrale Spannungsversorgung, also alles von einem Punkt aus sternförmig verteilt.

        Was meinst du mit sternförmig?

        Na, nur eine Steckdose, von der aus dann alles verteilt wird, sodass Du auf jeden Fall nur eine Phase nutzt und keine großartigen Wege unter Putz mehr zu vermuten sind. Je kürzer die Wege zu einem gemeinsamen Masse-Sternpunkt sind, desto geringer werden die Störungen.

        Ein Artikel, der sich mit einem ähnlichen Problem beschäftigt.
        http://www.radiomuseum.org/forumdata/upload/�bers_Sternf_Massung_1.pdf

        Das Problem tritt nämlich auch _in_ schlecht designten Geräten auf.

        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

        Tom vom Berg

        --
        Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
        1. hi,

          Ein Artikel, der sich mit einem ähnlichen Problem beschäftigt.
          http://www.radiomuseum.org/forumdata/upload/�bers_Sternf_Massung_1.pdf

          Ach du schei..benkleister; nur beim drüberfliegen habe ich schon 2 dinge gelesen, die bei mir der Fall sind; Stromkabel verläuft unter der Heizung und die Geräte stecken nicht alle in einer Leiste (bzw. alles bis auf das Notebook).

          Und wenn ich so recht drüber nachdenke, dann habe ich mehr Brummen, als mir lieb ist, auch ohne Notebook -- aber auch nur, wenn ich die Boxen richtig aufdrehe und keine Musik läuft.
          Na mal sehen, ob ich das Tatsächlich in den Griff kriegen kann.

          mfg

          --
          --
  4. hi,

    ich komm gerade nicht mehr weiter; war heute bei Conrad, dort sind alle Netzteile, die für mich in frage kommen mit Schukosteckern versehen, eine Recherche im Netz brachte mich auch nicht weiter.

    Ich benötige ein Netzteil mit 19v - 3,42A (oder etwas mehr) ohne Schuko, was geht sind Euro bzw. Konturenstecker, aber ich finde nichts (alles über 2,5A ist bei Eurosteckern wohl nicht erlaubt).

    Ideen, wo ich so was finde?

    mfg

    --
    マルコム ベック`秒 エイリアス エJ Ñ - ĜわたしÑ
    1. Hallo,

      Ich benötige ein Netzteil mit 19v - 3,42A (oder etwas mehr) ohne Schuko, was geht sind Euro bzw. Konturenstecker

      oh, wikipedia ist gerade mal offline? Na sowas ...
      Naja. Was du hier als "Konturenstecker" bezeichnest, hat wahrscheinlich am anderen Ende auch einen Eurostecker.

      aber ich finde nichts (alles über 2,5A ist bei Eurosteckern wohl nicht erlaubt).

      Doch, die sind bis 10A zulässig.

      Ideen, wo ich so was finde?

      Leider nein, so spezifische Anforderungen hatte ich auch noch nicht ...

      Ciao,
       Martin

      --
      Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben.
      Aber dem Tag mehr Leben.
      1. hi,

        Ich benötige ein Netzteil mit 19v - 3,42A (oder etwas mehr) ohne Schuko, was geht sind Euro bzw. Konturenstecker

        oh, wikipedia ist gerade mal offline? Na sowas ...

        Ein bisschen warten, irgendwann öffnet sich die Seite, bei mir zumindest.

        Naja. Was du hier als "Konturenstecker" bezeichnest, hat wahrscheinlich am anderen Ende auch einen Eurostecker.

        Ja, hat es, nur mit zusätzlichen "Führungsschienen" zum einstöpseln und gegen Wackelkontakt, da bei den Konturensteckern laut Wikipedia eine höhere Ampere-Leistung vorliegt.

        aber ich finde nichts (alles über 2,5A ist bei Eurosteckern wohl nicht erlaubt).

        Doch, die sind bis 10A zulässig.

        Dann muss die Wikiseite mal überarbeitet werden, da steht:
        Der Eurostecker darf mit maximal 2,5 Ampere belastet werden.

        Daher kam ich auf den Konturenstecker (http://pics.computerbase.de/lexikon/31307/180px-Konturenstecker.jpg).

        Ideen, wo ich so was finde?

        Leider nein, so spezifische Anforderungen hatte ich auch noch nicht ...

        Dann ist meine letzte Hoffnung Atelco, ansonsten muss ich mir schnellstens die galvanische Massetrennung beibringen ;)

        mfg

        --
        マルコム ベック`秒 エイリアス エJ Ñ - ĜわたしÑ
        1. Hallo Malcolm,

          ... ansonsten muss ich mir schnellstens die galvanische Massetrennung beibringen ;)

          Seitenschneider

          Gruß, Jürgen

        2. Hallo,

          oh, wikipedia ist gerade mal offline? Na sowas ...

          aaah, jetzt sind sie wieder da.

          Konturenstecker

          Ach, *das* meinst du mit Konturenstecker. Ich hatte den Ausdruck noch nie gehört und dachte, damit wäre der "Rasierapparate-Stecker" am anderen Ende des Netzkabels gemeint.

          aber ich finde nichts (alles über 2,5A ist bei Eurosteckern wohl nicht erlaubt).
          Doch, die sind bis 10A zulässig.
          Dann muss die Wikiseite mal überarbeitet werden, da steht:
          Der Eurostecker darf mit maximal 2,5 Ampere belastet werden.

          Das dürfte darauf zurückzuführen sein, dass die Eurostecker meistens nur komplett am Kabel angespritzt angeboten werden, und meistens mit 0.75mm²-Leitungen. Diesen Leitungen möchte man tatsächlich sicherheitshalber keine höheren Ströme zumuten.
          Den Stecker gibt's aber auch einzeln (Elektronikhändler, teils auch im Baumarkt) zum Selbstanschließen. Ich hab noch welche da, da ist "10A" im Kunststoffmaterial eingeprägt.

          Dann ist meine letzte Hoffnung Atelco, ansonsten muss ich mir schnellstens die galvanische Massetrennung beibringen ;)

          Good luck,
           Martin

          --
          Niemand lebt allein von seinen Träumen.
          Aber wer träumt, lebt noch.
          1. hi,

            Den Stecker gibt's aber auch einzeln (Elektronikhändler, teils auch im Baumarkt) zum Selbstanschließen. Ich hab noch welche da, da ist "10A" im Kunststoffmaterial eingeprägt.

            Das muss man ja erst mal wissen ;)
            Wobei ich schon des öfteren Stecker selbst zusammen geschraubt habe -- ich habe aber nie wirklich gelesen, was da auf den Steckern steht, einfach dran und gut war.

            Dann ist meine letzte Hoffnung Atelco, ansonsten muss ich mir schnellstens die galvanische Massetrennung beibringen ;)

            Good luck,

            Danke, dass werde ich brauchen.

            mfg

            --
            マルコム ベック`秒 エイリアス エJ Ñ - ĜわたしÑ