Hallo,
Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob mein Notebook eventuell diese Erdung braucht, könnte das sein? Oder warum geht diese Erde bis hin zum Notebook?
da müsste ich jetzt drei Antworten geben - eine als "normaler Anwender", eine als EMV-Fachmann, eine als Sicherheitsapostel.
Zunächst die Anwender-Antwort: Wichtig ist doch, dass das Notebook zuverlässig funktioniert. Wenn das Ding auf Batterie läuft, hat es auch keine Erdung, dann muss es ja wohl auch bei Netzbetrieb ohne funktionieren. (Und ja, das ist ein technisch vertretbarer Standpunkt.)
Dann die EMV-Antwort: Ein PC/Notebook ist nun mal ein Hochfrequenzgerät. Und ein geerdetes System ist eine gute Voraussetzung, um die ungewollte Emission (Abstrahlung) von Hochfrequenzstörungen in den Griff zu kriegen.
Die Sicherheits-Antwort: Die Versorgungsspannung am Notebook ist vermutlich 19V (ganz selten 24V), auf jeden Fall deutlich unter der magischen Schwelle von 42V, aber der elektrische Spannung offiziell als "möglicherweise gefährlich" gilt. Von daher gibt es keinen zwingenden Grund für eine Erdung.
Ehrlich gesagt: Ich würde mich auf die Anwendersicht einschießen ...
»» Ideal wäre für dich also ein Netzteil, bei dem das Multimeter bei dieser Messung "nichts" anzeigt, also genauso, also hättest du die Prüfspitzen nur so rumliegen.
Ein Netzteil mit Kleingerätestecker, wenn ich das richtig verstanden habe?
Genau - wenn es erst gar keinen Schutzleiter gibt, kann er auch keine Probleme machen.
So long,
Martin
Die letzten Worte des Architekten:
Mir fällt da gerade was ein...