Der Martin: Schuko bei Notebooks, Schutzleiteranschluss Problem

Beitrag lesen

Moin,

»» [...] wenn du den Schutzleiter des Verstärkers anstatt des Notebooks abtrennen würdest.
Das werde ich nicht testen können, da dass einzige Gerät hier, das auch einen Schuko-Stecker hat, mein Mischer ist, der hat mir aber zuviel leitende Teile am Gehäuse, dass ist mir zu Gefährlich.

okay, sehr guter Standpunkt; ich hätte das auch keineswegs als Dauerlösung empfohlen (auch nicht so gemeint), sondern höchstens zum Ausprobieren. Aber du hast völlig Recht, Sicherheit geht vor.

Und einen Verstärker habe ich auch nicht, ich nutze Aktive Nahfeldmonitore.

Was immer das ist ...
Nach einer Schnell-Recherche sind das aktive Lautsprecherboxen, in denen der Verstärker integriert ist. Richtig?

Also in diesem Themenbereich bin ich nicht gerade bewandert, habe aber einen kleinen Test gemacht und das ganze Bebildert:

Sehr schön. :-)

Test 1: Multimeter testen
Multimeter

Ein einfaches Gerät - reicht aber für den Zweck völlig aus.

Test 2: das Kabel mit dem Schuko-Stecker messen, was passiert
Kabel testen

Der Schritt war überflüssig - er zeigt uns, dass der Schutzleiter im Kabel in Ordnung ist. Das wussten wir aber schon.

Test 3: in Verbindung mit dem Netzteil testen:
Test

Das ist das entscheidende Merkmal: Die Gleichspannungs-Versorgung fürs Notebook (der Ausgang vom Netzteil) ist also im Netzteil direkt mit Erde verbunden. Das ist bei einigen Netzteilen so.
Ideal wäre für dich also ein Netzteil, bei dem das Multimeter bei dieser Messung "nichts" anzeigt, also genauso, also hättest du die Prüfspitzen nur so rumliegen. Das würde bedeuten, dass die Gleichspannung, mit der das Notebook versorgt wird, nicht geerdet ist ("potentialfrei ist", wie der Fachmann sagt), so dass über diese Verbindung keine Brummschleife entstehen kann.

Kannst du was mit diesem Ergebnis anfangen? Ist der Multimeter richtig eingestellt (die Bilder lassen sich sehr gut Zoomen)?

Einwandfrei. :-)

Schönen Sonntag noch,
 Martin

--
Es existiert kein Weg, "für" etwas zu optimieren, sondern nur gegen alles andere.
  (Cheatah)