johny7: Elektronik: Vergleich Widerstand <-> Diode

Moin allerseits,

ich habe mal eine dumme Frage:
Wenn durch einen Widerstand kein Strom fließt, überträgt sich das Potential von einem Ende an das andere.
Bei einer (idealen) Diode in Sperrichtung überträgt sich das Potential allerdings nicht. In Sperrichtung verhält sich eine Diode doch wie ein Widerstand mit unendlichem Widerstand, oder nicht? Dann müsste doch auch das Potential übertragen werden.
Hier passt doch irgendetwas überlegungstechnisch/rechnerisch nicht. Kann mir einer erklären, wo bei mir der Denkfehler liegt? (Bin zwar Elektroniker und kurz vor der Abschlussprüfung; weiß auch, dass eine Diode noch nie Spannung durchgelassen hat. Manchmal stellt man sich aber trotzdem die Frage nach "dem Sinn des Lebens".)

Danke schonmal

Grüße, JN

--
ie:{ fl:( br:^ va:| ls:[ fo:| rl:? n4:? ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:| zu:)
http://www.johny7.de
  1. Moin,

    ich habe mal eine dumme Frage:
    Wenn durch einen Widerstand kein Strom fließt, überträgt sich das Potential von einem Ende an das andere.

    Ja, aber nur, wenn der Widerstand endlich ist. Ist der das nicht, können die Potentiale an beiden Enden durchaus verschieden sein: So wie bei einer Diode.

    Ein Potentialausgleich kann nur stattfinden, wenn Strom fließt, was nur bei endlichem Widerstand möglich ist.

    Bei einer (idealen) Diode in Sperrichtung überträgt sich das Potential allerdings nicht. In Sperrichtung verhält sich eine Diode doch wie ein Widerstand mit unendlichem Widerstand, oder nicht? Dann müsste doch auch das Potential übertragen werden.

    Ich sag ne, siehe oben. Ein unendlicher R überträgt nüschd.

    Hier passt doch irgendetwas überlegungstechnisch/rechnerisch nicht.